Sollte eine neue Engine her oder reicht SAGE noch?

Sollte eine neue Engine her oder reicht SAGE noch?

• Total voters
    70
Ich wäre für ne neue Engine um das Cheaten zu erschweren. Wenn man aber bedenkt dass selbst die HL2 Engine auf der HL1 Engine basiert, kann es gut sein, dass sie die Engine so weit pimpen können, dass sich die alten Probleme beseitigen lassen..ich hab kA was besser wäre :)

Bah, ich dachte schon das
Red Alert 3 right now is running off of SAGE and the visuals you see are at a minimum on par with C&C 3.
würde heissen es rennt nicht unter Sage, aber das bedeutet wohl eher dass es grade aus dem Sage heraus kommt.

Naja, wenns minimum Details sind erklärt das warum die Teslatrupper so billig aussehen :)

Das mit der neuen Engine glaub ich erst wenn ich es live sehe.

Was genau glaubst du dann erst dezi?

Man könnte den Satz "Red Alert 3 right now is running off of SAGE and the visuals you see are at a minimum on par with C&C 3." vielleicht so auslegen, dass Red Alert 3 nicht immer auf dieser Engine laufen wird und sie das noch während der Entwicklung ändern. Ist aber wohl eine eher unrealistische Wunschauslegung.

Naja denke es wird SAGE bleiben... denn wenn die das Spiel ende 08 raushaunen wollen bleibt dafür bestimmt keine Zeit mehr.

Ja, es ist sehr utopisch - dass der Satz aber gewissermaßen sowas andeutet kann man nicht wirklich bestreiten.

Mooff meinte dazu eben schon, dass sie einfach nach der Weiterentwicklung und dem Einbau von weiteren Effekten das ganze dann SAGE2 nennen, um es dann als neue Engine anzupreisen :p

Hey ja das wärs doch mal SAGE 2.0 :D warscheinlich mit dem Netcode aus der 1er Version, wo dann ein Problem beseitigt wird und schon ist der auch "NEU GESCHRIEBEN" :D

Ich wunder mich eigentlich nur darüber, das man damals ja sagte die ENGINE wäre mit TW schon gut ausgereizt. Deshalb vestehe ich diese Wendung einfach nicht... aber mit SAGE 2.0 wird es schon klappen :D

Was genau glaubst du dann erst dezi?

Man könnte den Satz "Red Alert 3 right now is running off of SAGE and the visuals you see are at a minimum on par with C&C 3." vielleicht so auslegen, dass Red Alert 3 nicht immer auf dieser Engine laufen wird und sie das noch während der Entwicklung ändern. Ist aber wohl eine eher unrealistische Wunschauslegung.
Der Satz legt diese Auslegung aber zumindest nahe. Eigentlich kann ich das auch nicht so richtig glauben, aber interessant ist in diesem Zusammenhang vieleicht, dass Red Alert 3 auch für die PS3 angekündigt ist (Link). Man wird also auf jeden Fall an der Engine schrauben müssen und nicht nur ein paar neue Menüs und Einheiten programmieren können.

Eigentlich steht die Engine auch gar nicht so schlecht dar, denn ehrlich gesagt gefällt mir die Grafik von C&C3 besser als das, was man bisher von SC2 zu sehen bekommen hat. Insbesondere bei den Lichteffekte, den Texturen, oder dem Detailgrad der Levels fällt mir das auf. Panzer, die Zäune und Bäume überrollen hab ich in SC2 auch noch nicht gesehen. Meiner Meinung nach sollte man aber versuchen Folgendes zu verbessern:

- schärfere Schatten (sehen in C&C3 teilweise sehr verpixelt aus)
- kein FPS-Limit (30fps ruckelt beim schnellen Scrollen)
- Animationssystem überarbeiten (Bis jetzt gibt es zu oft abgehackte Animationen, fällt vor allem bei Walkern und Scrin-Einheiten negativ auf)

Last edited:
Da es hier ja auch ein paar kritische Worte zur Grafik gab:

• alle Screens sind aus einer sehr frühen Entwicklungsphase, bei der auf den Settings von C&C3 aufgebaut wird
  • Ziel war es zunächst alle Einheiten möglichst schnell fertig zu haben, damit mit den Balance-Tests angefangen werden kann
  • seit den Screenshots ist diese Grundversion, mit der bereits jetzt viele Multiplayertests erfolgen, grafisch weiterentwickelt worden
  • Red Alert 3 sieht jetzt schon deutlich besser aus als auf den Screens; die C&C3 Grafik wird mindestens erreicht, darauf aufbauend werden viele weitere Effekte und Verbesserungen implementiert

oh toll, sie werden die grafik noch verbessern. das is aber recht egal. dass das spiel halbwegs gut aussehn wird is bei ea klar. es geht vorallem um den übelst schlechten netcode der engine. der gehört mal gründlich überarbeitet. wenn das spiel mal nich bei jedem so langsam läuft wie bei dem größten trottel, dann wäre das schonmal ein fortschritt und man würde evtl mehr dauerhafte spieler erreichen.

