- Stalker sind im Vergleich zu Hydras viel schneller
- Stalker sind eine T1 Unit (wenn man es mit dem Zerg-Techbaum vergleicht, stehen sie auf derselben Stufe mit Roaches, die T1 sind)
- Stalker sind armored/ zusätzlich dmg gegen armored
- Blink!
Dass sie den direkten Kampf gegen Hydras verlieren, bringt dem Zerg relativ wenig. Stalker kannst du immer gegen alles und jeden einsetzen. Man sieht nicht umsonst beim vermeindlich besten foreigner-P jedes 2. Spiel Mass Stalker.
Mantanza said:
hydra dropps gegen protoss können sehr stark sein gut ausgeführt
Gut ausgeführt ist fast alles sehr stark. Der Zerg muss gut ausführen, dem Protoss reicht a-move mit ein paar micro-blinks, die nicht wirklich der Rede wert sind, denn das restliche micro überlässt man ja dem Hotkey (wäre ohnehin für die Entfernung davon).
Der Stalker kontert so ziemlich alles, was ein Zerg darbieten kann, es sei denn man geht mit seinen infestors um wie z.b. Destiny. Aber wer kann denn das?
Zugegebenermaßen kann man mit Speedlingen Stalker kontern, aber je näher man an 200/200 ist, ist damit auch Sense.
Ich sehe schon wie man nach dem Patch dauernd gegen Stalker/Kolosse spielen darf, natürlich nur, wenn man vorher nicht wegen choke-FF umgenietet wird.
€: Noch was zum a-move:
Mir ist natürlich bewusst, dass bei Starcraft das macro über allem steht, nicht etwa wie bei WC3. Aber rechtfertigt das einen Hotkey, der einem gänzlich die micro-Schwäche wettmacht?
Der aufmerksame Leser hier im Forum weiß sicherlich, dass ich vor nen paar Wochen nen Thread aufgemacht habe von wegen wie man überhaupt Zerglinge angreift. Dachte man sich sicherlich "wtf? noob idiot. a-move". Zu recht. Ich wusste gar nichts von diesem Hotkey. Lag sicherlich daran, dass ich diese 5 Hotkeys (Patrouillieren, Stopp, etc.) nie genutzt habe. Ich hatte mich gefragt: "Was zum Fick ist ein a-move???"
Naja, hab's schließlich rausgefunden (nice job, Sherlock!

) und das ausprobiert und ich war total perplex. Kein Wunder, dass man neben den Kämpfen immer schön macroen kann, denn der a-move erledigt ja alles für einen. Ich war immer von diesen geilen speedling-surrounds fasziniert. Welch ein micro das doch immer war! Pustekuchen ... ein lächerlich klick und die linge spielen Rings of Saturn.
Als ich das dann selbst man "ausprobiert" habe musste ich mich doch schon stark ob der Lächerlichkeit dieses Hotkeys bepissen.
Wie gesagt: Macro als höchste Priorität ist ja schön und gut, aber ich finde es sollte RICHTIGES micro verlangt werden. Stalker-blink, Roach-burrow/unburrow und tank-siege/unsiege ist FALSCHES micro bzw. ist es für mich kein micro, wenn man seine Armee a-moved und dann wartet, bis eine Unit endlich zum zurückblinken in den roten Bereich kommt.