ach dass man eine harfe bekommt weiß doch jeder, deshalb hab ich mir den spoiler erspart. ^^ für relevante dinge werd ich natürlich spoilern.
Und stone, welche spezifischen Sachen gefallen dir denn in den Zeldas seit OoT nicht mehr?
eine gute frage, bei der ich gerne etwas ausholen möchte:
denn zelda ist nun mal zelda und hat sich mMn vom gameplay seit "a link to the past" auf dem SNES kaum mehr geändert. "argggh" höre ich jetzt die core-fans aufschreien, aber ich finde: Es ist nun mal so. und ich kann diesbezüglich erfahrung vorweisen:
zeldas die ich bisher gespielt habe:
- zelda 2 (NES) - nie beendet

(so wie meine meisten games auf dem nes - ich war einfah zu schlecht und man konnte kaum speichern (buckyohare hatte beispielsweise passwörter für level^^ usw)
- zelda a link to the past - (SNES, GBA) - nicht gespielt, sonder die GameboyAdavanced Version - beendet
- zelda OoT (n64) - rund 4x beendet
- zelda MM (n64) - 2x beendet (und 2x alles masken geholt^^)
- zelda TP (wii) - 1x beendet und ich kann mich kaum mehr daran erinnern
und nun eben zelda SS (wii) - mitten drin.
_________________________________________
ich spreche also aus erfahrung wenn ich meine, vom gameplay haben sich obige niht mehr groß unterschieden. sicherlich kamen immerwieder neue spieländernde elemente hinzu, wie die okarina oder die masken oder die hündchenform aus TW, aber grundsätzlich bleid zelda zelda.
und da scheiden sich die geister: die einen wollen das gameplay wie immer haben, die anderen ersehnen sich eine erneuerung - doch dann ist es nicht mehr zelda!
und zu mir persönlich:
sicherlich hätte ich mir anfangs gerne was total neues gewünscht für SS, aber je mehr ich dann gespielt habe, desto mehr hab ich die alten züge und das ungeänderte gameplay zu schätzen gelernt.
rätsel sind gut wie immer, herzteile suchen ist befriedigent wie immer, eine oberwelt un dazu die dungeons, und und und - es funktioniert und es braucht keine neuerung.
wer eine komplette neuerung braucht muss leider auf ein anderes spiel umsteigen (fable oder was weiß ich) aber zelda wird nun mal is SS zelda bleiben und das ist gut so.
_________________________________________
um auf die frage genau einzugehen: was gefällt mir nicht mehr seit oot?
kann ich so nicht beantworten^^
ich kann es so beantworten: was fehlt mir seit oot?
- die okarina aus oot, die masken und sidequests aus MM, midna aus TP.
und vor allem: die bodenständige oberwelt von OoT - ok Skyloft in SS ist ok, aber doch sehr übertrieben mit dessen Weltaufbau ansich, dessen Bewohnern und Gebräuchen.
Ich vermisse die Einfachheit von OoT - die hylianische Steppe, die einfachen Locations, die bodenständigen Bewohner.
In SS glaub man, man hat etwas hergenommen und oben drauf Kirschen, Schlagsahne und Gummibärchen draufgestreut um ja jedem zu gefallen.
Es ist OK, aber es gipfelt in der Sehnsucht nach OoT, im Ärger über Itembeschreibungen, im Ärger über den Navi-Midna-Ersatz usw. - aber wenn man dann spielt und über diese Nebensächlichkeiten hinwegblicken kann, dann geniest man das Leveldesign, das gute alte Gameplay, die Rästel und - was auch schön in SS gelöst wurde - die vorhandenen Sidequests in Skyloft (ua. Kristalle der Güte = Skulltulas aus OoT)
_________________________________________
Du siehst es gibt keine eindeutige Antwort, vllt magst du deine Frage beser stelle und mir fällt dazu ein TL;DR Satz ein^^