Servus ihr letzten Überlebenden des RA3!
Ich werde hier mal einen Thread machen, indem ich meine Memoaren, also meine "Weißheiten" euch mitteilen.
Auch wenn sie nicht perfekt sind, sind sie, um die Top 50 zustürmen, ausreichend. Außerdem könnt ihr sie ja noch verbessern!
Kommen wir erstmal zum Ablauf.
Ich werde hier ein paar Begriffe hinschreiben, die wir (oder ich) mit euch (oder mir) durchnehme. Hoffe ihr könnt mir dabei folgen und lern dabei auch was!
Grundaufbau - BO's - Maps und Mapcontrol - Strats - Agierung - Micromanagement
Ich werde hier mal einen Thread machen, indem ich meine Memoaren, also meine "Weißheiten" euch mitteilen.
Auch wenn sie nicht perfekt sind, sind sie, um die Top 50 zustürmen, ausreichend. Außerdem könnt ihr sie ja noch verbessern!
Kommen wir erstmal zum Ablauf.
Ich werde hier ein paar Begriffe hinschreiben, die wir (oder ich) mit euch (oder mir) durchnehme. Hoffe ihr könnt mir dabei folgen und lern dabei auch was!
Grundaufbau - BO's - Maps und Mapcontrol - Strats - Agierung - Micromanagement
Wir werden hier mit den Grundaufbau des Spiels beginnen.
Das heißt, dass ich euch erstmal sagen, wie man seine Hotkeys effektiv einsetzt, welche Hotkeys ect.
Werde dazu auch ein paar Grafiken reinstellen.
Ich als Mid- Spieler habe in RA3 immer versucht, meine Steuerung zu perfektionieren, ich wollte das Spiel perfekt beherrschen und neuste Strats rausbringen oder Turniere gewinnen. Ist mir alles mehr oder weniger gelungen, hier werde ich meine Hotkeys auflisten und erleutern, viel Spaß!
[ALT] Wegpunkte setzten
[Maustaste 5] Supportpowers- Menü öffnen Geht viel schneller, außerdem ist das ^ schon weg. Man muss kaum was bewegen.
[ESC] Menü
[^] SLOT 9 aka F9 aka Kran Als Sov sehr nützlich. Das "F9" ist unerreichtbar, wenn man nur einen Finder nutzen will.
[TABULATOR] SLOT 6 aka F6 aka AF Ähnlich wie beim ^ ein viel kürzerer Weg, mehr Schnelligkeit.
[F1] SLOT 1 aka PP
[F2] SLOT 2 aka Rax
[F3] SLOT 3 aka Reff
[F4] SLOT 4 aka WaFa
[F5] SLOT 5 aka Werft
[F7] SLOT 7 aka Verteidigunsminesterium
[F8] SLOT 8 (nur bei Sovs)
[1] Gruppe "1" auswählen
[2] Gruppe "2" auswählen
[3] Gruppe "3" auswählen
[4] Gruppe "4" auswählen
[5] Gruppe "5" auswählen
[6] Gruppe "6" auswählen
[Q] Alle Units auswählen
[W] Alle Units einey Types auswählen. Bei der Angriffsvorbereitung gut.
[E] Gebäude bauen
[R] Verteidigung bauen
[A] Agressiv vorrücken Beim Luftkampf sehr sinnig, man muss nicht immer aufpassen, was die Apollos machen.
[D] Rückwärtsfahren Für den Rückzug oder einfach im Rückwärtsgang feuern wichtig.
[F] Special abilities
[H] Zum Hauptgebäude switchen
[Y] Irgendwas verkaufen
[X] Units splitten Gut, wenn ein Sickle in deine Inf springen will.
[C] Gebäude repairieren
[LEERTASTE] Zum letzten Ereigniss switchen
Combies
[STRG+ZIFFER (0-9)] Units eine Gruppe zuweisen
[SHIFT+Linksklick] 5x mal eine Unit in Auftrag geben
[SHIFT+Unitauswahlt] Damit kann man ein neuen Unittyp in eine Gruppe ziehen.
[ALT+A] Agressiv stance Nützlich, wenn man Units hat und eine unbewachte Base schrotten will, man selbst aber seine Main beschützen muss.
[ALT+S] Hold Fire Brauchbar beim Dogmicro, siehe Micromanagement.
[ALT+D] Defensiv mode Nötig, wenn man Havis kicken will, aber die Raff nicht angreifen will.
[ALT+F] Vorrücken mode Ist ähnlich wie "a", einfach zum Gebietsichern, ist eben nur dauerhaft.
Hier auch mal meine Tastatur und welche Hotkeys ich benutze:

Außerdem meine Maus (hat noch zwei Knöpfe an der Seite):

Soviel erstmal zur richtigen Konfiguration, kommen wir nun zu den richtigen
Grafiksettings:
Die Grafiksettings sind jeden selbst überlassen, jedoch solltt ihr immer behalten:
Je lower desto schneller!!
Selbst wenn ihr den Endhighesten PC des Planeten habt, es wird minimalste Ruckler online geben, dass legt dabb aber nicht an den gegner.
Ich habe meine Settings atm alle auf Niedrig, Auflösung ist aber ganz hoch, nämlich 1280x 1024.
Wenn ihr richtige Kontrolle haben wollte, schraubt eure Grafik runter, ihr seht viel mehr, bei Ultrahoch (was ich auch nutzen kann) habt ihr Schatten und mehr.
Fire Island ist sehr dunkel auf Ultrahoch, auf niedrig ist Fire aber ähnlich wie Infinity.
Bin zufrieden mit meiner Low- Grafik, deswegen lasse ich sie auch so.
Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen, was er nimmt, solltet eben nur euren Spaß im Auge haben!!
Nachdem ihr eure Settings optimiert habt, ist es an der Zeit, das Spiel zu starten!
Wenn ihr ein Anfänger seid, rate ich immer gerne, erst 200 Spiele zuspielen, bevor man was fragt.
Es gibt soviele Abilities, die man nicht kennt, Hotkeys sind auch immer wieder neu sehr viel Zeug halt.
Wenn ihr wirklich jede Unit jeder Fraktion gut kennt, könnt ihr auch anfangen nachzufragen.
Welche BO, wie was kontern ect.
Es gibt sehr viele Methoden, ein Spiel kennen zulernen, manche Spielen die Kampagne, manche spielen Gefechte bis zum unfallen.
Andere jedoch spielen nur den MP, ich habe alles gemacht, jedoch habe ich im Multiplayer am besten alles genau mitbekommen, wie welche Einheiten funktionieren.
Welche Bugs kann man nutzen, welche Tricks, welchen Abuse kann ich machen...
Sowas wird man nicht immer wissen, durch solche Guids oder Videos wie "Wilkos Micro Trix", wird man doch sehr schlau.
Wilko hat mir echt viel gezeigt, wie man Units richtig steuert, Mauern crashen, Instand- Micro ect. Man lernt nur durch zuhören.
Soviel erstmal zum Grundaufbau.
Ich hoffe ich konnte damit Anfängern eine kleine Eiführung bieten, für geübte Spieler wird wohl eher der Strats - Micromanagement part interessant.
Schaut einfach mal öfter in diesen Thread.
In diesen Sinne, bis zum Teil: BO's
Last edited: