Mope, Blade hat schon Recht, dass SMG viel linearer ist als SM64. Allerdings vergisst er da etwas wesentliches:
SM64 war viel mehr ein Adventure als ein Jump'n'Run, SMG viel mehr ein Jump'n'Run als ein Adventure. Von daher sind beide Spiele nicht exakt das gleiche Genre, da sie andere Schwerpunkte setzen.
SMG ist genau wie z.B. SMB3 ein Jump'n'Run. Es kehrt also wieder zu seinen Wurzeln zurück. Im Grunde genommen sind fast alle Levels in SMG genau wie die 2D Levels in SMB1-3 aufgebaut. Man hat zwar totale Bewegungsfreiheit, folgt aber einem linearen Levelverlauf. Bei SM64 geht's mehr um das Entdecken und Suchen, bei SMG geht's mehr um die Action und das Jump'n'Run.
KA wo das jetzt negativ sein soll

Das kommt nämlich auf den persönlichen Geschmack an, was man besser findet. Die Linearität ist definitiv so gewollt um zu den Wurzeln von SMB zurückzukehren (deswegen auch viel mehr Anspielungen zu SMB3 als zu SM63 im Game). Intended by design...
Von daher völlig falsch SM64 deswegen objektiv als besseres Spiel zu bezeichnen. Fans der 2D Teile werden hingegen SMG als das klar bessere Spiel bezeichnen

. Wenn man wirklich einen objektiven Vergleich ziehen will, sollte man also diese Komponente komplett aus dem Vergleich herausnehmen. Das ist genauso hirnrissig wie wenn man Metroid Prime mit nem Shooter vergleicht (MP ist nen Sci-Fi Action-Adventure und kein Ego Shooter), oder Zelda mit Rollenspielen (Zelda ist nen Fantasy Action-Adventure).