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Es deutet tatsächlich alles darauf hin, dass das League of Legends System kopiert wird.
"Dutzende und sogar Hunderte" Generäle sehe ich auch sehr problematisch. Hoffentlich kommt nicht auch noch das andere LoL-Element dazu: Runen. Z.B. Panzerschaden um 3% höher falls entsprechende Rune im Profil abgelegt wurde. Das würde das Ganze echt noch toppen.
Freezy hat recht. Potenzial für eSport ist immernoch da (in der Liga kann man z.B. nur Generäle zulassen, die allen zur Verfügung stehen oder auf die sich alle geeinigt haben). Das Problem dabei ist aber, was mich von LoL zu Dota2 getrieben hat: Man muss ewig grinden oder kaufen um im Top-Tier mitmischen zu können. Wenn man z.B. RTS-Skill aus alten Spielen mitbringt kann man im Automatch schonmal gegen einen schlechteren Gegner verlieren weil man z.B. nicht die Fähigkeiten / Generäle hat, die der Gegner schon besitzt.
In LoL wird das durch das Team und gutes Matchmaking kompensiert (gematcht werden nur Gegner mit ähnlichen "Unlocks"). Hier hat man aber im 1v1 kein Team und Imbalance durch Matchmaking verbergen ist totaler Humbug. Wenn ich in der Lobby ein Custom Match spielen will, der Gegner aber partout nicht willig ist nur Dinge einzusetzen, die ich mangels Unlocks auch nur gerade habe, dann habe ich die Arschkarte gezogen. Hat mich bei LoL übelst aufgeregt.
Am Anfang war in LoL auch das Grinding nicht sehr dramatisch. Man hatte genug Coins für einen günstigen Hero nach ein paar Games. Irgendwann hat Riot aber die Anzahl der Punkte, die man pro Game kriegt derart runtergeschraubt, dass Leute die vlt nur 1-2 Games pro Abend machen können wirklich gezwungen waren zu kaufen, weil ansonsten schonmal Wochen in dem Tempo ins Land gingen um einen teueren Hero zu kaufen.
Der Hinweis hier, für alle die das Unlock-System in LoL nicht kennen: Es gibt 4 Preistufen für Helden. Unpopuläre bzw. alte Heroes kosten 450 Punkte. Die hatte man letztes Jahr (hab seitdem die Änderungen bei LoL nicht mehr verfolgt) nach ca. 6-7 Spielen bekommen.
Die zweite Stufe war 1350, die dritte etwa 3150 und die letzte ca. 6100. Die Preise richten sich nach Neuheit und Popularität. Neu releaste Helden kosten allesamt 6000 Punkte (früher gabs auch neue Helden für 3150 Punkte, je nach Komplexität / Neuartigkeit des Gameplays eines Helden und des Designaufwands. Riot hat sich aber irgendwann gedacht: setzen wir einfach pauschal 6000 Punkte bei neuen Helden und hypen jeden einzelnen gleichzeitig, um möglichst viele Leute dazu hinzureissen den Helden direkt zu kaufen).
So ungefähr wird das hier warscheinlich auch sein.
Populäre Generäle aus ZH wie Air, Tox und Nuke werden bestimmt mehr Punkte zum Unlocken benötigen als ein unpopulärer General bzw. ein General, der nur wenige Änderungen gegenüber dem Basis-General aufweist).
"Dutzende und sogar Hunderte" Generäle sehe ich auch sehr problematisch. Hoffentlich kommt nicht auch noch das andere LoL-Element dazu: Runen. Z.B. Panzerschaden um 3% höher falls entsprechende Rune im Profil abgelegt wurde. Das würde das Ganze echt noch toppen.
Freezy hat recht. Potenzial für eSport ist immernoch da (in der Liga kann man z.B. nur Generäle zulassen, die allen zur Verfügung stehen oder auf die sich alle geeinigt haben). Das Problem dabei ist aber, was mich von LoL zu Dota2 getrieben hat: Man muss ewig grinden oder kaufen um im Top-Tier mitmischen zu können. Wenn man z.B. RTS-Skill aus alten Spielen mitbringt kann man im Automatch schonmal gegen einen schlechteren Gegner verlieren weil man z.B. nicht die Fähigkeiten / Generäle hat, die der Gegner schon besitzt.
In LoL wird das durch das Team und gutes Matchmaking kompensiert (gematcht werden nur Gegner mit ähnlichen "Unlocks"). Hier hat man aber im 1v1 kein Team und Imbalance durch Matchmaking verbergen ist totaler Humbug. Wenn ich in der Lobby ein Custom Match spielen will, der Gegner aber partout nicht willig ist nur Dinge einzusetzen, die ich mangels Unlocks auch nur gerade habe, dann habe ich die Arschkarte gezogen. Hat mich bei LoL übelst aufgeregt.
Am Anfang war in LoL auch das Grinding nicht sehr dramatisch. Man hatte genug Coins für einen günstigen Hero nach ein paar Games. Irgendwann hat Riot aber die Anzahl der Punkte, die man pro Game kriegt derart runtergeschraubt, dass Leute die vlt nur 1-2 Games pro Abend machen können wirklich gezwungen waren zu kaufen, weil ansonsten schonmal Wochen in dem Tempo ins Land gingen um einen teueren Hero zu kaufen.
Der Hinweis hier, für alle die das Unlock-System in LoL nicht kennen: Es gibt 4 Preistufen für Helden. Unpopuläre bzw. alte Heroes kosten 450 Punkte. Die hatte man letztes Jahr (hab seitdem die Änderungen bei LoL nicht mehr verfolgt) nach ca. 6-7 Spielen bekommen.
Die zweite Stufe war 1350, die dritte etwa 3150 und die letzte ca. 6100. Die Preise richten sich nach Neuheit und Popularität. Neu releaste Helden kosten allesamt 6000 Punkte (früher gabs auch neue Helden für 3150 Punkte, je nach Komplexität / Neuartigkeit des Gameplays eines Helden und des Designaufwands. Riot hat sich aber irgendwann gedacht: setzen wir einfach pauschal 6000 Punkte bei neuen Helden und hypen jeden einzelnen gleichzeitig, um möglichst viele Leute dazu hinzureissen den Helden direkt zu kaufen).
So ungefähr wird das hier warscheinlich auch sein.
Populäre Generäle aus ZH wie Air, Tox und Nuke werden bestimmt mehr Punkte zum Unlocken benötigen als ein unpopulärer General bzw. ein General, der nur wenige Änderungen gegenüber dem Basis-General aufweist).
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