Es werden wohl keine "OnLive" Konsolen werden, dafür fehlt MS und Sony alleine schon das Know-How, aber digitale Distribution wird sicherlich ausgebaut und forciert werden (aber der Retail Markt sicherlich nicht "abgeschafft") und die Konsolen werden sicherlich mehr auf "Gimmicks" setzen, bei MS dann wohl integriertes Kinect mit Sprachsteuerung oder sowas, bei Sony stärkere Fokusierung auf 3D Inhalte etc.
Eine Konsole 2014 muss halt "kostengünstige" Hardware haben, leise sein, möglichst wenig Strom verbrauchen etc und das alles zu einem bezahlbaren Preis für den Verbraucher. Da sehe ich nicht wirklich mit welcher Hardware die einen großen Sprung schaffen wollen ohne die Konsolen noch stärker zu subventionieren als die letzte Gen.
Zumindest seh ich da keinen so großen Sprung wie bei der letzten Gen von Ps2/Xbox1. Die Konsolen werden (meiner persönlichen Mutmaßung nach

) eher im Bereich Service etc punkten als im extrem starken Verbessern der Grafik. Klar, die "current Gen" ist relativ alt, aber die Grafik ist dennoch sehr gut. Anderen Entwicklungen wie PS2 und N64 sah man ihr Alter einfach viel eher an.
Natürlich wird ein Grafiksprung da sein, aber ich glaube es wird nicht so den "WOW" Effekt haben wie die Ankündigung der derzeitigen Generation. Eben eher Full-HD, glasklare Texturen, Effekte wie Tesselation, verbesserte Physikabfragen etc. Also Dinge die Spiele durchaus besser und "realistischer" aussehen und wirken lassen, aber nichts was einem jetzt die Kinlade runterklappen lässt.
Aber das ist halt meine persönliche Einschätzung