Ich habe mal zu jeder GDI Einheit die "passende" NOD Einheit heraus gesucht und einen Vergleich angestellt. Manches davon beruht auf persöhnliche Meinungen/Erfahrungen, ist also nicht zu 100% objektiv.
Einheit | Range | Geschwindigkeit | Effektivität | Off-Punkte | Besonderheiten
Militants | 1,5 | langsam | Infantrie | 5 | keine
Infantrietrupp | 1,5 | langsam | Infantrie | 5 | keine
Fazit:
1zu1 Gegenstück = Gleichwertig
Militant Rocket Squad| 2,5 | langsam | Gebäude | 5 | Infantrie
Juggernaut | 2,5 | langsam | Gebäude | 15 | Fahrzeug
Fazit: Hier haben wir den ersten Fahrzeug vs. Infantrie Vergleich. Grund? Beide haben eine langsame Geschwindigkeit, beide haben eine 2,5er Range und beide sind Gebäudekiller. Der Vorteil beim Juggernaut liegt darin, dass er deutlich mehr Schaden verursachen wird (15 Off POunkte vs 5 Off-Punkte) im Vergleich zum Rocket Squad. Meist werden 3-4 Juggernauts seitlich des Kampfes entlanggeschickt um diese 1. sicher durchzubekommen und 2. die hohe Range als Vorteil und nicht als Nachteil zu nutzen. Hier bekommt der Rocket Squad starke Probleme, da wir maximal 4 Stück auf einer Außenlinie entlangschicken können und somit deutlich weniger Schaden verursacht werden kann.
Vorteil Juggernaut [GDI]
Dark Hand| 1,5 | langsam | Fahrzeuge | 10 | keine
Zonen Trooper | 1,5 | langsam | Fahrzeuge | 5 | keine
Fazit: Wer kennt ihn nicht? Den guten alten Zonen-Trooper. Bestandteil jeder Armee ... oder nicht? Eine der wohl am wenigsten genutzen GDI-EInheiten dürfte wohl der Zonen-Trooper sein. Durch die winzige Range, wird er von sovielen Kontereinheiten beschossen [bzw. durch den neusten Patch sind es sogar noch mehr geworden (Sniper,Mammuth)] was seinen Einsatz mehr als fragwürdig macht. Lediglich als Fischfutter oder Restpunkteverwerter findet er ab und an einen Platz in der Armee. Diese so wundervolle Einheit wird bei der NOD Fraktion noch verstärkt. Hier hat sie 10 Off Punkte anstatt 5 und kann somit noch "effektiver" eingesetzt werden. Für Kane... oder eher für die Tonne. Der eine wird vielleicht sagen "gut ich hab 5 Punkte übrig, bauen wir doch so nen lustigen Zonen-Trooper, da kaum Alternativen da sind" und der andere sagt "hey 10 Off-Punkte damit ist die Einheit vllt stärker als das GDI Gegenstück" was sich für meinen Geschmack dann Ausgleicht, ich denke beide Einheiten sind gleich...kreativ.
Gleichwertig
Commando| 1,5 | langsam | Gebäude | 10 | keine
Kommando | 1,5 | langsam | Gebäude | 10 | keine
Fazit:
Confessor| 2,5 | langsam | Infantrie | 10 | keine
Scharfschützen-Team| 2,5 | langsam | Infantrie | 10 | keine
Fazit: Ich habe ihn bisher noch nicht erforscht [NOD], aber da die Beschreibung 1zu1 zum Scharfschützen passt und dieser auf Seiten der NOD noch fehlt nehme ich mal an es ist eine Kopie.
Falls dem nicht so ist, wird das bei Gelegenheit natürlich wieder in der Tabelle geändert/angepasst.
Reckoner| 1,5 | normal | Infantrie | 10 | keine
Wächter | 1,5 | normal | Infantrie | 10 | keine
Fazit:
Attack Bike| 1,5 | schnell | Gebäude | 5 | Fahrzeug
Racketentrupp | 1,5 | langsam | Gebäude | 5 | Infantrie
Fazit: Unser 2ter Fahrzeug vs Infantrie Vergleich. Doch der eigentliche Unterschied liegt wohl eher in der Geschwindigkeit. Auf der einen Seite haben wir ein schnelles Fahrzeug und auf der anderen eine langsame Infantrie Einheit. Die Range und der SInn beider Einheiten [Gebäude zerstören] ist der selbe, hier ist wohl einfach nur die Frage was passt besser in meine Truppe. Diese Entscheidung möchte ich jedem selbst überlassen. Allerdings würde ich sagen der Racketentrupp ist einfach nur ein schlechterer/billigerer Kommando und das Attack-Bike ein billigerer/schlechter Specter (wird später noch auftauchen) von dem her werden beide wohl höchstens als 5-Punkte Lückenfüller genutzt werden [sie können sich dann mit dem Zonen-Trooper abwechseln]. Ich empfinde die beiden als
Gleichwertig
Scorpion| 2,5 | normal | Fahrzeuge | 10 | keine
Predator | 2,5 | normal | Fahrzeuge | 10 | keine
Fazit:
Specter| 2,5 | schnell | Gebäude | 10 | keine
Pittbull | 2,5 | schnell | Gebäude | 10 | keine
Fazit:
Avatar| 1,5 | langsam | Fahrzeuge | 15 | keine
Mammut | 2,5 | langsam | Fahrzeuge | 15 | keine
Fazit: Der "einzige" aber entscheidene Unterschied zwischen den beiden ist die unterschiedliche Range. Während der Mammut aus 2,5 Range Entferung seine gegner Zeitgleich angreifen kann und dabei außer Reichweite von anderen 2,5 Range Einheiten ist, rennt der Avatar fröhlich in die Range von jedem der ihn gern haben möchte um schneller zu sterben und weniger Schaden zu verursachen. Das er dabei nicht "Für Kane" schreit und explodiert ist wohl alles...
