mp3 lautstärke anpassen?

Hi, ich glaub die frage kam schonmal aber kA :p

jedenfalls hab ich hier einige mp3s die ziemlich "leise" sind zumindest im vergleich zu "normalen" mp3s ;)

kann man die "leisen" mp3s auf eine vernünftige Lautstärke bringen?

die "leisen" mp3s haben übrigens ne bitrate von 192kbit pro sekunde :/

google mal nach "mp3gain"

bestes Proggi dieser Art

ansonsten: ja, die Frage wurde schon ca 100ml gestellt :D
uuuuund: in der Softwareliste die hier gepinnt ist sind mehrere solcher Programme aufgelistet ;)

faule Sau :D

ich dank dir mein mopelchen :D

btw das progi is echt mal richtig geil :wub

Last edited:
Ich benutz auch mp3gain seit mope das damals vor jahren hier gepostet hat, unglaublich nützliches teil.

Aber um mal ne andere frage bezüglich mp3gain zu stellen: auf welche lautstärke regelt ihr all eure mp3s damit?

ja das wüsst ich auch gern also ich hab jetzt mal grad nur Probiert und fand 100dB eigentlich ganz ok... aber was nutzt ihr den so?

ich habse immer auf 98dB

außer bei Cd's sie ich einlese die ich zum testen benutze, da habsch nen anderes Proggie und da wirds einfach 1-1 übernommen

Bei 100db knistern viele schon, ich hatte früher 99, aber dadurch werden manche zu hoch geregelt, mittlerweile benutz ich immer 98,7, da werden keine weit über 99 geregelt, das funzt ganz gut.

Ach, ich dachte bei mp3gain werden die Peaks abgeschnitten? ^^

öhm, nein, das wird bei anderen Programmen gemacht Oo

but MP3Gain does not use "peak amplitude" normalization as many "normalizers" do. Audio files with very different peak amplitudes can still sound to the human ear as though they're the same volume.
Instead, MP3Gain uses David Robinson's Replay Gain algorithm to calculate how loud the file actually sounds to a human's ears.

bei anderen Programmen wird dann nämlich alles "normalisiert", also auf eine Lautstärke gebracht (was ja ziemlicher Schwachsinn ist) und da wo es nicht geht weils zu extrem ist wird gecutted

Ahja, sicher daß das da nich gemacht wird?

Wenn ein Lied recht leise ist und eine laute Stelle hat dann wird ja die ganze Kurve nach oben geschoben und insgesamt ragt dann doch oben was über die maximale Lautstärke hinaus was wohl nicht mehr dabei sein kann, oder hochfrequente Töne die man nicht unbedingt direkt hört?

nein, dann wird die höchste kurve runter geschoben, nicht umgekehrt

deswegen sind mit mp3gain manche lieder trotzdem leiser odr lauter (merklich) im durchschnitt als die anderen

Gibt es eigentlich auch ogggain?

is das ein PPlugin für mp3gain oder muss das extra?
ich dachte ogg sind sowieso alle geleveled das sollte doch mal der neue Standard werden...?

Back
Top Bottom