Optimale Mauseinstellung

Auf was habt Ihr Eure Maus eingestellt? 2000DPI und 7/11 in Windows? Passt so für Euch? Ist gut genug? Aber könnte irgendwie besser sein? Dann lesst Euch mal den folgenden Beitrag durch. Ihr werdet feststellen: Windows Sensivity ist wichtiger als man denkt!

Fangen wir mit einem einfachen Bild an. Es zeigt leicht wie unterschiedlich der Cursor, abhängig von den Settings, reagiert:
1ec30cf3ac.png

Wie Ihr unschwer erkennen könnt ist 6/11 eindeutig präziser als die 11/11 Sensivitätseinstellung in Windows. Doch wie rechnet Windows die Mauswerte überhaupt um?
  • 1/11 = 32:1
  • 2/11 = 16:1
  • 3/11 = 4:1
  • 4/11 = 2:1
  • 5/11 = 4:3
  • 6/11 = 1:1
  • 7/11 = 2:3
  • 8/11 = 1:2
  • 9/11 = 2:5
  • 10/11 = 1:3
  • 11/11 = 2:7
Was bedeutet das werdet Ihr nun fragen. Ganz einfach: auf 6/11 wird Eure Bewegung 1 zu 1 umgesetzt. Auf allen anderen Settings werden entweder Pixel übersprungen oder Ihr müsste Eure Maus mehr bewegen um überhaupt einen Effekt zu erzielen. Diese 1 zu 1 Abtastung zeigt uns auch folgendes Bild:
c81233e5af.jpg

Was bringt uns das nun für SC2?
Auch dies lässt sich leicht beantworten. SC2 ignoriert Eure Windows Sens vollständig. Wenn Ihr aber auch da eine 1 zu 1 Pixel/Mausbewegung haben wollt müsst Ihr Eure Sens auf einen Wert zw. 51 und 54% stellen, 5er Schritte sprich .../50/55/... sind zu vermeiden. Dies liegt daran das trotz eines Sliders von 1 bis 100 SC2 nur 5er Schritte als Einstellungen erkennt und 51-54 (praktisch innerhalb eines 5er Packs) unseren Desktop 6/11 entspricht. Damit habe ich auch schon das Geheimnis verraten.
6/11 (sprich 1 zu 1 in Windows) = 51-54 (sprich 1 zu 1) in SC2.

Wem das nun zu langsam ist, der kann einfach seine DPI erhöhen. Ihr braucht dabei auch keine Angst zu haben, dass andere Spiele vermurkst werden. Diese greifen alle auf die Windows Sens (die Ihr durch eine DPI Erhöhung wieder Eurem Geschmack angleicht) zurück.

Gehen wir von folgendem Beispiel aus:
Ihr habt aktuell 1400 DPI auf Eurer Maus und eine 7/11 Einstellung in Windows. Wechselt nun auf 6/11 und errechnet Eure neue DPI wie folgt:
(alte DPI / 6 (von 11)) * x (von 11) = neue DPI
Im Beispiel also (1400 / 6) * 7 = 1633. Nun werdet Ihr kaum 1633 einstellen können > wählt den nächstgelegenen Einstellungspunkt. Bei mir war das so z.B. 1650.

Was erreichen wir nun damit?
Eine erhöhte Präzision und (falls Ihr SC2 noch nicht an den Desktop angeglichen habt) eine gleich Sens in Windows und SC2. Die Maussteuerung würd sich daher immer gleich anfühlen. Ihr verändert nichts an Euren sonstige Spielen.
Wer höhere Geschwindigkeit will regelt das über die DPI.

Sollte jemand an die DPI Grenze seiner Maus stoßen empfehle ich 8/11 als Setting. Dies ist immerhin noch eine runde Einstellung bei der nur jeder zweite Pixel geskippt wird. Die Mausbeschleunigung bleibt natürlich immer aus.

Zusammengefasst:
Windows Sens: 6/11
SC2 Sens: 51-54%
Speed über DPI regeln

Quellen
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=142026
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=165625
http://www.overclock.net/mice/173255-cs-s-mouse-optimization-guide.html

Last edited:
Was bringt mir die 1:1 (bzw eine höhere) Steuerung unter Starcraft ? Irgendwie erschließt sich mir grad net der Sinn.
Aso...und sry für die doofe Frage :D Bei CnC würd mir ne hohe DPI Abfrage zb das scrollen beschleunigen bzw weniger Bewegung auf nen Mouspad für das Scollen, aber bei Sc2 scrollt man ja ganz anders.

Das Zauberwort lautet Präzision :p Daher sollte man IMMER 6/11 auf dem Windows Sensslider einstellen und den Speed über DPI regeln.

Ich kacknub brauch keine Prazision ^^ A-rechtsklick reicht vollkommen :D
Na ja, ich werd das heute Abend mal ausprobieren, mal schauen ob ich nen Unterschied merk ^^

Glaub bei mir würde es schonmal helfen, mein Mousepad zu säubern :/

Interessant. Ich hatte 6/11 bei Windows eingestellt und 52% bei SC2. Bin also genau im Optimum :D

Was juckt mich den so eine Mist ^^... Ich mach stell meine Maus immer nach Gefühl ein

also ich hab meine ingame auf 71% weil ichs besser find wenn die schön schnell is

Und warum regelst Du das nicht über die DPI? So haste ja sicher ne andre Sens ingame als aufm Desk

Mir kam grad die Frage auf, was ich bei der Maus einstellen müsst um 6/11 zu kriegen :o

hab ne g9

PS: das is kein spam :nono

zählt das eigentlich für alle monitore gleich also z.b. gibt es einen Unterschied zwischen angenommen 20 Zoll und 24 Zoll. :?

Und warum regelst Du das nicht über die DPI? So haste ja sicher ne andre Sens ingame als aufm Desk

also ja is schneller aber mir machts nix ich komm so sehr gut zurecht und hab 2000dpi drin

Meine Einstellung sind ähnlich, und die sind nur per Gefühl von mir eingestellt worden:)

Ich hab nen 23" Widescreen Monitor, ne Maus mit 3200 DPI aber die nur auf 1600 DPI eingestellt (3200 is mir echt zu heavy) Die Mauseinstellung im Windows sind auch auf: 6/11 und die Mausempfindlichkeit in SC2 auf 50% + Scrollen mit Maus aktiv und bei allen 3 auf 90%

Komme super mit klar:awesome:

Windoof bei 8/11, ingame 100%, Razer Einstellung (ich hab dicke 4000DPI YAY) volle Pulle, ich steiger mich aber immer also werd ich irgendwann die 4000 DPI voll ausnutzen.
Grund: Ich mach mein Tisch nur ein mal in der Woche saueber, bis dahin stapeln sich Tassen, Vogelfutter und irgend ein Papiermüll, der völlig undefinierbar ist.
Ich tippe meine Maus also nur an und die ist scho auf der anderen Seite des Bildschirmes.

Es ist total egal wie man es nimmt, wenn man damit besser umgehen kann, bitte, ansonsten aber nach Gefühl zocken!

Jo sowieso aba 4000 DPI^^ Wenn ich auf 3200 DPI schalte is mir das schon zuuuuuuu empfindlich^^

Da reicht ne Mini Berührung und die Maus reagiert so Extrem:o

Da brauch man ja echt Gefühl in der Hand, deine Freundin is bestimmt über glücklich mit deinem Gefühl in der Hand:awesome: (falls du eine hast natürlich):p

Back
Top Bottom