Nextgen: Wii-Nachfolger / Wii HD

Stimmt, wirtschaftlich gesehen hat die Wii diese Gen gewonnen. Das Problem ist aber, dass die 3rd Parties die Wii mittlerweile gar nicht mehr bedienen, außer mit ranzigen Partygames. Das ist ja auch der Grund, warum Nintendo nun in Zugzwang ist eine HD Konsole zu releasen, damit sie von den Coregames endlich wieder was abbekommen. Softwaremäßig haben daher (mal abgesehen von den erstklassigen 1st-Party Titeln von Nintendo) die PS3 und XBox360 diese Gen gewonnen.

Vielleicht war es Nintendo auch einfach klar das die AAA Titel die Möglichkeiten der Wii eh nie unterstützen würden. Man sehe sich mal an wie viele die jetzt in der Entwicklung sind Move oder Kinect unterstützen. So wirklich scheint das entweder nicht zu klappen oder das Interesse ist nicht da. Da war die Wii als "günstige" Konsole für den Casualmarkt der wesentlich bessere Schritt als eine tuere Konsole deren Feature am Ende keiner nutzt.
Aber ob das so geplant war ist dann wieder ne andere Geschichte ;)

Ich denke es wird nur geringfügig über dem 360 Level liegen. Aber der R700 erlaubt ja so ziemlich alles an Leitung. Kommt eben drauf an was sich Nintendo rausgesucht hat.
Ist aber auch ausreichend /imho

So große Sprünge wie von PS2 auf PS3 wird die nächste Generation wohl ohnehin nicht machen.
Denke da wird die Leistung eher auf reines 1080p, 3D etc pp gehen, die meisten Spiele bieten ja nur 720p.
Zumal ich mal gespannt bin was MS macht, ein BluRay Laufwerk dürfte für die nächste Xbox wohl eher unwahrscheinlich sein.

Meinst du wirklich die setzen vermehrt auf on Demand?
Ich mein, dass der Online Marktplatz und die Netzwerke ausgebaut werden denke ich schon, auch dass vermehrt auf Downloads gesetzt wird und ein höheres Download Angebot bereit gestellt wird, grade für Europa, die ja bisher eigentlich nicht so Top beliefert sind, aber dass man den Datenträger abschafft halte ich für zu hoch gegriffen.
Auch 2014 wirds noch Leute geben die ihre Konsole nicht ans Netz angeschlossen haben.

Es werden wohl keine "OnLive" Konsolen werden, dafür fehlt MS und Sony alleine schon das Know-How, aber digitale Distribution wird sicherlich ausgebaut und forciert werden (aber der Retail Markt sicherlich nicht "abgeschafft") und die Konsolen werden sicherlich mehr auf "Gimmicks" setzen, bei MS dann wohl integriertes Kinect mit Sprachsteuerung oder sowas, bei Sony stärkere Fokusierung auf 3D Inhalte etc.
Eine Konsole 2014 muss halt "kostengünstige" Hardware haben, leise sein, möglichst wenig Strom verbrauchen etc und das alles zu einem bezahlbaren Preis für den Verbraucher. Da sehe ich nicht wirklich mit welcher Hardware die einen großen Sprung schaffen wollen ohne die Konsolen noch stärker zu subventionieren als die letzte Gen.
Zumindest seh ich da keinen so großen Sprung wie bei der letzten Gen von Ps2/Xbox1. Die Konsolen werden (meiner persönlichen Mutmaßung nach ;)) eher im Bereich Service etc punkten als im extrem starken Verbessern der Grafik. Klar, die "current Gen" ist relativ alt, aber die Grafik ist dennoch sehr gut. Anderen Entwicklungen wie PS2 und N64 sah man ihr Alter einfach viel eher an.
Natürlich wird ein Grafiksprung da sein, aber ich glaube es wird nicht so den "WOW" Effekt haben wie die Ankündigung der derzeitigen Generation. Eben eher Full-HD, glasklare Texturen, Effekte wie Tesselation, verbesserte Physikabfragen etc. Also Dinge die Spiele durchaus besser und "realistischer" aussehen und wirken lassen, aber nichts was einem jetzt die Kinlade runterklappen lässt.
Aber das ist halt meine persönliche Einschätzung ;)

