Nehrim

So es wird definitiv Zeit, hier mal wieder die Werbetrommel zu rühren :o

Zuallererst mal: (unbedingt in HD)

Nehrim world demonstration 1/2
Nehrim world demonstration 2/2

20080224_1232349482_panorama01abtei.jpg

20080224_1188814625_panorama_wueste.jpg

20090717_1532579840_screenshot56.jpg

20090717_1131926336_screenshot178.jpg

screenshot27_20070820_1541647828.jpg

20071024_1284360891_nehrim07.jpg

Wer schon mal auf meine Sig geklickt hat dürfte wissen, um was es sich bei Nehrim handelt. Trotzdem hier noch mal die Kurzerklärung und kurzer Kurzversion:o

Sure Ai said:
Nehrim ist eine sich derzeit in der Entwicklung befindliche Komplettkonvertierung (oder Total Conversion) für The Elder Scrolls IV: Oblivion. Das bedeutet, dass es ein eigenständiges Spiel auf Basis der Oblivion-Engine ist: Eine Welt, in der weder Tamriel noch Oblivion Existenz haben.
Nehrim selbst heißt der Kontinent, auf dem das Spiel spielt; er ist völlig unabhängig vom Hauptspiel.

Für alle, die's noch genauer wissen wollen:

FAQ
Sureai said:
Häufig gestellte Fragen

F: Wie groß ist die Spielwelt und wie wird sie erstellt?

Das Land hat die ungefähre Größe von Vvardenfell aus Morrowind und ist demnach etwas kleiner als die Spielwelt von Oblivion. Dafür wird in Nehrim die Landschaft von Hand gebaut und ist dadurch wesentlich abwechslungsreicher als die eintönigen Wälder in Oblivion, welche zu 90% einem Generator entstammen.

F: Wie lange wird mich das Spiel beschäftigen?

Im Gegensatz zu Oblivion steht in Nehrim die Hauptquest im Vordergrund. Diese wird nicht nur ungleich intensiver als jene Oblivions, sondern auch länger. In Oblivion kann man sie in 10 Stunden durchspielen. Bei Nehrim wird das definitiv nicht möglich sein. Dazu kommen natürlich noch die Nebenquests.

F: Was ist der vielleicht tiefgreifendste Unterschied zu Oblivion?

Das Skillsystem. In Nehrim wird man durch Erfahrungspunkte einen Levelaufstieg bekommen. Erfahrungspunkte erhält man durch das Töten von Monstern und vor allem durch das Erfüllen von Quests. Somit ist eine größere Motivation gegeben, diesselben zu spielen. Bei jedem Levelaufstieg erhält man Lernpunkte, die man bei Lehrern in Fertigkeiten investieren kann – genauso wie in der Gothic-Reihe.

F: Worum geht es in der Story?

Wie der Untertitel schon verrät, wird das Schicksal eine große Rolle spielen. Allerdings von einem etwas neuen Betrachtungspunkt als üblich. Eine Story der Marke „Ein böser Nekromant bedroht das zauberhafte Reich und will die Weltherrschaft an sich reißen“ wollten wir um jeden Preis vermeiden. Eher wird die Geschichte Nehrims einen tragischen Touch bekommen; mehr wird aber noch nicht verraten. Zur Hintergrundgeschichte kann man sagen, dass Nehrim keinesfalls das strahlende Fantasyland ist, das vielfach erwartet wird. Zur Zeit des Spiels herrscht ein ausgewachsener Krieg, und das wird auch spürbar sein.

F: Gibt es neue Waffen, Rüstungen und Zauber?

Natürlich, die wird es zuhauf geben. Über Details schweigen wir uns aber noch aus. Was aber gesagt sein will: Wirklich mächtige Waffen und Zauber bekommt man nicht bei Händlern, sondern nur als Questbelohnungen oder als Fundstücke in tiefen Dungeons.

F: Wird es die Schnellreisefunktion aus Oblivion geben?

Nein. Der Spieler wird zum einen auf konventionelle Reisemethoden wie Pferde oder Schiffe, zum anderen auf magische Spielereien zurückgreifen müssen. Ebenfalls werden die Zaubersprüche „Markieren“ und „Rückkehr“ aus Morrowind wieder zu finden sein. Keinesfalls aber bedeutet das Fehlen der Schnellreisefunktion stundenlanges, unnötiges Umherlaufen. Das Questdesign wird sich diesem Umstand anpassen.

F: Wie schauts mit Gilden aus?

Die gibt es nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell. Natürlich gehören die Bewohner Nehrims verschiedenen Gruppierungen an, der Spieler wird jedoch für keine Aufträge erledigen können. Kämpfer- oder Magiergilden ergeben haben einfach keinen Sinn in einem Land, das sich im Krieg befindet. Als Ausgleich werden die Nebenquests umfangreicher, als man es von Oblivion gewohnt ist. Spätere Aufträge können den Spieler schon mal für mehrere Stunden beschäftigen.

F: Mal angenommen, Nehrim ist fertig und ich lade es runter. Wie läuft das technisch ab?

