PTR Patch 1.4

wäre eine idee aber irgendwie fehlt das baneling upgrade wo die flügel kriegen naja kommt dann mit HotS

Eben. Und wenn man sie nur mal mit Stalkern vergleicht, kommt man auch auf tolle Ergebnisse :z

Die Dinger werden nur gebaut, wenn der Gegner mehr als nur 1-2 Void Rays baut ...

Ich hasse die Hydren auch. Noch dazu sind sie den Stalker gewaltig unterlegen und das nicht nur im Kamp sonder allein schon bei der Geschwindigkeit.

lol hydras gewinnen im direkten kampf gegen stalker und sinnlos sind die auch net
hydra dropps gegen protoss können sehr stark sein gut ausgeführt :) gibt da paar games von Moon glaub ich

Im 1v1 is die Hydra favorite, die gewinnt gegen Stalker und auch von Kosten + Effektivität steht se dem Stalker nix nach, sie is nur halt auf noncreep nonsense ^^.

- Stalker sind im Vergleich zu Hydras viel schneller
- Stalker sind eine T1 Unit (wenn man es mit dem Zerg-Techbaum vergleicht, stehen sie auf derselben Stufe mit Roaches, die T1 sind)
- Stalker sind armored/ zusätzlich dmg gegen armored
- Blink!

Dass sie den direkten Kampf gegen Hydras verlieren, bringt dem Zerg relativ wenig. Stalker kannst du immer gegen alles und jeden einsetzen. Man sieht nicht umsonst beim vermeindlich besten foreigner-P jedes 2. Spiel Mass Stalker.

Mantanza said:
hydra dropps gegen protoss können sehr stark sein gut ausgeführt

Gut ausgeführt ist fast alles sehr stark. Der Zerg muss gut ausführen, dem Protoss reicht a-move mit ein paar micro-blinks, die nicht wirklich der Rede wert sind, denn das restliche micro überlässt man ja dem Hotkey (wäre ohnehin für die Entfernung davon).
Der Stalker kontert so ziemlich alles, was ein Zerg darbieten kann, es sei denn man geht mit seinen infestors um wie z.b. Destiny. Aber wer kann denn das?
Zugegebenermaßen kann man mit Speedlingen Stalker kontern, aber je näher man an 200/200 ist, ist damit auch Sense.

Ich sehe schon wie man nach dem Patch dauernd gegen Stalker/Kolosse spielen darf, natürlich nur, wenn man vorher nicht wegen choke-FF umgenietet wird.

€: Noch was zum a-move:
Mir ist natürlich bewusst, dass bei Starcraft das macro über allem steht, nicht etwa wie bei WC3. Aber rechtfertigt das einen Hotkey, der einem gänzlich die micro-Schwäche wettmacht?
Der aufmerksame Leser hier im Forum weiß sicherlich, dass ich vor nen paar Wochen nen Thread aufgemacht habe von wegen wie man überhaupt Zerglinge angreift. Dachte man sich sicherlich "wtf? noob idiot. a-move". Zu recht. Ich wusste gar nichts von diesem Hotkey. Lag sicherlich daran, dass ich diese 5 Hotkeys (Patrouillieren, Stopp, etc.) nie genutzt habe. Ich hatte mich gefragt: "Was zum Fick ist ein a-move???"
Naja, hab's schließlich rausgefunden (nice job, Sherlock! :D) und das ausprobiert und ich war total perplex. Kein Wunder, dass man neben den Kämpfen immer schön macroen kann, denn der a-move erledigt ja alles für einen. Ich war immer von diesen geilen speedling-surrounds fasziniert. Welch ein micro das doch immer war! Pustekuchen ... ein lächerlich klick und die linge spielen Rings of Saturn.
Als ich das dann selbst man "ausprobiert" habe musste ich mich doch schon stark ob der Lächerlichkeit dieses Hotkeys bepissen.

Wie gesagt: Macro als höchste Priorität ist ja schön und gut, aber ich finde es sollte RICHTIGES micro verlangt werden. Stalker-blink, Roach-burrow/unburrow und tank-siege/unsiege ist FALSCHES micro bzw. ist es für mich kein micro, wenn man seine Armee a-moved und dann wartet, bis eine Unit endlich zum zurückblinken in den roten Bereich kommt.

Last edited:
James welche liga biste xDD ? du verstehst sc2 wohl nicht so ganz in broodwar ist macro oberste prio aber in sc2 hat sich das etwas geändert Micro und Macro sind gleichwichtig und wenn ein pro einen surround mit lingne macht dann surrounded er die und macht dann erst den attackmove und nicht einfach stumpfsinning rein klickn...
stalker kolosse hmm hört sich für mich nach einer counterbaren sache an -.- und ich hab noch nie einen pro gesehn der only blink stalker spielt und damit im lategame gewinnt ganz einfach weils net möglich ist
und durch die extra researchtime von blink sind die pushes nun auch abgeschwächter und geben den rassen mehr zeit drauf zu reagieren
das du gegen die scheiße verlierst liegt wohl eher an dir
und nochwas die Rampe zu forcefielden lassen ist schwach vorallem als Zerg sollte dir sowas NIE NIE passieren ! du hast linge siehst alles hast komplette map control und overlords kannste auch so stellen das du alle drop wege siehst also weißte genau was passiert und du hast auch creep wodrauf nochmal schneller bist. Außerdem wieso sollte man erst nach dem patch gegen choke-ff verlieren ? versteh ich irgendwie nciht ganz ändert sich doch nichts dran
außerdem macht ein stalker 10dmg vs normal 14gegen armored
ein Roach macht 16 dmg gegen alles und ist auch gepanzert von anfang an kann natürlich keine air angreifen kostet abre auch um einiges weniger
außerdemn wette ich das du das blink micro nichtmals vernünftig beherschst weil mit gutem Micro kommt man mit entsprechenden builds locker bis in die master league

lol hydras gewinnen im direkten kampf gegen stalker und sinnlos sind die auch net

Solange du genauso vile Hydren hast wie dein gegner Stalker wirst du immer Verlieren.

Und wan gabs den bitte einen Patch gegen die FFs?

Man hat nie genauso viele Hydras wie Stalker, weil Hydren einfach mal billiger sind...

hydras schießen aber viel schneller
jeder weiß das hydras off creep kacke sind weil sie so langsam sind meinetwegen soll blizz die schneller machen weil so is behindert aber ansich gewinnt ein hydra gegen einen stalker und im fight wird man immer mehr hydras als stalker haben
musst natürlich deine hydras so positionieren das sie alle angreifen können

james du hast dir halt die rasse ausgesucht, die am wenigsten micro erfordert. nestea spielt ohne health bars, das sagt doch alles.

Man hat nie genauso viele Hydras wie Stalker, weil Hydren einfach mal billiger sind...

Das ist kein Argument.
Während der Zerg sich überhaupt mal erlauben kann, Hydras zu bauen, hat der Protoss längst einige Stalker.
Ich kann nicht gemütlich auf lair und dann direkt Hydras techen und sie dann pumpen; da werde ich ja wohl gecrusht.
Der Stalker hingegen ist die zweite verfügbare Unit des Protoss und der hat keine Probleme damit, nach vielleicht einem wall-off Zealot und 1-2 choke-FF sentries, nur seine Stalker zu massen (was ja angeblich niiiiemand macht).
Was ich damit sagen will: Der Zerg hat NIE so viele Hydras wie der Protoss Stalker, auch wenn er ganze 25 Min billiger ist.

@Mantaza

Ja, auf die Aussage habe ich gewartet. "Wenn du dagegen verlierst, liegt das an dir".
"Wenn du wegen FF verlierst liegt das NUR an dir, aber wenn ich mir 10 HT auf einmal funglen lasse, ist NUR der OP-infestor dran Schuld".
Wenn mich ein Protoss 4gatet und mir alle reinforcements aus der main per FF denied, dann bringt mir die Mapcontrol relativ wenig. Du beschreibst das so als würde ich mit all meinen Units in der main sitzen und könnte nicht raus, während er en passant meine natural und damit auch das Spiel an sich nimmt.
Und dass micro so wichtig ist wie macro stimmt einfach nicht. Wenn ich in einem Kampf bin, ist es für mich viel wichtiger, meine 5 hatches zu injecten als meine paar Roaches zurückzuziehen, denn ich will ja danach irgendetwas produzieren können. (Ich fände es da ehrlich gesagt besser, wenn ich auch ganz bequem 100 Min pro Spawning Pool ausgeben könnte und da jeweils die Units bauen müsste ... würde mir den ganzen APM-Aufwand alle 40 Sekunden ersparen).
Mit deiner These, dass ich blink-micro nicht beherrsche, hast du recht. Liegt aber daran, dass ich kein Protoss spiele. Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hattest, wird dir aufgefallen sein, dass ich dieses blink-micro auf eine Stufe mit dem roach-burrow/unburrow gestellt habe. Letzteres beherrsche ich sehr wohl, also würde ich wohl keine Probleme damit haben, mal ein paar Stalker zurückzublinken (die dann natürlich wieder automatisch angreifen, während man seine roach manuell wieder unburrowen muss :)).

james du hast dir halt die rasse ausgesucht, die am wenigsten micro erfordert. nestea spielt ohne health bars, das sagt doch alles.

Ja, das stimmt wohl. Die habe ich mir allerdings nur wegen des Zerg-"themes" ausgesucht. Da wusste ich nicht, dass Zerg DIE macro-Rasse ist und dass sie mit Abstand am Schwierigsten zu lernen ist.
Als mir das dann mal aufgefallen war, hatte ich aber keinen Bock mehr, die Rasse zu wechseln :D
Würde übrigens gerne mal ein paar Replays von Nestea sehen ... da find ich irgendwie keine :(

James als zerg weißte wann 4gate kommt und durch deine linge wirste seinen proxy pylon normalerweise denien und durch nen gut getimeten overlord scout den eig jeder macht siehste seine gates und setzt vll 2-3 spines machst sonst nur linge und hälst den kack bevor er überhaupt bis zu choke kommt
außerdem heule ich net rum wenn nen infestor meine templar fungaled ich weiß das das dann mein fehler ist -.-
außerdem MUSS man als protoss stalker bauen sonst wirste immer verlieren aber pur stalker colossi wird halt aufs maul kriegen ist einfach so
eig war das problem nur die timings von 7gate 2-0-0 push mit blink gegen zerg oder so die sind nun aber verzögert was ich auch ok finde weils vorher vll doch zu stark war aber im lategame sind die stalker pur armys net mehr so awesome :)

Alter, das mit dem Neuralparasit find ich mal heftig :o Dann kannst die Dinger ja gegen Protoss schon fast sein lassen im Midgame.

Finde ich auch zu krass mit Neuralparasite. Massive Units sind ja die einzigen, wo sich der Kram wirklich lohnt. Aber erstmal Ball flach halten, dafür isses ja nen Testserver^^

ist ja bisjetzt noch aufem PTR ich glaub uach nicht das der neural parasite change durch kommt das wäre zu krass

Back
Top Bottom