Patch 1.05: Balance Thread

Warum das game jetzt absolute scheisse ist

sorry aber das Game entwickelt sich so langsam zur lachnummer:

ich mein, wenn man den Buggys schon mehr power gibt dann bitte nicht gg einheiten sondern nur gg inf und Flugeinheiten

es kann nicht sein, das ein buggy jetzt fast so stark wie ein Scrop ist, vorallem gg Gebäude...

Last edited:
Schliesslich sind die Anti Air tower stark genug und es kostet einen nicht die Base wenn man von 8 Stormridern "überascht" wird. Aber die Mapcontroll sollte in dem Fall schon an den Air-techer gehen - schliesslich ist Air riskant und teuer ... bla ^^

Na wo is hier der Widerspruch?

@Talla

Das mit den Buggies dürfte aber erst nach dem Upgrade gelten, oder?

Wenn man über die Spiele, die die nicht 'pros' spielen redet, dann kann man sich das Wort Balance gleich an den Hut stecken. .-_-

wieso? was bringt es mir als nicht-pro, wenn die paar "pros" schön gebalancet spielen können, aber der rest der welt sich aufregt?
läge es nicht vielleicht eher an den pros, sich auf gewisse spielgegebenheiten besser anpassen zu können?
mich interessieren die pros nicht, und ich will auch als gelegenheitsspieler (worunter wohl der großteil der cnc3-zocker gehört) spass haben.

wieso? was bringt es mir als nicht-pro, wenn die paar "pros" schön gebalancet spielen können, aber der rest der welt sich aufregt?
läge es nicht vielleicht eher an den pros, sich auf gewisse spielgegebenheiten besser anpassen zu können?
mich interessieren die pros nicht, und ich will auch als gelegenheitsspieler (worunter wohl der großteil der cnc3-zocker gehört) spass haben.

Weil man middleskill spielern immer sagen kann was sie falsch gemacht haben und wo Verbesserungen möglich sind. Wenn da eine komische Taktik benutzt wird ist das kein Balance Problem, sondern ein Spielerproblem. Balance muss immer auf dem höchstmöglichen Level stattfinden, da Middleskill Spieler auch besser werden und man kann ein Spiel nicht für ein sehr breites Spektrum balances, wobei dann die Balance auf die persönlichen Unzulänglichkeiten bestimmter Middleskill Spieler eingeht.

Einem 'pro' kann man aber nicht sagen: "Mach dies, mach das" wenn er einem Balanceproblem gegenübersteht, weil es einfach keinen Konter gibt und er wenn er diese Taktik vor sich hat jedesmal gegen eine Wand läuft. Wie in 1.04 Scorpspam weg musste, muss jetzt Infspam weg. Wobei nichtmal das Problem ist, dass eine bestimmte Taktik so stark ist - das Problem ist, dass diese Taktik so wenig vom Spieler abverlangt, man sie mit können nicht wirklich verbessern kann. Aus 4 Kasernen spammen kann so gut wie jeder und mit Micro steuerbar ist so eine riesige Inf Armee nichtmehr.

Was der fun Spieler in einem Spiel braucht ist nicht Balance, es ist eine sinnvolle Spieldynamik, was in CnC3 durch das zuviele Geld und den dadurch resultierenden Spam eher weniger gegeben ist (ich hätte das Spiel gerne nochmal gedreht, mit halb so viel Einkommen, aber dafür höherer Gebäudesterblichkeit, jeder der schonmal mit 5 Panzern ein HQ angegriffen hat weiß was ich da meine --- nur wird das wohl nicht kommen).

Man könnte den outpost abschaffen, dann müsste man zum expandieren an spätes und teures MBF kaufen um zum Tiberiumfeld zu kommen. Außerdem sollten nur gebäude die 2000$ und mehr koseten Groundcontol geben.

Denn, der Cash-overflow kommt erst zudtande, wenn man seine Hälfte der TIberiumfelder alle unter Kontrolle hat.

Die Idee dazu kommt wenn man C&C mit anderen RTS games vergleicht( wc3/sc insbesondere )

was aber niemals geschehen wird;)
Ein c&c spiel ist einfach nicht dafür ausgelegt ein erfolgreicher esports titel zu werden, auch wenn ea was andres sagt ^^
in 2 wochen spielt wieder jeder die gleiche taktik mit jeder rasse, zumindest wenn man in tunieren, event und ligen weiter kommen will

Denn, der Cash-overflow kommt erst zudtande, wenn man seine Hälfte der TIberiumfelder alle unter Kontrolle hat.
Es kommt schon bei 4 Sammlern und dazu 2 Raffs zu viel.

