So haben wir das damals geregelt, aber das ist nicht wirklich cool mehr, ein Server nimmt extrem viel Leistung vom Clienten ab, für bessere Performance und Co. Außerdem ist das Warten eines Servers Simpler, als alles in der Console des doch recht schlechten Serverprogrammes von MC zu stellen, Und MC ist so viel RAMhungriger geworden als früher :/ 8 GB (Mehr hat mein PC atm nicht) reichen nicht um beides gut am laufen zu halten. - wobei ich nicht sagen kann ob das für Vanilla gilt, das letzte mal vanille war mit euch, spiele eig nur noch gemodded. (Jahrelang nen selbstgebauten Modpack um
Botania (Magic-Tech-Mod) gespielt, wenn ich gespielt habe (Hatte doch 2 oder 3 Jahre gar nicht gespielt und die Jahre wo ich gespielt habe nur alle paar Monate mal ne Woche oder zwei). Und die Mod ist ultra RAM hungrig. (Somal ich auch noch mehr QoL Mods zusätzlich hatte)
Vor nem 3/4 Jahr hatte ich nen Server mit meinen Neffen gehabt wo ich Thaumcraft, Botania, Astral Sorcery als Theme hatte, also heavy Magic-themed, da brauchte der Client, entlastet durch einen Server schon 4 GB RAM und der Server hat das schlimmste abgenommen

(wieso Vergangenheit?, der Server ist noch offen für meine Neffen, nur spiel ich da nicht mehr drauf)
Server ist im Vergleich zu nem Lokal laufenden Server einfach so viel besser fürs System^^ Gerade weil mein Rechner schon 5 Jahre alt ist^^
HoN hatte ich tatsächlich noch bis vor 2 Jahren aktiv (mit z.t. Nase - Studium hat mich dann zum Aufhören gebracht) gespielt^^
tdlr. könntens ja Lokal versuchen wenn du magst :3