Die Bilder sind evtl. Fake, behaupten zumindest IGN und Insider auf NeoGAF. Gibt auch noch neue Bilder zu diesem Design, können aber genausogut Rendergrafiken sein. Designtechnisch ist das nämlich nicht so prall, erstens sind die Anschlüsse ziemlich mager, und zweitens würde es wegen der Bauweise im Betrieb wohl schmelzen, es sei denn man verbaut nur lowpower ^^. Solange noch nix von Nintendo kommt also nicht für voll nehmen.

http://wiihdrumors.davidturnbull.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2011/04/Leaked-1.jpg
http://wiihdrumors.davidturnbull.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2011/04/Leaked-2.jpg
http://img191.imageshack.us/img191/6876/wii2b29.jpg

Und ja, wie ich schon sagte: Die nächste Gen wird keinen großen Grafiksprung mehr bieten. Für die Samaritan Demo von Epic würde man schätzungsweise die 20-fache Leistung von PS360 benötigen, und vermutlich wird die Nextgen wohl nur die 10-fache bieten. Die heutigen Grafiken sind schon so gut, dass die Steigerungen immer mehr ins Detail gehen, aber auch immer mehr Leistung fressen.

Wehn erinnert das noch an die DVD Hülle von Windows 7? :D

Weitere Gründe, warum es Fake ist: Wenn man von der Größe der Anschlüsse hinten auf die Größe der Konsole schließt, müsste diese 1 Meter hoch sein (was ja nicht so ist). Zumal das hinten nichtmal HDMI Anschlüsse sind, sondern Display Ports. Ebenfalls wird für das Logo die Schriftart "Pretendo" gewählt, die allerdings einen falschen Zeichenabstand hat. Und dann leuchten die LEDs, obwohl die Konsole nicht am Strom hängt. Ebenfalls sind die Shots der Präsentation vermutlich Fake, da nicht Nintendos Hausschrift verwendet wurde. Auch machen die dort genannten Punkte teilweise keinen Sinn.

Und die LED ist an obwohl kein Kabel drin steckt ;)

Zumal die Konsole optisch ja ans SNES erinner soll (so die Gerüchte). Ist bei dem Ding ja /imho nicht der Fall.

Sind ja nur noch wenige Wochen bis zur E3 :)
Dann werden wir (hoffentlich) auch klüger sein.

Bin vor allem gespannt, wie klobig der Controller sein wird, wenn dieser angeblich ein eigenes Display besitzen soll. :D

Sind ja nur noch wenige Wochen bis zur E3 :)
Dann werden wir (hoffentlich) auch klüger sein.

Bin vor allem gespannt, wie klobig der Controller sein wird, wenn dieser angeblich ein eigenes Display besitzen soll. :D

:dito

ich kann mir unter dem Controller (trotz der Mockups) nix vorstellen O_o

Lol das selbe hatte ich auch schon gedacht^^

BiG N rockt einfach mal so alle weg.

Ich finds einfach krass, auch wenn ich die Wii scheiße fand, Nintendo is doch viel zu geil. :D
Sobald es gute Games gibt für den 3DS, dass erste kommt im Juni, dann wird die Kiste gekauft.

e3_2011.jpg

Dieser Post könnte auch als Spam angesehen werden. :ugly

Last edited:
Der 3DS kommt bei mir wohl auch irgendwann ins Haus. Ich warte auf das erste gescheite Bundle mit Zelda oder sowas.
Die "Cafe" kommt wohl auch. Meine 360 langweilt sich mittlerweile auch mehr oder weniger. Heute hab ich die sogar zu meiner Freundin in die Wohnung gestellt. Okay, die hat auch nen 32 Zoll HD Fernseher, ich nur nen 22 Zoll Monitor :ugly Aber auch so gibts nicht mehr wirklich was auf der 360 das mich interessiert. Ein paar Sachen hol ich noch nach, aber dann wirds das gewesen sein. Alles was so für die nächste Zeit angündigt ist kommt eh auf dem PC ins Haus.

Wenn man das Glück hat nen schnellen PC sein eigen zu nennen wird diese Konsolen Generation eh hin sein. Ich hab nen 6 Jahre altes Maschinchen aufm Schreibtisch stehen, damals High End, heute kann ich nix neues mehr drauf laufen lassen.
Deswegen is meine XBox was Spiele angeht immernoch der Mittelpunkt in meinem Wohnzimmer und wirds vermutlich auch bleiben bis ich mit nen neuen PC oder ne neue Konsole hole.

Back
Top Bottom