Vorteil Mammut[GDI]
Venom| 2,5 | normal | Infantrie | 10 | hält zum schießen nicht an
Orca | 1,5 | normal | Infantrie | 10 | keine
Fazit: Der Venom. Heiß geliebt vor dem Patch, doch kaum bekommt er Falten wird er wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen. Zu recht? Jain. Durch seine neue Eigenschaft durch Einheiten durch zu fliegen bzw. über sie drüber, komme was wolle, ist er nichtmehr so leicht zu kontrolieren. Die Chance das er lebend durch einen 25+ Vorposten kommt ist gleich 0. Aber geht es in dem Punkt dem Orca besser? Durch seine 1,5 Range stellt er sich jedem Gegner, was bei einem Affen durchaus von Vorteil ist, aber auch er fliegt meist irgendwann in ein Flak/einen Schrottbus. Der wichtige Punkt ist aber er kämpft bis zum Tod mit jeder Einheit die sich ihm in den Weg stellt. Der Venom denkt sich aber ich atte die Anti-Air inf mal auf 50% HP down und fliege dann genüsslich der Sonne entgegen, soll sich der Vertigo doch um den Rest kümmern. Die Möglichkeit Wächter + Orca nebeneinander zu schicken, damit der eine den anderen ein wneig schützen kann hat der Venom natürlich nicht. Auch fehlt ihm wie bereits erwähnt die Willenskraft eine Einheit zu finishen wenn sie seinen Weg durch die weite Prärie streift. Aber wir sollten auch dem Venom seine guten Eigenschaften nicht vergessen: ........ er ist Pink?
Durch den Patch-Nerf sehe ich hier
Vorteil Orca[GDI]
Vertigo| 0,5 | sehr schnell | Gebäude | 10 | schießt nur nach vorne/hinten
Firehawk| 1,5 | sehr schnell | Gebäude | 10 | keine
Fazit: Kein leichter Vergleich. Nachdem ich den Vertigo jetz tschon einige Tage testen konnte, kann ich für mich sagen, er erfüllt seinen Zweck. Der Schaden kommt präziese an und sofern er heile ankommt ist der Schaden beächtlich, was beim Firehawk ja nicht anders ist. Wo ziehe ich einen Firehawk vor? bei einem ungünstigen Flak kann ich als NOD spieler mit Vertigos einpacken. Dadurch das kein Side dmg verursacht wird kann nur der Vertigo das Flak atten der genau auf es zu fliegt. Das Flak nimmt anfangs aber auch genau diesen ins Visier. Durch den Neuen Patch machen Flaks noch mehr Schaden an Fliegern was es dem Vertigo noch erschwert. Als Positiver ausgleich könnte man es sehen, das man nicht soviele Vertigos wie Firehawk kaufen muss, es reichen 2 Mains vollkommen der rest je nach Bedarf.
Trotz der Flak anfälligkeit finde ich macht der Vertigo seine Sache gut und es ist imemrhin mal was neues mit der Art wie er angreift deshalb für mich persöhnlich
Gleichwertig
Cobra| 1,5 | normal | Fahrzeuge | 10 | keine
Paladin | 2,5 | normal | Fahrzeuge | 10 | keine
Fazit: Hier haben wir die 1zu1 Situation wie beim Avatar vs. Mammut. Die Cobra hat mit ihrer 1,5 Range kaum eine Chance irgendetwas zu tun, außer zu sterben. Ich versethe nicht, wieso Einheiten erstellt werden die einen Nachteil gegenüber den Countereinheiten der Vergessenen darstellen. Was ist der Job eines fliegenden Fahrzeugkillers? Er soll möglichst den Weg für die Flieger freimachen also Schrottbusse erledigen und Mammuts schwächen.... wie soll er das mit einer 1,5 Range machen? Der Paladin hat es schon nicht leicht aber die Cobra ist wirklich das Kind in der Ecke mit dem niemand spielen möchte.
Vorteil Paladin[GDI]
Salamander| - | - | Gebäude | 15 | -
Kodiak | 2,5 | normal | Gebäude | 15 | keine
Fazit: folgt!
/edit:
Wichtig: Die Liste ist noch in bearbeitung, es ist gut möglich das sich Fehler eingeschlichen haben, wer einen findet darf mich gerne darauf hinweisen. Zudem wer andere Erfahrungen mit einer Einheit gemacht hat oder etwas zum Fazit ergänzen möchte darf ebefalls gerne einen Kommentar dazu abgeben.