Nextgen: Wii-Nachfolger / Wii HD

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Die Gerüchteküche brodelt ja bereits, dass sehr bald die nächste Nintendo Heimkonsole vorgestellt wird.

Laut diversen Quellen der Industrie soll folgendes bereits bekannt sein:

Nintendo's Pläne klingen surreal. Mehrere Publisher sind bereits dabei an Launch Titeln zu arbeiten und dies ist alles sehr aufregend. Die Hardware ist leistungsstärker als derzeitige HD Konsolen und sie besitzt eine Rückwärtskompatibilität zur Wii. Der Controller wird komplett neu sein und einen eingebauten HD Screen besitzen.

http://www.computerandvideogames.com/298241/news/wii-2-has-all-new-hd-controller-out-2012-sources/

Release soll 2012 sein.

Offiziell bestätigt ist aber noch nichts.

...hm...steht auf spiegel.de heute auch... denke schon, dass da was dran ist.

Man sollte die Erwartungen eh nicht so hoch schrauben, die Nintendofans sind eh weltklasse im overhypen (erinnert sich jemand an die ganzen fakevids zum Revolution? :D). Dann kann man auch nicht enttäuscht werden :)

als ob irgendwer das Gehirndevice für voll genommen hätte ;)

Nur nen bisschen mehr Power hätten sich die Ns wohl gewünscht - in meinem Fall aber nur für die Multis, so war ich absolut zufrieden ^^

Ein neuer Controller ? Mit HD Screen ? Nen Handy ? :D

Naja, bin mal gespannt. Denke Microsoft bringt seine Xbox dann auch zeitig raus - Sony wird wohl bis 2013 warten.

Es gab auch Vids zu 3D (war so ne Anleitung wie man selfmade 3D am PC sehen kann) oder übelster Hardwarepower usw, nicht nur Gehirnzeugs :D

Klar dürfte aber sein, dass es grafisch nicht 100% des heute möglichen bieten wird. Die Grafik von PS3/XBox360 zu überbieten dürfte nämlich nicht schwer sein, die ist auch 5 Jahre alt. Ich denke Nintendo wird weiterhin ihre Strategie fahren und die Kunden lieber mit technischen Besonderheiten als mit Rohleistung zu überzeugen, denn so können sie auch weiterhin einen relativ günstigen Preis wahren. Das ist Nintendos Philosophie, die Iwata auf seinen Reden auch immer wieder deutlich gemacht hat. Ganz nebenbei geben sie halt noch stärkere Hardware dazu, denn schwächer als die currentgen wäre auch lächerlich ^^

naja, da haben wir dann wieder den Vorteil der Konsole: Ein geschlossenes System dass man ausreizen kann wie die Sau.

Wenn man bedenkt was auf der Hardware von PS360 noch immer möglich ist (sicher, der PC hat die Konsolen schon abgehängt, aber sehen die Games noch immer richtig gut aus. Und ein Gears 3 z.B. kommt ja auch noch und das sieht schon jetzt einfach nur Bombe aus), dann denke ich schon, dass die "neue" Konsolengeneration - auch von Nintendo diesmal - absolut auf der Höhe der Zeit sein wird.

Aber... ach egal, ich will wissen was die schon wieder für nen Controller gemacht haben und ob Sony den kopiert :D

Dann is die PS3 ja quasi vor ihrem eigentlichen Tot von der neuen Nintendo Konsole ermordet worden :D

Ne, laut Sony wird und ist die PS3 zehn Jahre lang Marktführer !

Eine HD Konsole von Nintendo wäre super. Wenn sie abwärtskompatibel zur Wii ist dann ist es nahezu ein Fixkauf. Wenn sie dann auch noch kostenlosen MP bietet wärs epic :D

Die aktuelle Gen von MS und Sony wird noch einige Jahre laufen. Mit Kinect und Move haben sie die Dauer der aktuellen Gen ja noch mal um einige Jahre verlängert. Denke daher auch das die frühestens 2012 überhaupt was ankündigen. Vor 2014 wird die neue Gen nicht anbrechen /imho

Wenn die GPU auch nur annähernd so stark ist wie ne HD 5770/HD 4870 dann existiert hier ein riesiger Performance-Unterschied zu den aktuellen Konsolen. Damit wälzt man alles weg :)

Mal schauen, was es wird.

Nur mit Grafik wälzt man sicher nix weg, außer bei den Geeks :D

Und jo, auch jetzt noch ist die Grafikleistung von PS360 eigentlich ausreichend, und wenn die Wii2 dann noch mehr bietet umso besser. Aber wir kennen doch die "anderen" Fans: Sobald dann 2 Jahre später die nächste PS oder Box angekündigt wird, ist das Geschrei wieder groß, dass Nintendos Hardware dann schon veraltet sei ^^.

