Mal ernsthaft... das sind doch alles nur Probleme für solche die irgendwas original Kaufen... also aus Sony Sichtweise "Probleme des Deppen".
Nutzt du das Internet mit der Konsole - du verlierst funktionalität indem sie dir z.B. mit ner neuen Version verbieten Linux zu nutzen... (allein deswegen wird das Nutzen jegliche Software in Amerika auch nicht von Sony "angekreidet" bzw verfolgt.... Apple hat ja schon gezeigt das man damit nicht durch kommt und einem das Gericht relativ schnell erklärt das die Firma dem BESITZER der Geräte nicht vorschreiben kann welche Software wie darauf läuft .. auch der Versuch von M$ gegen irgendwelche Lötaktionen ging ja schonmal mächtig nach hinten los.. wenn der Besitzer meint da drin rumbasteln zu müssen darf er das... er ist der uneingeschränkte Eigentümer und kann damit machen was er will... nur bei der Garantie gibts ggfs Probleme aber das is halt wayne...^^)
Nutzt du Blurays kriegst du damit die gleiche Pest... läds du dir dagegen die BRs ausm Internet herunter hast du keine Nervigen Warnungen die hier nichtmal greifen (geht doch endlich sterben mit FBICSINSAundfurzmichtotwarnungen vor dem Film... ) wirst vor Werbungen und meist schlechten Menüs verschont... kriegst keine Updates die dir schaden und sparst damit auch wieder ne menge Nerven...
Und für den ganzen Stress musste als Dummer Käufer dann auch noch xx% mehr Zahlen ... weils ja Sony is..

Kein wunder das meine letzte Investition in Sony Produkte ist nu glaub ich 7 oder 8 Jahre her
Und auch die 40€ für die Kopfhörer waren rausgeworfenes Geld..
Das mit dem Online DRM wird auch nen rohrkrepierer... wahrscheinlich in doppelter Hinsicht... warum ne Konsole kaufen die keinen Mehrwert gegenüber einer anderen hat?
Da is die Xbox nu halt deutlicher Sieger... für wenig Aufwand/Geld wird das dingen "frei" gemacht...25€ um nen Downgrade machen zu lassen mit dem man "dauerhaft" auf der sicheren Seite ist... das Brennen eines Games kostet ~3€ (Rohlinge sind was teurer und ich rechne mal die 19€ Brennerkosten für nen guten mit dazu) und fertig....
Deutlich interessanter da 99% aller Games eh auf beiden Konsolen erscheint... Das was bei der PS2 die Verkäufe gott weiss wie angehoben hat wird nun verteufelt ....seeeehr amüsant

Naja.. mich solls nicht stören, die Konsole ist keine Alternative für mich, war es nie und wirds wohl auch niemals werden... nichtmal Geschenkt.. da würd ich mir lieber nochn Idioten suchen der mir dafür 20€ gibt