Strategie "Experten" Mentoring Marke Gr.org?!?

Joined
Sep 18, 2007
Messages
2,182
Points
0
Der Status Quo ist imo, dass bei den Kanes Rache Strategiehilfe Threads jeder seine Meinung dazugibt. Auch Leute die nicht mal Grundlagen verinnerlicht haben, machen zum Teil hannebüchene Vorschläge, wo jedem "Mid Skill + X" Spieler die Haare zu Berge stehen.

Es ist gut und richtig, wenn z.B. ein neuer Patch erscheint, dass eine Diskussion stattfindet und unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Dieses Brainstorming kann hilfreich sein Lösungen zu finden.
Das Problem sind vollkommen falsche Antworten, auf absolute Anfängerfragen.

Der Hilfesuchende kann kaum unterscheiden, wer Ahnung hat und wer nicht. Im Endeffekt werden die Strategiethreads durch die gut gemeinten, aber schlecht gemachten Posts, entwertet, ja torpediert.
Natürlich kann man den Leuten das Posten nicht verbieten.

Gr.org verleiht vermutlich auch aus diesem Grund manchen Leuten Experten Status. Was ich hierbei problematisch finde, ist die Spaltung zwischen Normalos und der vermeintlichen Elite. Vermeintlich, denn auch viele Gr.org Experts verzapfen Stuss (wenn auch auf hohem Niveau ;) ) und den zu entkräften ist schwierig, wenn man ja nur Normalo Status hat und mit den großen Experten nicht auf Augenhöhe diskutieren kann.

Was ich aber ganz gut finde, ist das Gr.org Mentoring Programm. Hier gibt es klare Zuteilungen.
Es müssen ja nicht gleich "Experten" sein. Aber wenn man einem Anfänger einen Mid Skill + X Spieler zur Seite stellt, kann dieser in kurzer Zeit mehr lernen.

Meinungen?

Vorschläge?
 
da du dir darüber gedanken gemacht hast und dir die Mühe gemacht hast, es niederzuschreiben, pushe ich mal das thema ;)

naja, man sieht ja an den Medaillen links, wer Ahnung hat, nicht wahr?^^
bei balance und taktikdingen gibt es oft nicht eine klare Wahrheit


aber dein vorschlag ist ja so ein Mentoring programm
ich finde, so was sollten eher Clans machen
ich hatte früher auch mal die idee, eine Art öffentliches training auf dem Clan teamspeak zu machen, einzelne Mitglieder leiten gruppen und bringen den leuten was beim, so ähnlich wie zirkellernen, falls das n Begriff ist
eingeladen ist jeder, der Lust hat

aber dafür braucht man Leute, die solche gruppen übernehmen wollen und muss das ganze organisieren, v.a. bekannt machen
so was lohnt sich evtll. für einen Clan, aber für ein forum, weiß nicht?
wobei das wär auch ne nette Idee, wenn das UF so was auf dem uf ts machen würde und einige pros dazu überreden könnte, mitzumachen als gruppenleiter

aber man sollte dabei nicht nur Ahnung haben, sondern auch didaktisch etwas vermitteln können
ist in cnc btw schwer, deshalb muss man die gruppen auch klein machen

aber das geht uU schon

naja, jetzt hab ich einiges dazu geschrieben^^

ich glaub, so ein mentorenprogramm macht weniger Sinn, ist eher was für Clans, aber so ne öffentliche uf veranstaltung wär nice
 
Ja, dafür sollte es die Medaillen geben. Einzelne Leute zu Experten zu ernennen führt zu einer Spaltung der Community, ein 1 oder 0 Prinzip ist da nicht das Wahre.

Eine Sache wie Mentoring ist eher Aufgabe der Clans. Wer im UF Hilfe sucht dem kann ja von verschiedenen Leuten geholfen werden. Ein zugeordneter Mentor würde auch nicht unbedingt immer Zeit haben. Vor allem wenn es um Prospieler geht.
 
ich habe vor 2 jahren in zero hour beim mentoring programm auf gr.org teilgenommen. war ne echt feine sache. mein mentor erklärte viel. besorgte mir passende replays, übte mit mir und zockte auch mal 2v2s mit mir. danke aaron :wub
beim bewerben als mentee musste man angeben, was man konkret lernen wollte. zb in meinem fall bos und taktiken mit allen usa-generälen.
daraufhin konnten sich dann die mentoren aussuchen, welchen mentee sie aufgrund seiner lernwünsche übernehmen wollten. ggf. konnte ein mentor auch 2 mentees nehmen. generell war aber mehr der jedi/sith-style (ein meister, ein schüler) am start :D
 
Medaillen werden hier rausgehauen ohne Ende. Jeder Kackkontest und sogar die Spielhalle verschaffen dem Sieger eine Turniermedaille. Als ob manche Leute mit ner Schwarzen Medaille wirklich was drauf hätten...
 
Die Aufbauarbeit ist tatsächlich in erster Linie Aufgabe der Clans.
Die Strategieabteilung des UF ist dennoch für Leute interessant, die in keinen Clan wollen. Ich vermute mal die Mehrheit der C&C Spieler ist in gar keinem Clan oder lediglich in einem Pseudo Clan.

Ich bin versucht zu sagen, dass Deutschland mehr echte C&C Clans hat als die USA oder andere Länder.
Daher ist der Bedarf an einem Mentoring Programm hier tatsächlich geringer als auf Gr.org.