aus GDI Sicht einmal das Allernötigste:
auf jeden Fall müsste man die BMTs stärken, die sind reiner Schwachsinn gegen Infanterie, so low -.- genauso wie die Grenadiere, auch die müssen grundsätzlich neu ausgerichtet werden
und die Predators sollten 10-15 % schneller fahren können oder nur noch 1000 kosten

die Orcas sind auch fast sinnlos, die bräuchten 50 % mehr Ladung oder müssten 50 % mehr Schaden anrichten
und Scharfschützen kosten auch zu viel, 900 statt 1000 (wenn sie etwas schneller wären, wäre das auch ok, dann dürfen sie meinetwegen auch 1100 kosten, zurzeit sind sie aber langsam und teuer )
die Schwarze Hand kostet auch nicht so viel

die Mammuts muss man auch ändern, wer z.B. gegen Scrin Mammuts baut, ist selbst schuld
Mammuts sind nicht gut genug gegen Tripods, dafür dass sie vom Tech-Baum her dieselbe Einheit sind (gilt natürlich auch für den Avatar, aber der gehört ja nicht zur GDI)

auf jeden Fall müsste man die BMTs stärken, die sind reiner Schwachsinn gegen Infanterie, so low -.- genauso wie die Grenadiere, auch die müssen grundsätzlich neu ausgerichtet werden
und die Predators sollten 10-15 % schneller fahren können oder nur noch 1000 kosten

die Orcas sind auch fast sinnlos, die bräuchten 50 % mehr Ladung oder müssten 50 % mehr Schaden anrichten
und Scharfschützen kosten auch zu viel, 900 statt 1000 (wenn sie etwas schneller wären, wäre das auch ok, dann dürfen sie meinetwegen auch 1100 kosten, zurzeit sind sie aber langsam und teuer )

die Mammuts muss man auch ändern, wer z.B. gegen Scrin Mammuts baut, ist selbst schuld
Mammuts sind nicht gut genug gegen Tripods, dafür dass sie vom Tech-Baum her dieselbe Einheit sind (gilt natürlich auch für den Avatar, aber der gehört ja nicht zur GDI)

:dito Außerdem haben das Scrin und Nod Hq einen Bauslot zuviel...

sniper und schwarze hand kannst du so nicht vergleichen

black hand räumt gebäude frei

sniper können auch jaggas dirigieren
sniper sind getarnd, black hand ist gut gegen gebäude

äpfel und eier o.O

das was für die bmt's gilt,stimmt auch für die buggys...wobei man in die bmt's auch noch sturm soldaten reinsetzen könnte, oder rockets.

zu den pred's keine ahnung wirst du schon wissen :) aber orcas 50% mehr ladung? und 50% mehr dmg :/ klingt mir dann schonwieder zu stark :o

totaler umfug, Preds sind stärksten Standard-tanks, die noch stärker machen Oo

BMT sollte schneller fahren, so in etwas wie das IBF in RA2 damit man damit auch mal Engi-Rush machen kann, die werden ja bis man beim gegner ist, 10 mal entdeckt

Orcas wurden seit dem patch besser gepanzert

Sniper kann man nicht mit Schwarze hand vergleichen, eher mit Grenadieren

Mammuths sind gut gg Tripod allerdings nur mit dem Upgrate, Avatar ist immernoch zu teuer, 1800 wären guter preis

ich mach mir eher wegen Bugs sorgen als um Balance, Freezebug wird wieder öfters benutzt

ausserdem geht mir mutterschiff so langsam auf den geist, selbst wenn du dauernd aufpasst irgendwann kommt der MaMi durch und dann ist meist zappedusta

um auf euch zu antworten, seid wohl alle keine GDI Spieler:
Orcas:
mir bringt Panzerung nichts, wenn Orcas kaum Schaden machen
man kann z.B. nicht am Anfang auf 4 Orcas gehen, gegen gute Spieler geht das nicht
von mir aus sollen sie die Panzerung wieder wegnehmen, solange die Orcas mehr Schaden machen
aber sie sollen nicht 50 % mehr Ladung und 50 % mehr Schaden erhalten, sondern eines von beidem!

