Wirtschaftskrise - Firmenkonkurse

Hallo miteinander!

Ich muss für eine wichtige Arbeit herausfinden, welche Firmen im Soge des Börsencrashs 1929 konkurs gingen. Ich finde leider nirgends eine Auflistung oder etwas dergleichen. Könnt ihr mir bitte damit helfen, danke!

Gruss

Genau das meine ich... 2007 ist kein Problem herauszufinden was alles grosses down ging (Lehman, Chrysler, GM etc), aber was 1929 down ging oder fast down ging, find ich einfach nichts!

Das Problem dürfte folgendes sein: Wen interessiert es, welche Unternehmen vor 80 Jahren pleite gegangen sind? Die sind seit 80 Jahren von der Weltbühne verschwunden, weshalb sich auch keiner die Mühe macht, die extra aufzulisten.
Spannender sind Konkurszahlen, aber die wirst du wohl haben.

Sicherlich, Beispiele sind immer toll und wenn man sagen könnte "Das weltweit bekannte Unternehmen XY ist 1929 bankrott gegangen" verbindet der Leser/Zuhörer eigene Emotionen damit, aber wer weiss schon, welche Unternehmen vor 80 Jahren existierten.

Vielleicht, sofern es in deine Arbeit passt, könntest du erwähnen, wie hoch die Verluste von manch berühmten Personen (Rockefeller, Howard Hughes, Schauspieler, Politiker) waren. Ob du dazu aber was findest, weiss ich auch nicht.

Das Problem dürfte folgendes sein: Wen interessiert es, welche Unternehmen vor 80 Jahren pleite gegangen sind? Die sind seit 80 Jahren von der Weltbühne verschwunden, weshalb sich auch keiner die Mühe macht, die extra aufzulisten.
Spannender sind Konkurszahlen, aber die wirst du wohl haben.

Sicherlich, Beispiele sind immer toll und wenn man sagen könnte "Das weltweit bekannte Unternehmen XY ist 1929 bankrott gegangen" verbindet der Leser/Zuhörer eigene Emotionen damit, aber wer weiss schon, welche Unternehmen vor 80 Jahren existierten.

Vielleicht, sofern es in deine Arbeit passt, könntest du erwähnen, wie hoch die Verluste von manch berühmten Personen (Rockefeller, Howard Hughes, Schauspieler, Politiker) waren. Ob du dazu aber was findest, weiss ich auch nicht.

Ich habe aber leider bestimmte Fragestellungen vom Lehrer und da heisst leider: Konkurse bzw Fast-Konkurse 1929 und 2007. Rockefeller hat übrigends Gewinn und nicht Verlust gemacht.

War jetzt nur so angedacht. Hab mich mit der Materie jetzt nicht so befasst wie du ;)

Back
Top Bottom