Also dann mal ein kurzes Update von mir zum neusten Stand.
Das alte Schema muss verworfen werden, soviel kann ich jetzt schonmal sehr sicher sagen.
Ich habe jetzt ein neues entworfen, und denke auch, dass es so tatsächlich sein sollte.
Ich fange mal mit ein paar Screenshots an.
Nach meiner ersten Testerei habe ich ja festgestellt, dass man nur bis zu einer Entfernung von 4 Feldern den Tunnel aktivieren kann.
DAS stimmt auch nach wie vor wie mir scheint.
Ich habe dabei aber zunächst so gezählt:
Der Tunnel ist Feld 0. Dann das nächste Feld ist Nr. 1, dann wieder eins weiter Feld Nr. 2 etc...
Auf den Gerade war also Feld Nr. 4 das letzte, mit dem ich den Tunnel aktivieren konnte.
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Zählweise so stimmt. Das tut sie aber nicht! Gehe ich jetzt von Feld Nr. 4 eins zur Seite, also nicht mehr in die selbe Richtung hätte ich das Feld als Nr. 5 gezählt. Der Tunnel macht das aber anders.
Im Screenshot oben steht meine Base zu beiden Tunneln auf der Nr. 5 und trotzdem werden beide aktiviert.
Als da der erste Vorposten kam dachte ich mir nur scheiße, alles bisher umsonst ...
Dann habe ich aber etwas ausprobiert. Ich habe mir mal angesehn, wie die verfügbare Distanz beim Basisverlegen sich verhält. Und da ist mir dann ein etwas anderes Schema aufgefallen. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass auch der Tunnel dieses Schema für die Aktivierung nutzt.
Hier habe ich jetzt schon mal testweise einfach ein mögliches Layout für die Aufstellung eingebaut, darum gehts aber nicht. Entscheidend ist die graue Begrenzung im Vergleich zu meiner alten Version.
Ihr könnt sehen, dass der aktivierende Bereich doch etwas größer ist, als zunächst angenommen.
Ich habe jetzt auch schon die ersten Bestätigungen für das Schema in den nächsten Screenshots festgehalten.
Hier steht die Base auf einem grauen Feld.
Eins nach links versetzt ist die Basis in den Aktivierungsbereich gefallen. Und es erscheinen VPs.
Nach meinem alten Muster hätte die Base auch hier nicht aktivieren können.
Hier nochmal eine Reproduktion:
Und nochmal an anderer Stelle. Ich gehe davon aus, dass hier die maximale Distanz zur Aktivierung gezeigt wird: