Was zur Hölle geht bei der Frau denn ab?! ALTER! Und ich dachte schon ich hätte es mit verrückten Mitarbeitern und Chefs zu tun gehabt. Hammerhart!
Erzähl gerne auch von den Kündigungen und wie du sie rund gemacht hast. Ich rege mich unheimlich gerne über sowas auf ^^
Sie ist dafür bekannt, dass sie sich über Kleinigkeiten aufregt. Jedoch kann sie nicht diskutieren und Gegenargumente hat sie meist nicht.
Kollege1 (nennen wir ihn John): John war erst seit kurzem (circa 2-3 Wochen) dort. Was ich am Anfang schon assi fand, war, dass er 2 Tage Probearbeiten musste, ergo unbezahlte Arbeit. Jedenfalls haben John und ich in den zwei Wochen zumeist zusammengearbeitet, somit wusste er auch schnell, woran er ist und ich sah, wie respektlos sie mit anderen umgeht (nicht dass ich das nicht schon wusste, aber es hat mir meine Kündigung vereinfacht).
In der zweiten Woche (Mitte Januar 2020) musste er drei Tage ran und ich zwei. Dienstags haben wir zam gearbeitet, Mittwoch war er alleine und am Donnerstag waren wir wieder beide da. Am Do hat er mir dann auch erzählt, was am Mi abging. Er hatte zB eine Rechnung falsch abgeheftet und auch noch mal bzgl. der Ordnung nachgefragt. Da ist meine Ex-Chefin komplett ausgerastet. Er meinte, sie hat ihn angeschriehen, wie unfähig er doch sei und ist in ihr Büro, wo sie sich nur weiter lautstark aufregte. Ich hatte seit Di meine Kündigung in der Tasche und hatte überlegt, ob ich nicht doch noch den Februar mitnehme - Geld stinkt ja nicht. Nachdem ich die Story vom Mi gehört hatte UND sie auch am Do toxic as fuck war, habe ich meine Kündiung auf den 14.02. gesetzt und abgegeben. (da war ich sogar noch gutmütig, da es eig nur 2 Wochen Kündigungsfrist waren und ich aber noch 3 Woche angesetzt hatte) John hat an dem Tag auch schon gesagt, dass er zur nächsten Woche seine Kündigung mitnehmen würde.
An sich brauchte er die gar nicht. In der nächsten Woche ging es quasi genauso weiter. Erster Tag der Woche und sie war konnte sich giftige Kommentare nicht verkneifen. zB: Ich hatte ganz am Anfang, im Oktober2019, irgendwann mal was relativ offensichtliches nachgefragt, weil ich mit nicht sicher war und weil fragen ja nie schadet. Darüber hat sie sich dann lustig gemacht, wie dumm doch die Frage sei. Naja, John hat neben der Arbeit an seiner Kündigung gefeilt, sie ausgedruckt (alles im Büro

) und von mir Korrekturlesen lassen. Er sollte dann irgendeine Email schreiben und ihr zum Korrekturlesen schicken bevor er es an Emailadresse
XYZ@FIRMA1.com schicken sollte. Hat er gemacht. Jedenfalls meinte sie dann, dass er einen Fehler gemacht hat, da sie ihm ja gesagt habe, er solle es an die Adresse
ABC@FIRMA1.com schicken. Sie regte sich dann darüber auf, dass er wohl nicht zuhören könne. Jedenfalls meinte John einfach: "Nein. Das hast du nicht gesagt." Zack - Stille. und ich saß so da
Sie wusste darauf nichts zu sagen und schickte ihn zurück an den PC mit den Worten "ok... dann schicke es bitte trotzdem an die Adresse." Tbh hat sie es wirklich nicht gesagt, ich war ja dabei. Naja, kurze Zeit später regte sie sich weiter bzw. wieder über John auf, da er ja unfähig ist, einfache Aufgaben zu erledigen. Wo John sowas sagte wie, "Die Sache ist die, die Aufgaben sind einfach, stimmt, aber wenn man unter einer unfähigen Führungsperson arbeitet, werden auch leichte Aufgaben kompliziert." (sinnhaft) Da platzte sie und meinte, sie möchte einen "Aufhebungsvertrag" (d.h. beide Vertragsparteien einigen sich darauf, dass der Arbeitsnehmer nicht mehr arbeiten muss und die Kündigungsfrist ausgesetzt wird) und ich solle den doch aufsetzen. Wtf.. hatte ich noch nie gemacht, aber gut. Sie gab mir eine Vorlage (wenn man sie so nennen kann) und ich setzte den Vertrag auf. Beide unterschrieben und fertig, John war frei. Sie wollte in der Stundenabrechnung noch "4h" eintragen, obwohl er über 4h an dem Tag gearbeitet hatte, worauf John meinte, "a) bin ich heute länger als 4h hier und b) hatte ich auch 2 Probetage... 5h sind da angemessen." Das hat er auch bekommen. Kurz bevor er ging (sie war in ihrem Büro) meinte er noch zu mir: "Weißt du, was mich stört? Sie denkt jetzt, sie hat mir gekündigt, dabei wollte ICH ja sowieso kündigen... ich lasse einfach meine Kündigung auf dem Schreibtisch liegen!" Er war dann schon weg, als sie diese sah. Nach kurzem Lesen zeriss sie sie und schmiss sie weg. ^^
Mit meiner Kollegin (nennen wir sie Jana) war es ähnlich, nur dass sie schon länger (seit November) dort arbeitete. Unsere Chefin war aber besonder garstig zu ihr - und später habe ich von anderen erfahren, allgemein ist sie garstiger zu Frauen und das obwohl sie "Women in Business"-Bewegungen unterstützt. Na, bevor Jana einen Aufhebungsvertrag bekam, hatte unsere Chefin noch einen Wutanfall wegen "falsch" abgelegter Rechnungen (wir hatten seit Dezember ein "neues" System. Damals meinte sie "Am PC brauch das nicht angewendet werden, da es unsinnig wäre." Sie hatte es sich scheinbar anders übebrlegt >.<).
Mein letzter Arbeitstag war recht kühl. Also sie beschränkte sich bei der Kommunikation nur auf das Wesentliche und ich tat es ihr gleich. Am Ende wollte ich noch einmal nett sein und sagte, "Dann wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass du nicht solange alleine bist im Büro." Worauf sie erwiderte, "Ohne Leute wie euch, bin ich besser dran. Tschüss." Darauf ging sie ohne ein weiteres Wort in ihr Büro.
Ich dachte mir nur so "ooookay. Dann sei halt ein Arschloch bis zum Schluß."
Ich stehe auch gerade im Kontakt mit früheren Mitarbeitern. Eine hat ihre Lohnzahlung eingeklagt und logischerweise recht bekommen. Eine andere hat Angst vor unserer Chefin - aber ich meinte schon, zur Not schließt sie sich einfach meiner Klage an. I'm not afraid of that bitch. Was will sie tun? Mir drohen? Dann hat sie gleich noch eine Klage am Hals. Vor allem geht es bei der Kollegin um über 500€!
Alles in allem ist das wohl die Masche von unserer Chefin, das letzte Gehalt von Niedriglöhner nicht zu zahlen. Sie nimmt nämlich alles immer super persönlich. Du stellst eine Frage? AHA! Du sagst demnach, dass sie (Chefin) Sache nicht richtig erklären kann!! Du äußerst Kritik? OHA! Du bist so hinterhältig und respektlos! Du kündigst? WOW! Hinterhätliger geht es kaum.
Sie denkt halt immer, mann gönnt ihr nichts und will sie ruinieren - bzw redet sie sich das ein. Dann behauptet sie, dass man ihr ja finanziellen Schaden zugeführt hat und deshalb behält sie das letzte Gehalt ein. .... ja, sie fühlt sich da 100%ig im Recht und hat selbst vor Gericht behauptet, dass es so richtig wäre.
Ist es nicht. Verträge sind Verträge.
Der Kollegin, die sie verklagt hatte, hatte sie auch einen Drohbrief geschrieben, in dem sie schreibt, dass, wenn es vor Gericcht geht, sie die Kollegin mit ihren Anwälten fertig machen wird. Hat sich gelesen wie ein Scam-Brief/Mail. ^^"