Naja.. wenn du 2 verschiedene Trupps in einer Runde findest hast was falsch gemacht... ^^
Zu Aggro vorgegangen z.B.
Dein Ziel is nicht unbedingt alle Zivis zu retten.. wenn 4-5 Überleben is das zwar "poor" aber du verschlechterst damit nicht das Panic Level

Die dinger die dich fressen sind übrigends Crysas ... später nur noch süß am Anfang richtig übel.
Das sind aber immer nur 3 davon, Team eng zusammenhalten..
Option a)
Einer geht mitm ersten Bewegungsradius vor, findet der nichts zieht der Rest nach und geht auf Overwatch...
Wenn nun die Gegner auf dich zukommen sollten deine eigentlich ordentlich action machen und was weghauen können.
Option b) Wenn er was findet beim Vorwärtslaufen gehts mitm zweiten Zug wieder zurück zu den anderen und du gehst da in Overwatchstellung.. du lässt mehr Raum zwischen dir und den anderen und vllt kommen sie nimmer bis zu dir ^^
Hattest dus geschafft Laser zu erforschen bis dahin?
Und ja.. das mit den Engis ist halt auch Sat abhängig... krieg genug Sats hin, dann kriegst du genug Engis durch die Bonis der Länder... ^^ (Das is das was ich auch meinte oben... Bonis abgreifen die Wichtig sind.. ich glaub Amerika als solches gibt viele Engis wenn du dort den Bonus mitkriegst..)
Werkstätten als solche brauchst du "eigentlich" nicht bauen.. das Geld ist in Sats besser angelegt und du kriegst damit auch die 5 Engis und der 7%? Bonus ist eigentlich zu gering fürn Anfang da du keine Vehicle baust und auch keine Foundry usw hast wo der greifen würde ^^
Das kannst du machen wenn du die kritische Phase überstanden hast und 2/3 bzw 100% der möglichen Welt unter Sat kontrolle sind und du noch 2-3 in Reserve hast... (Falls mal einer runtergeschossen wird)
Wie gesagt.. NUR Sats zählen am Anfang bzw halt die ersten 2 Monate.. dann müssen praktisch 6-8 oben sein oder du kannst einpacken... du brauchst kein Workshop,keine OSD, keine Foundry in dem Zeitraum... was ich dir zugestehen würde sind Laser und ggfs Armor. Alles andere ist erstmal vollkommen egal... das Game hat keinen Breakpoint wie die alten Games wo du verkackt hast wenn du nach Zeitraum x nicht Ausrüstung y hast und der Fortschritt gestoppt wird.
Schwer ist das Game eigentlich nur weil du halt Puzzlen musst wie die eine "richtige" Variante verläuft mit der du das Spiel schaffen kannst... denn da gibts keine nennenswerte Variation wie der richtige Anfang auszusehen hat und du definierst dir den Schwierigkeitsgrad praktisch selbst durch die Art wie du vorgehst, im Mid/Lategame verkommt das Spiel dann zur leichten Kost.
Auf was Spielst du? Auch Classic/Ironman?