Die beste Möglichkeit ist, Nehrim in eine Kopie des Oblivion-Ordners zu installieren. Damit sind Konflikte zwischen Nehrim und Oblivion nämlich gleich ausgeschlossen. Somit kann man auch jederzeit zwischen den beiden Spielen ohne Neuinstallation wechseln.

F: Wie ist das jetzt mit der Charaktererstellung? Kann ich mit meiner Figur aus Oblivion weiterspielen?

Nein, denn das würde der Spielmechanik widersprechen. Aber um gleich die Furcht zu nehmen: Nur weil man für Nehrim eine neuen Charakter erstellen muss, heißt das natürlich nicht, dass die lieb gewonnenen Oblivion-Avatare gelöscht werden müssen. Es gibt sie noch weiterhin, nur eben in Oblivion. Nehrim ist, wie schon gesagt, ein ganz neues Spiel und setzt deshalb einfach voraus, dass man sein Abenteuer als Grünschnabel beginnt.

F: Wird es Levelscaling geben? Also werden die Monster auch stärker, wenn ich stärker werde?

An sich ist die Idee des Levelscalings gut. Jedoch ist die Umsetzung in Oblivion eher schlecht als recht gelungen. Außerdem stört es das Rollenspiel, denn dass der Spieler im Laufe der Zeit schwächer wird, ist nicht so recht der Sinn des Ganzen. Die Stärke der Gegner in Nehrim richtet sich nach der Region. Es wird Stellen in der Spielwelt geben, die starken Charakteren vorbehalten bleiben. Was gleichzeitig eine Motivation ist, weiter zu spielen. Damit der Spieler nicht von einem überstarken Monster in der Landschaft überrascht wird, wird die Stufe beim Betreten der Region angezeigt. Für denn Fall, dass der Spieler wegen einer Quests oder einfach aus Neugierde Regionen durchqueren will, die nicht für seine Stufe geeignet sind, werden die Wege frei von Monstern sein.

F: Werden die Items zufallsgeneriert und dem Spielerlevel angepasst sein?

Banditen in daedrischer Rüstung?
Nein! So etwas wird es definitiv nicht geben. Die Qualität der Items ist abhängig von der Region, in der sie zu finden sind. Dennoch wird man nie einen Banditen mit daedrischer Rüstung treffen; zum einen gibt es diese in Nehrim nicht, und zum anderen ergibt es schlicht keinen Sinn. Solche kostbaren Rüstungen und Waffen findet man nur selten, und niemals vollständig. Es wird Qualitätsklassen für Items geben - wer Diablo II oder World of Warcraft gespielt hat, wird wissen, wovon die Rede ist. Es gibt in der Welt einzigartige, legendäre Gegenstände. Der Aufenthaltsort dieser Gegenstände wird stellenweise in Büchern vermerkt sein, die man in der Spielwelt findet. Meist sind diese an Orten versteckt, bei denen ein schwacher Charakter keine Chance bekommt, ihn lebendig zu betreten. Verzauberungen sind ebenfalls sehr selten und kostbar. In Oblivion war es viel zu leicht, sich dadurch einen Gottcharakter zu erstellen.

F: Wie beginnt der Spieler eigentlich das Abenteuer?

In einem Gefängnis? Das wäre zwar traditionsreich, aber so wird es nicht sein. Mehr möchten wir noch nicht verraten. Nur so viel: Der Einstieg in Nehrim ist um einiges spektakulärer als der von Oblivion ...

F: Wird es einen neuen Soundtrack geben und werden die Dialoge vertont werden?

Ja. Neue Musik sorgt dafür, dass sich die Welt auch wirklich neu anfühlt. Und auch auf die Vertonung wird großer Wert gelegt. Sämtliche Sprecher sind erfahren in der Materie, viele sogar professionelle Sprachschauspieler. Knackende und rauschende Aufnahmen werden ebenfalls nicht zu hören sein. Zudem wird die Sprechervielfalt deutlich breiter gefächert sein als in Oblivion.

F: Kann ich mir beim Spielstart einen eigenen Charakter kreieren oder muss ich einen vorgefertigten Charakter spielen (wie z.B. in Gothic)?

Der Spieler wird seinen Charakter genau wie in Oblivion aus verschiedenen Rassen, Sternzeichen und Klassen kreieren können . Die Wahl eines Sternzeichens bekommt man aber erst im späteren Spielverlauf.

(Und die für einige wichtigste Frage:)

Ist es kompatibel mit OOO, Warcry, RAFIM und WASWEISSICHNOCH?

Nehrim hat nichts mit Oblivion zu tun. Nachgerade sind diese Mods auch nicht von Nutzen, da sie für Oblivion entwickelt wurden.

(Übrigens: Wer die letzte Frage vom Sinn her nicht versteht, muss sich keine Gedanken machen.)

Sooodele, das wär's für den Anfang. Ihr seht also, das Nehrim eine Art Parallelwelt zu Oblivion darstellt, jedoch ist diese Welt mit sehr viel mehr (ich sag jetzt mal) Liebe gestaltet. Während in Oblivion die Dungeons und Wälder etc künstlich durch einen Generator erzeugt wurden und dementsprechend langweilig aussehen, wurde in Nehrim jeder Baum einzeln gepflanzt und jeder dunkle Winkel in einer Höhle selber gefertigt. Das Resultat dieser jahrelangen Arbeit soll nun ansatzweise in den SS und den Videotrailern oben gezeigt werden. So viel Variation, Kreativität, Individualität etc. stellt bisherige Rollenspiele wie die Gothic -und TES-Reihen in den Schatten.