Auch ist die Frage wieviel besser dann die Wii2 sein wird. Nur minimal besser? Dann wird sie nur Ports von Ps3 oder 360 kriegen. Ist sie viel besser? Das wäre imo sinnvoller, denn dann würden die nächsten Konsolen von MS oder Sony Ports von der Wii2 bekommen. Wenn deren Konsolen aber viel mehr Leistung haben werden, besteht die Gefahr, dass dann mit Release jener die Wii2 wieder fallen gelassen wird oder wieder nur Schundports und Downgrades abbekommt wie derzeit die Wii. Ein früher Marktstart ist jedoch auch ein großer Vorteil, wie man an der PS2 gesehen hat: Sie hat die schwächste Hardware dieser Generation geboten, aber den den meisten Support erhalten - weil sie den frühesten Launch hatte.

Mope hat aber was angedeutet, was ich auch bedenklich finde: Wenn Nintendo jetzt schon das Gerät ankündigt, dieses aber erst Ende 2012 erscheinen soll, dann hat Sony genug Zeit um schön zu kopieren :scared

Aber so ist es ja immer: Nintendo macht Innovationen marktreif, die Konkurrenz kopiert sie und die nächste Generation ist Nintendo wieder im Zugzwang etwas neues innovatives zu entwickeln ^^

Natürlich mit Grafik einerseits, andererseits aber auch mit einem besseren Onlinekonzept und Multimedia-Inhalten.

Dennoch sind die großen Quantensprünge in Sachen Grafik vorbe. Schon die jetzige Generation bietet ziemlich gute Grafik. eine grafische Steigerung wird nicht mehr in dem Maße möglich sein wie von PS2 zu PS3. Sieht man doch auch an den neuesten Engine Techdemos (z.B. der Unreal Engine), die zwar einige grafische Schmankerl bieten, jedoch keinen Mega Sprung. Otto-Normal-Verbraucher wird so ein kleiner Grafikschritt jedoch keine 300€ oder 400€ wert sein. Daher werden die neuen Konsolen mehr bieten müssen als nur eineGrafik à la HD 5770/HD 4870.

Ich wette es wird ein ordentlicher 3D Sprung werden. Geräte finden sich ja schon gut aufm Markt.
Man stelle sich die Wii mit innovativer Steuerung und 3D Grafik vor. Der Begriff virtual Reality findet neue Wege und Maßstäbe ;)
Ich denke mal Microsoft wird massiv auf seiner Kinect Technologie aufbauen in dem Segment um die 3D Grafik auch aus verschiedenen Blickwinkeln ohne Brille zu garantieren.
Was Sony macht weis ich nicht, MGS5 mit realistischer 3D Grafik und der erneut geklauten Bewegungssteuerung der Wii2 mit hässlichem Lichtball vorne dran?

Dennoch sind die großen Quantensprünge in Sachen Grafik vorbe. .

weil die zwei aktuellen Konsolen dies verhindern. Die xbox hielt vier Jahre, die PS2 immerhin noch 6 Jahre (wobei viele PC-Spiele nie auf der PS2 erschienen sind, was jetzt mit der PS3 etwas anders aussieht)
Wie siehts jetzt aus? Die xbox 360 ist bereits 6 Jahre alt und wird anscheinend noch bis 2012-2014 weitergeführt :/

Die HD 5770 dürfte es sowieso nicht werden. Preislich wäre die kein Ding.

Die Wii ist aber für eine kompakte und günstige Bauweise bekannt.
Dürfte wohl nicht anders sein als bei der Wii 2. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass es eine Ein-Chip-Lösung geben wird so dass eine solche Leistung gar nicht erreicht werden kann. Leistungsmässig würde sie jedoch nach wie vor in einer komplett anderen Liga spielen als die aktuellen Konsolen. Wäre auch schwierig, dies nicht zu schaffen. :D

Last edited:

es wird definitiv kein 3d, hat Iwata gesagt. Dafür sind 3D Fernseher noch zu teuer und noch (!) nicht verbreitet genug.

Ich meine, wir reden über eine Konsole, die in allerfrühestens einem Jahr auf den Markt kommen könnte - November war ja immer so das Release - Was wir momentan an Lösungen haben, man bedenke nur alleine Sandy Bridge - so etwas in einer Konsole, optimiert mit dem passenden Ram (Ram Konsole != Ram uffem PC) und eben der "Innovation" --> das könnte was werden !

Woran Nintendo auf jeden Fall arbeiten muss ist z.b. das online Konzept. Denn das ist bei der Wii im Vergleich zu Live und PSN absolut..... Kindergarten.

Grafik aufbohren kann jeder und es dürfte jedem klar sein, dass Wii2 oder wie auch immer die neue Konsole sich nennen mag dieses mal ordentlich Power haben wird - das ist kein Zauber, deswegen ist es ja auch Konsolenhardware. Ich betone es immer wieder aber eine Konsole ist eben kein PC, aber das ist ja auch der riesen Vorteil --> Man kann optimieren wie Teufel komm raus.

