Zum Thema "ehrenhaft kämpfen". Leute, schlagt euch das aus dem Kopf. Wenn ihr jemandem gegenübersteht, mit dem man "ehrenhaft" kämpfen kann, dann kann man mit dem in der Regel auch alles ohne Probleme ausdiskutieren. Wenn jemand auf Prügel aus ist, dann läuft sowas ganz anders ab. Zwei Geschichten:
Freund von mir ist letzten Silvester mit Freunden in der Stadt unterwegs. Sie steigen aus der U-Bahn aus, wollen grad zum Ausgang gehen, da springt ein Skinhead mit den Springerstiefel voraus dem Freund voll in den Rücken. die anderen hintendran und treten auf ihn ein, während er am Boden liegt. Die Kumpels, mit denen er unterwegs war, haben zuerst mal gar nicht gecheckt was überhaupt abgeht, weil das so schnell ging, sind dann aber zum Glück eh gleich reingegangen, sonst wär der Freund von mir nicht so glimpflich mit blauem Auge und ein paar Prellungen davongekommen.
Der Arbeitskollege von einem guten Freund geht nach der Arbeit (arbeitet in einem Lokal) nach Hause. Er begegnet einer Gruppe von 4 oder 5 Typen. Einer fragt ihn höflich nach 'ner Zigarette. Er holt sein Päckchen aus der Tasche und will's dem Typen grad hinhalten als er schon eine Faust voll ins Gesicht kriegt. Dann noch eine. Er ist da nur weggekommen, weil er Bujinkan macht (und da drin ziemlich scheiß gut ist). Was hat er gemacht? Das, was man in so ner Situation macht: Er stürzt sich auf den Schwächsten, haut den um und rennt dann so schnell er kann. So ist er nur mit einem gebrochenen Kiefer davongekommen. Selbstverteidigung ist gut und hilfreich, wenn's einer gegen einen geht, aber das ist nie der Fall, außer wenn der Angreifer ein Messer dabei hat. Deshalb gilt: Leute dabeihaben und schnell rennen können. Oder beides.
Und sorry, aber Tai Chi (hab's auch mal für ne kurze Zeit gemacht) eignet sich mal überhaupt nicht dazu, um sich in einer Schlägerei zu verteidigen.