[Vista] Graka Treiber Installationsprobleme

Reaction score
10
Hi,

ich habe mir nun als 2. Betriebssystem Windows Vista Business installiert. Die BS XP und Vista laufen unabhängig voneinander auf 2 Festplatten im Wechselrahmen.

Vista hat automatisch alle Geräte erkannt, ebenso meine XFX Nvidia Geforce 8800GT. Nun wollte ich aber den aktuellen Nvidia Geforce Forceware 163.75 für Windows Vista 32bit installieren und kann es nicht.

Beim ausführen des Forceware Treibers enthalte ich folgende Fehlermeldung:
"Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet."

Dann habe ich probiert über den Gerätemanager den Treiber zu aktualisieren, ebenfalls ohne Erfolg:
"Die Optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert. Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand. Standart VGA Grafikkarte."

Im Gerätemanager wird die Grafikkarte nicht als 8800GT angezeigt, sondern als Standard-VGA-Grafikkarte.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Attachments

• Unbenannt - 2.jpg
    Unbenannt - 2.jpg
    46.5 KB · Views: 4
  • Unbenannt - 4.jpg
    Unbenannt - 4.jpg
    92.3 KB · Views: 4
  • Unbenannt - 6.jpg
    Unbenannt - 6.jpg
    49 KB · Views: 4
Du hast das Setup mit Adminrechten ausgeführt ?
Ansonsten solltest du über Treiber aktualisieren aber auch die Möglichkeit bekommen ein Verzeichnis auszuwählen, du musst also auswählen, dass er nicht online suchen soll.

lol Admi :)

Hast den Treiber für 32 bit denn auch geladen?

@Gonzo: Ich kenn mich mit Vista bis dato garnicht aus. Wo kann ich mir denn die Adminrechte geben? (Bin gerade wieder mit XP on^^). Ich beim Teiberupdate Versuch, habe ich das Verzeichnis ausgewählt, dann kam:
"Die Optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert. Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand. Standart VGA Grafikkarte."

@Fated: Jupp.

@Admi: An den Aussagen als solches hat sich nichts geändert. Klar ist es falsch, von wegen das ich NIE Vista installieren würde aber ich nutze es nicht als ArbeitsBS sondern nur für die Games. Da man die OEM Versionen günstig bekommt, wollte ich DX10 mit den neuen Games testen. Habe einige VergleichScreens DX9 zu DX10 gesehen, was durchaus nett ist :D

Rechtklick auf die setup.exe und dort als 'Administrator ausführen' auswählen, dass musst du auch machen
wenn du schon als Admin angemeldet bist ( ist halt Vista-Logik ).

In dem ausgewähltem Verzeichnis muss sich natürlich auch die richtige .inf-Datei befinden.
Falls die dann in dieser Auswahlliste nicht angezeigt werden, gibt es direkt darunter noch son Häkchen mit irgendwas wie 'nur kompatible Geräte anzeigen'. Entfernst du das werden dir die Treiber angezeigt die in der .inf drin stehen. Etwas riskant kann das dann schon sein wenn du einen davon installierst ( und es auch funktioniert ) ;)
Ansonsten würd ich einfach mal versuchen denn Standard-VGA-Treiber zu deinstallieren, denke aber mal Vista ist so 'klug' den sofort wieder zu installieren ( war bei mir mit nem Netzwerkkarten-Treiber so ), aber wer weiss ;)

Ich habe nun sowohl "als Administrator ausführen" als auch das deinstallieren probiert. Beides ohne Erfolg. Ich bin außerdem als Admin angemeldet.

Nachdem ich die VGA Grafikkarte deinstalliert habe, will er einen Neustart. Wähle ich diesen nicht, bleibt der Eintrag und o.g. Fehlermeldung. Mache ich den Neustart, installiert Vista direkt wieder seinen Treiber.

EDIT:
Hab noch was gefunden was klappen würde, wenn er die 8800GT anzeigen würde, lol. Dort in der Liste (vom Datenträger ausgewählt ist die GTX, die Ultra, GTS usw. drin aber nicht die GT :ugly

1. Im Gerätemanager den Video Treiber rechtsklick und Aktualisieren.

2. Den 2ten Punkt wählen (nicht die automatische Suche)

3. Wieder den unteren Punkt wählen (Liste der verfügbaren Treiber anzeigen oder so)

4. Häkchen wegmachen bei kompatible Hardware anzeigen (ist doof ich weiß)

5. In der Liste mit NVidia Treibern wirst Du Deine Grafikkarte als "NVIDIA GeForce Go 7400 (Microsoft Corporation - WDDM)" 8 (!) mal finden.

6. Einen der 8 auswählen und installieren.

7. Warnmeldung ignorieren und trotzdem installieren

Last edited:
Back