dieses langsamer werden ist bei allen fehler die ea über die jahre verzapft hat, für mich(und alle dennen ich das erzähle[und das sind viele]) nach wie vor der größte schocker

dieses langsamer werden ist bei allen fehler die ea über die jahre verzapft hat, für mich(und alle dennen ich das erzähle[und das sind viele]) nach wie vor der größte schocker

der größte Schock ist, das du uns seit Jahren jeden tag die selbe scheisse erzählst, würde ich nicht auf den Kalender schauen, würde ich denken ich bin bei "Und täglich grüsst das Murmeltier" :z

Also mit einer neuen Engine würde ich nicht vor 3-4 Jahren rechnen, gerade jetzt wo alle Teams besetzt sind (KW, Tiberium, RA3).

Man kann also mit Sicherheit annehmen, dass es nicht der letzte Spiel aus dem C&C Universum ist, welches noch mit SAGE als Kern laufen wird.

Naja, wie lange hat das KW Team noch zu tun? Natürlich gibt es Patches, aber dafür brauchst du kein volles Team :)

Ja, aber auch dann würde es wohl eher jetzt erst mit der Arbeit anfangen und eine komplette Engine schreibt sich ja auch nicht von heute auf morgen ;)

Eigentlich beruhen in der Geschichte der PC-Spiele fast alle wirklich großen Verzögerungen auf Änderungen der Engine, da dies den eigentlichen technischen Kern eines jeden Spieles ausmacht (Grafik, Networking, Physik, Interface, ...)

Man kann wohl davon ausgehen, dass man sich auch bei Red Alert 3 ein Add-On gönnen wird - Kosten / Nutzen sind für Add-Ons recht vernünftig vermute ich, da man ja nicht SO arg viel ändern muss? Das letzte Spiel mit SAGE wird es daher wohl eher nicht sein.

Das nächste Haupt-C&C wird dann aber hoffentlich wirklich mit einer neuen Engine kommen. Wenn man mal mit einem Red Alert 3 Release ende 08 / anfang 09 rechnet, dann wäre ein Add-On ende 2009 / anfang 2010 realisitsch. Ein neuer Teil mit neuer Engine folglich spätestens 2011. Das ist aber natürlich auch ziemlich weit in der Zukunft - wer weiß, ob sie sich dann nicht doch zu früheren Releases hinreißen lassen, was aber wiederrum schade wäre, da ich mehr als ein C&C pro Jahr eigentlich etwas als "rushing out" der Spiele, ähnlich wie bei Serien ala Fifa, empfinde.

FiX said:

Nun ja, dass sie später noch zu einer anderen Engine wechseln würden, nachdem sie diese "Alpha" schon auf SAGE aufgebaut haben, bezweifle ich ja sehr, da dann auch alle Tests sinnlos wären.

Viel schlimmer finde ich ja
the visuals you see are at a minimum on par with C&C 3.
D.h. für mich eigentlich, dass wir mit noch mehr grafisch aufwendigen Effekten rechnen müssen, die das Spiel ggf. noch mehr verlangsamen und was sich wohl auf einige Matches im MP noch schlimmer auslagern wird ... wer jetzt schon wegen der Grafik lagt, macht es dann bald unspielbar .-_-

natürlich keine sage mehr, die frage nach den fähigkeiten stellt sich ERST wenn darunter auch die fähigkeit steck spiele im mp anständig zu ermöglichen

finde die engine jetzt ned so schlimm... ich als alter EA-Hasser finde die screens von RA3 HAMMERMÄSIG.... das sieht nach nem echten RA aus... dazu brauch ich keine next-gen-grafik...mir würds auch die von ra2 tun...

außerdem bedeutet alte engine nicht gleich schrottgrafik... "the witcher" beispielsweise basiert auf ner aufgebohrten version der aurora-engine... von neverwinternights 1!!... kann ja jeder mal nachrechnen wie alt das schon is...

Man konnte ja bei einem direkten Vergleich sehen, dass RA2 sehr änhlich aussieht wie Starcraft II und das reicht ja allemal, vor allem, wenn die Screens noch in einem sehr unausgereiftem Stadium sind.

Wenn das Gameplay passt die die Grafik doch sowas von egal.
Stichwort cs 1.6, starcraft, warcraft3 etc.
Kümmert euch lieber darum.

Back
Top Bottom