PS4 wird 3d zum Standard haben
Xbox3 wird ein verbessertes Kinect zum Konzept haben
Wii2 wird Wii Games in 1080p darstellen können (und Dolphin zeigt wie geil das aussehen kann) und eben (mal wieder, ka ib ich das gut finde) ein neues Steuerungskonzept haben

aber ich vertrau Nintendo. Und... naja.. allein für die Nintendo IPs lohnt es sich eben schon :D

Nur so nebenbei: Sandy Bridge ist eine x86-CPU-Architektur. Sowas wird man wohl kaum inner Konsole finden. ;)
Es wird denke ich ein IBM-PowerPC.

hier gibt mehr Infos

4players.de

Bei Blu-ray.com wird über Gerüchte berichtet, dass Nintendo wohl eben jenes Disk-Format in Betracht zieht für die neue Konsole.

Den Kollegen von Edge zufolge, haben große Publisher wie Activision Blizzard, Electronic Arts und Ubisoft schon seit ein paar Monaten Dev-Kits. Motion Control sei weiterhin ein Aspekt des Systems und soll besser funktionieren als bei Sonys Move.

Binnen eines Taqes hat sich die Gerüchteküche offensichtlich gleich richtig warm geschossen. Laut des französischen Magazins 01.net (via Develop) hat Nintendo dem Unterfangen angeblich den Codenamen Project Café verpasst. Das Innenleben des Systems sei dem der Xbox 360 nicht unähnlich. Der Hauptprozessor warte mit drei Kernen aus und stamme von IBM. Der Grafikprozessor werde von ATI bereitgestellt und fuße auf der R700er Serie (Shader-Version 4.1).

Die Zusammenstellung der Komponenten bzw. Zulieferer würde kaum überraschen, so sie denn stimmen sollte - schon Gamecube und Wii setzten auf ein IBM-ATI-Tandem.
Auch wird orakelt, dass die Konsole mit einem Tablet-Controller daherkommen wird, der ein sechs Zoll großes Single-Touch-Display sowie eine Front-Kamera bietet. Letztere soll zugleich als Wii Sensor-Bar-Ersatz dienen, falls Wii-Eingabegeräte verwendet werden. Neben dem Bildschirm - welcher von 01.net als "sub-HD" geschildert wird - wartet der Controller wohl noch mit einem Steuerkreuz, zwei analogen Eingabeeinheiten, zwei Schulterknöpfen und anderen Bedienelementen auf.

edit:

deswegen habe ich auch geschrieben: "... was wir momentan an Lösungen haben, man bedenke nur alleine Sandy Bridge" und ich "yay yay, gucke, I7 Power mit integrierter GPU die jede Voode FX fickt yay !"

-_-

sry, aber... ka, ich hab das nicht gesagt worauf du antwortest, du antwortest einfach nur auf "Sandy Bridge" und sonst nichts
Das war lediglich eine Bemerkung zu diesem Abschnitt.
Ich meine, wir reden über eine Konsole, die in allerfrühestens einem Jahr auf den Markt kommen könnte - November war ja immer so das Release - Was wir momentan an Lösungen haben, man bedenke nur alleine Sandy Bridge - so etwas in einer Konsole, optimiert mit dem passenden Ram (Ram Konsole != Ram uffem PC) und eben der "Innovation" --> das könnte was werden !

Last edited:

deswegen habe ich auch geschrieben: "... was wir momentan an Lösungen haben, man bedenke nur alleine Sandy Bridge" und ich "yay yay, gucke, I7 Power mit integrierter GPU die jede Voode FX fickt yay !"

-_-

sry, aber... ka, ich hab das nicht gesagt worauf du antwortest, du antwortest einfach nur auf "Sandy Bridge" und sonst nichts

Mal davon abgesehen ist die Power PC Architektur mittlerweile (leider, Apfel lässt grüßen) auf dem absteigenden Ast, von daher ist es nicht mal so abwegig, auch wenn ich, wie schon gesagt, nicht darauf hinaus wollte.

Wobei ich x86 und voderrangig von Neumann für ineffizient hallte (im Sinne vom technisch Möglichen, alleine die letzten 3 Jahre belehren jeden der dies leichtfertig ausspricht eines besseren) - zumindest nach dem heutigen Möglichkeiten, das Problem ist eben die Kompatibilität.... Die ist bei Spielekonsolen zwar eher Zweitrangig, wobei wir nicht vergessen dürfendas die xboxen eine DirectX Schnittstelle der besonderen Bauart inne haben und PS3 Ports und zum Teil auch Exklus...... man, ich bin gerade zu betrunken um das weiter auszudingsen :D ich werde morgen noch mal anknüpfen :D

Bei Blu-ray.com wird über Gerüchte berichtet, dass Nintendo wohl eben jenes Disk-Format in Betracht zieht für die neue Konsole.
Wär ja auch Käse wenn se nich auf BR umsteigen würden

Naja, kommt drauf an. Wenn Nintendo wirklich mit der Konsole Sony Konkurrenz machen will dann wärs Käse auf BluRay umzusteigen weil Sony dann an jeder vekauften Konsole und jedem verkauften Spiel mitverdient. Zumal so gut wie kein Spiel wirklich die Datenmengen von BluRay braucht (max zwei DVDs tuns auch) und wer einen BluRay Player will/braucht der hat mittlerweile schon einen.

Back
Top Bottom