Was mir dennoch im Hinterkopf rumschwirrt wäre so eine Art Sticky Thread, wo eine Kontaktmöglichkeit zu Leuten stehen würde, die bereit sind mal etwas Grundlagentraining zu geben, z.B. wie eine Eco ausschaut.
Das Problem wäre dann aber auch wieder das Altbekannte.
Wie verhindert man dass auf diese Mentoren Liste Leute kommen, die selber Grundlagenhilfe brauchen?
 
Vielleicht wäre ein Modell der Art in der Spielerschule anwendbar.

Ein Spieler könnte nur dann Mentor werden wenn er einen bereits vorhandenen Mentor in einem Bo3 besiegt. Gestartet wird z.B. mit Dynamic als einzigem Mentor. Dabei müsste man natürlich vorraussetzen dass der sowas machen würde.

In der Praxis würde das heissen, dass der Schüler seinen Lehrer übertreffen müsste. :O Wie romantisch.
 
Ich dachte das wär einer der Gründe für den Totw?
Wobei das diese Woche mal wieder extrem mager aussieht.
 
Medaillen werden hier rausgehauen ohne Ende. Jeder Kackkontest und sogar die Spielhalle verschaffen dem Sieger eine Turniermedaille. Als ob manche Leute mit ner Schwarzen Medaille wirklich was drauf hätten...

Schließ nicht von dir auf andere :D:D

Hmm aber es gibt ja noch Strategiemedaillen, wer oft bzw viele Strategien postet hat evtl. auch Ambitionen anderen Leuten was beizubringen, womöglich eher als Leute die Turniere/Contests gewinnen ^^
 
also sollte tatsächlich soetwas angeboten werden, würd ich mich sehr gerne dem training anschließen.
aber mein konkretes prob is wohl in 1. linie skill, miccro, macro...
lesen kann ich ja...
 
Wir könnten natürlich eine Liste in der Spielerschule veröffentlichen in der alle Leute gelistet sind die Übung brauchen.

Könnte mir durchaus ein System vorstellen in dem der Schüler die Reps hochlädt und die Fähigkeit des Lehrers auf ner Skala von 1-10 einschätzt und dieses Ranking wird dann aushängen um die besten Lehrer zu würdigen.
Zusätzlich wären die Trainer dann mit im Pool für Totw.
(Nur Konzept)
 
Ja komm, wenn ich eine Strategiemedaille bräuchte, könnte ich mir eine verschaffen, indem ich einen Guide zu RA3 poste, obwohl ich das Spiel gar net hab^^
 
Ja komm, wenn ich eine Strategiemedaille bräuchte, könnte ich mir eine verschaffen, indem ich einen Guide zu RA3 poste, obwohl ich das Spiel gar net hab^^

Ne ne Punkte vergeb immernoch ich, da muss schon was vernünftiges drinnen stehen ;)
 
also sollte tatsächlich soetwas angeboten werden, würd ich mich sehr gerne dem training anschließen.
aber mein konkretes prob is wohl in 1. linie skill, miccro, macro...
lesen kann ich ja...

Unabhängig ob so ein Programm stattfindet, kann ich dir ein paar Grundlagen vermitteln, bei Interesse meld dich (z.B. per Private Message).
Ich spiel erstmal ein paar 1on1s. Da interessiert mich, ob der Gegenüber auf Situationen reagiert und ob er weiß wie eine Eco auschaut.
Da sieht man schon wo der Schuh drückt.

Einen Dynamic oder Dackel brauchste nicht für Grundlagentraining, dass kann dir auch jeder Mid Skill + X Spieler beibringen.

Ich sag mal wer überdurchnittlich gut werden will, muss schon in einen Clan, einfach weil man da mehr Abwechslung bei den Trainingspartnern hat.

Wer ganz nach oben will muss tatsächlich mit Dynamic, Dackel und Co. trainieren.
 
Ne ne Punkte vergeb immernoch ich, da muss schon was vernünftiges drinnen stehen ;)

Du vergibst gar nix, das machen die Admins :P vorschlagen kann jeder mit Zugriff auf den Thread xD
 
Medallien werden im UF zu schnell raus gehauen, sodass sie sehr an bedeutung verlieren.

Dadurch verliert man schnell mal die motivation z.b nen stratguide zu schreiben.


Zum mentor/mentee thema - stefros, wenn der mentee übertrieben gesagt ein totaler noob ist, dann wird es lange dauern bis er seinen " mentor " in nem bo3 schlagen kann.

Ob das projekt gelungen ist,oder nicht könnte der mentee mit automatch replays und erfolgen in am/höherer rang wohl besser beweisen.


btw, wenn jemand das game wirklich lernen will, dann ist das machbar.
eco management, strategie sind erstmal das wichtige.

ich mag nicht wie versucht wird Leuten irgendwelche BO's zu erklären, das bringts nicht.


es gibt nur start bo's, aber ob man dann teched und so weiter, dafür muss man ein gefühl kriegen..

im stratforum sehe ich oft bo's die sich über ein ganzes game hinausziehen.. in der praxis kann man sowas auf dem top level nie durchziehen.
 
Last edited:
Spassten mit nem "Expert badge" die BS labern gibts auf gr.org zu genüge...
 
Gibt es eigentlich noch die "Replay reviewer" untertitel hier? Der letzte der sowas im C&C3 bereich hatte war glaub Apothekenbier^^

Ich hätte hier nämlich einen Kandidaten dem dieser Titel sehr gut stehen würde. Man sollte solche Leute für ihren Aufwand belohnen...
 
Last edited:
Back
Top Bottom