Da das Game eine oKomplettkonvertierung von TES IV ist, 'darf' das Team von Sureai für das Spiel kein Geld verlangen, das heisst: Ab dem Releasedatum (welches ursprünglich auf 2009 gesetzt worden war) kann das komplette Spiel 'Nehrim' von Sureai's eigenen Servern gratis gedownloadet werden! Was ihr dann in den Händen haltet (oder besser gesagt 'auf dem Bildschirm' seht) bricht dann hoffentlich alle Rekorde :p:p

Hier noch zwei nützliche Links:

Sureai Homepage
Domaine für das Spiel Nehrim (welche leider nicht all zu oft aktualisiert wird :o

Last edited:
Brauche ich nur Oblivion (welches ich hier noch irgendwo verstauben habe) dafür, oder auch Add-Ons, um Nehrim spielen zu können?

Wird das Spiel Dual-Cores unterstützen, oder wie Oblivion selber nicht?

Ansonsten: Was ist eigentlich dein Job bei SureAI?

Brauche ich nur Oblivion (welches ich hier noch irgendwo verstauben habe) dafür, oder auch Add-Ons, um Nehrim spielen zu können?

Wird das Spiel Dual-Cores unterstützen, oder wie Oblivion selber nicht?

Ansonsten: Was ist eigentlich dein Job bei SureAI?

Du musst nur die Masterdatei von Oblivion installiert haben. Keine sonstigen Addons.

Von einer Inkompatibilität von Dual-Cores mit Oblivion hab ich jetzt noch nie was gehört o_O Habe selber zwei Kerne und Oblivion läuft prima:o

Ansonsten: kein Job..... Nene beruht alles auf freiwilliger Basis, ich hab einfach Freude daran, Trailer u.Ä. zu posten^^ Ich kanns halt nicht erwarten, das Spiel endlich zu zocken....Und Leute drauf aufmerksam machen ist ja nicht verkehrt :p

Last edited:
Nana - ich meine nur damit dass Oblivion nur einen Kern nutzt (damals 2006 wars zumindest so). Und da die Engine gleich bleibt, wird sichs nicht ändern. Aber egal!

Ich hab die Englishversion von Oblivion (uk import) - läuft damit? Oder gehts nur in German?

Ich hab die Englishversion von Oblivion (uk import) - läuft damit? Oder gehts nur in German?

kA :o es wird eine deutsche und englische Version von Nehrim geben...Eventuell wirst du dann auch das englische Nehrim downloaden müssen.

Gut - ich freu mich schon.

Cube Experimental war ja schon echt genial von SureAI :wub

Wann wirds denn kommen?

wie gesagt, eigentlich hätts schon 2009 rauskommen sollen.....Aber wie das so ist dauert noch n bissel länger, kA WIE lange^^

Es kommt bald :D
Ist in der finalen Betaphase :angel

sagt soll das spiel umsonst sein oder wie?
weil ich mir grad die faq durchlas und da schon was vom runterladen erwähnt wird, aber kein wort über bezahlung?

Das ist ne Mod für TES IV, folglich klar umsonst^^

Hier ist übrigens ein Teaser Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=OzWnb4c35YY

Und auf einen Hinweiß im offiziellen Forum bzgl des auf ModDB geführtem Releasedatum, dem 30.6., kam das hier:

Nehrim Enwickler said:
Der 30. Juni auf Moddb is nur ein Platzhalter und wird noch nach vorne verschoben.
Arktwend Techniker said:
Update: 10. Juni. Dankt der deutschen Bürokratie für 1 Tag Verspätung.

http://www.sureai.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=1408&start=30

Auf der PCG DVD wird es auch landen, allerdings gibt es dort einen anderen Installer als bei der DLL Version denn in letzterer ist ein Schandmaul-Song enthalten welcher bei der DVD mit Gema verbunden gewesen wäre.

Nein, Shivering Isles wird nicht benötigt
Allerdings empfehle ich SI allen die Oblivion gemocht haben und vor allem auch denen die Morrowind gut fanden denn das Addon ist extrem geil ^^

Da werd ich demnächst mal zur Spielepyramide greifen. Oblivion ist mir bisher sowieso irgendwie entgangen. Alle anderen hab ich gezockt.

Werd ich mir mal angucken. Oblivion konnte mich nicht wirklich fesseln, wobei Morrowind erste Sahne war!

Kommt jetzt btW am 11.
Zumindest steht das jetzt seit zwei Tagen auf der ModDB Seite :)

Und wer Morrowind besser als Oblivion fand sollte sich wirklich mal Shivering Isles anschauen, die Quests dort sind viel viel geiler als im Vanilla Oblivion und das Setting erinnert eher an Morrowind, zB sind da auch lauter baumgroße Pilze

Back
Top Bottom