Das kommt darauf an wo du den Standard ansetzt. Ich gehe davon aus das Frauen auch ohne Schminke ein ausreichendes Selbstwertgefühl besitzen, das eben leichten Schwankungen ausgesetzt ist.
In deiner Aussage gehst du davon aus (so klingt es zumindest) dass Frauen automatisch ein unzureichendes Selbstwertgefühl haben sobald sie keine Schminken tragen. Und das sind, wieder, zwei paar Schuhe.
wobei du natürlich auch definieren müsstest was hier nun ausreichend bedeutet, oder wie oder watt? keine besonders gute wortwahl glaub ich, in der schule wäre das ne 4, keine ahnung wie hoch da das selbstwertgefühl ist, selbst wenns auf 3 oder 5 schwankt ^^
und zu meiner aussage: ich meine frauen und ich denke es gibt ne menge (sagen wir 30-40% mindestens), die sich ohne schminke nicht ins öffentliche leben wagen, oder sich, wenn sie ungeschminkt sind, überhaupt nicht wohlfühlen. wir können auch gern den altersdurchschnitt von 16 - 50 nehmen, da ich glaube das dies mit dem alter nachlässt. lassen wir das müll rausbringen mal aussen vor.
aber zurück zur frage von mir:
warum will man sich schöner fühlen....oder wohler....das heißt doch nur das ich mich in meiner "normalform" nicht akzeptieren kann oder nicht?
und wer hat "schön" für mich definiert, wenn ich mich erst schön schminken muss?
grenzt du dabei gesellschaftliche aspekte und normen völlig aus? denn ich denke nicht das wir alle immer individuen sind, wir sind im großen maße angepasst an systeme, an gesellschaft, an erwartungen, an gelerntes, an vorbilder.