Sniper:
was bringt mir die Tarnung? lol
beim Schießen entarnen sie sich ohnehin, außerdem kontert ein NOD diese einfach mit enttarnenden Venoms, ein Scrin baut meist sowieso Sucher und kann sie damit ebenfalls enttarnen
mit Grenadieren vergleichen? Talla, bau mal Grenadiere, dann reden wir weiter^^

als NOD habe ich Buggies (geht doch, oder? sieht man jedenfalls häufig), Schwarze Hand, Flammenpanzer, Venoms und vielleicht auch noch Shadows
als Scrin Devastator Schlachtschiffe, Buzzer Schwarm und normale Buzzer, MG Walker
als GDI hat man atm nur Sniper, da die BMTs zu schwach sind - gut im late game noch Pitbulls mit Mörser, aber da gibts bei den anderen Fraktionen bessere Ant Inf Einheiten

BMTs
obs für die Buggies gilt, kann ich nicht sagen, dazu spiele ich zu wenig NOD, aber die BMTs sind außerdem viel langsamer als Buggies und kosten fast das Doppelte
bezüglich Rak-Männchen reintun, das habe ich zwei bis dreimal probiert und wär deswegen fast beim ubz rausgeflogen, BMTs mit Raks zu besetzen ist Unsinn
bei der Schnelligkeit stimmst du mir ja wenigstens zu, Talla

Predators
Talla, die starken Tanks sind schon immer das Kennzeichen der GDI, ich erinner dich an Disruptoren
das Problem ist, dass NOD schneller und günstiger upgraden kann und dann einen Vorteil hat
und eben, dass die Preds so langsam sind (sie sollen ja nicht so schnell werden wie ein Scorp, aber ein klein wenig schneller als atm könnten sie sein)

wobei die Mammuts nur noch kacke sind, gegen Scrin jedenfalls, wenn du denkst, die seien gut gegen Tripods, Talla, spiel mal gegen einen guten Scrin
sowohl als Spieler als auch Beobachter von Spielern habe ich immer nur gesehen, dass die Mammuts geownt werden von Tripods, Predators sind immerhin noch einsetzbar

wobei die Mammuts nur noch kacke sind, gegen Scrin jedenfalls, wenn du denkst, die seien gut gegen Tripods, Talla, spiel mal gegen einen guten Scrin
sowohl als Spieler als auch Beobachter von Spielern habe ich immer nur gesehen, dass die Mammuts geownt werden von Tripods, Predators sind immerhin noch einsetzbar

Tripods, bekämpft man auch nicht nur mit Mammuths... :z

ich geb talla recht...
des spiel wird immer komischer

vom tank spam zum inf spam
light gdi vehicle > nod standard tank
überhaupt pitbull spam > all (vorallem mit mortar upgrade)

1.4 hat mir schon nicht wirklich gefallen - aber 1.5 is jetzt langsam echt beschissen

vom tank spam zum inf spam
light gdi vehicle > nod standard tank
überhaupt pitbull spam > all (vorallem mit mortar upgrade)

Wenn dem wirklich so wäre,würde man dann nicht in den Pro-Games nicht nur noch GDI Pitpulls und Rocketspam sehen?
Sieht man aber nicht,deshalb sind die Aussagen,der Pitbullspam wäre zu stark bzw stärker als alles falsch...

Grüße Sera

ja das kennzeichen von GDI sind starke und LANGSAME panzer.
mammuts sind günstiger als tripods und auch noch gleich stark, aber wenn du gegen tripods probleme hast kannst du zb mit snipern das schild kicken geht ganz gut. die priorität der ziele sollte aber bei denen mal überarbeitet werden

orcas sind gut zu gebrauchen 4 killen einen mammut/tripod/avatar und laden ziemlich schnell wieder auf

und die anti inf einheiten hat man geschwächt weil alle bessere inf wollten

edit: kannst ja auch nen rig mitschicken
mfg

Die Rassen an sich sind schon einigermaßen gleichstark (wobei imho: GDI>Scrin>Nod>GDI), das kristallisiert sich inzwischen heraus - in dem Punkt scheint 1.05 also besser balanciert zu sein.

Oder kann mir jemand eine Rasse nennen, die bei den Pros aktuell dominiert? In den letzten Tagen hab ich mangels Möglichkeit selbst zu spielen (fragt nicht, aber die Firma, die bei mir im Moment am unbeliebtesten ist, heißt nicht EA, sondern eher T-Com -.-) sehr viele Replays gesehen, und imho ist da alles dabei.

Das Problem sind einzelne Taktiken bzw Einheiten, die zu stark sind. Und der Pitbull ist imho das größte Problem, die Rocket-Inf ist fast genauso problematisch, und das Mutterschiff stört auch ein wenig.

Warum auf Pro-Niveau nicht alle gegeneinander Pitbulls spammen, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist die Angst zu groß, dass der Gegner gegen GDI auf Inf-Spam setzt... wogegen dann Pitbulls auch nicht mehr helfen, wenn man keine Zeit hatte zu techen. Auf die Replays, in denen sich ein Scrin erfolgreich gegen einen guten Pitbullspammer wehrt, warte ich aber immer noch.

Back
Top Bottom