Wenn ich etwas gegen eine bestimmte Enerergieform habe sage ich das schon deutlich, keine Angst.

Um ein bisschen zu erklären was ich meine, siehe zum Beispiel die Atomdiskussion an sich, wir haben hier in den letzten Jahren vom Staat her bereits fast das komplette Spektrum von Abschalten bis Ausbauen durchlaufen. Die Konservativen wollten sie weil sie supi ist, die Linken wollten sie nicht weil sie pöse ist, aber sagen warum konnte keiner (mal abgesehen von "ein paar tausend Wähler die keine Ahnung von Energietechnik haben wollen es so!"). Stattdessen wurde die Sache zu einem Atom vs. Natur- Konflikt hochstilisiert, obwohl die beiden keine konkurrierenden sondern wenn überhaupt ergänzende Energieformen sind. Ein energiepolitisches Gesamtkonzept oder sowas wie eine konsistente, über mehr als 3 Jahre berechenbare Politik sind nicht gegeben. Stattdessen haben sich Politiker dutzendweise ohne Fachkenntnis (oder zumindest nachvollziehbare Gründe) mit Standort-, Forschungs- und Subventionsfragen profiliert ohne auf die Auswirkungen zu achten. Im Bereich der "regenerativen Energien" passiert(e) ähnliches, indem hier undifferenziert drauf los subventioniert wird, ohne sich darum zu kümmern die "neuen" Energieformen als substanzielle, verlässliche Energiequellen in unser Versorgungssystem zu integrieren.
Natürlich ist es für viele Investoren in regenerative Energien Scheiße, dass eventuell Subventionen zu Gunsten der Atomkraft eingeschmolzen werden. Gleiches galt aber ebensogut auch andersrum für die Atomkraft, die von 100 auf 0 runtergeaxt wird. Mit dem Höchstposten für Förderung hauseigener Kohlekraft (siehe
22. Subventionsbericht, Seite 14) ist die Energiesubvention ohnehin schon
ohne die Streiterei zwischen Grün'chen und Kern'chen deutlich durch, ähm, nennen wir sie "sekundäre Faktoren" bestimmt. Von dem her, es ist vorher klar, dass Energiesubventionen absolut unzuverlässig sind. Wer sich auf sie verlässt betreibt nichts anderes als Glücksspiel. Wer durch einen Politikwechsel seine Förderung verliert ist kein armer, betrogener Kämpfer der Energiefreiheit, sondern schlicht ein weiterer Haifisch der in den falschen Brocken gebissen hat.