Badewanne verstopft

Moin,

die Sanitär Leute waren heute Morgen um Sieben Uhr schon da... man da hab ich ja noch gepennt^^, als die Freundin mit nur Unterwäsche (oh man, da sah sie geil aus^^) vor denen die Tür öffnete, ich weis ich bin nen Gentelman und lass die Frau öffnen ....

:kupfer:

PS: Was kann ich den jetzt machen, um erneute Verstopfung vorzubeugen?

Seifenlauge hilft eher bei einer akuten Verstopfung, Rohrreiniger mit heißem Wasser hilft da eher die Ablagerungen an den Rändern abzubauen.

Generell gilt was oben schon gesagt wurde Sieb inne Wanne/Dusche groben Schmutz und Haare in den Müll (NICHT INS KLO!)

In der Küche möglichst kein Fett in den Abfluss. am schlimmsten sind Leute die Bratkartoffel oder so gemacht haben und das Fett innen Abfluss schütten :nono

Eine Küchenleitung säubern ist 100 mal ekliger als eine Scheisshausleitung.

Beim klo wenn man richtig gedonnert hat den ganzen Spülkasten leerlaufen lassen und keinerlei Sparsachen im Kasten haben.

http://www.ebay.de/itm/Fermitex-Dos...Systemkomponenten_Heizung&hash=item4171eadd54

Ich bevorzuge die Pulverform in Verbindung mit kochendem Wasser, das donnert richtig durch den Abfluss ^^ (An Schutzbrille/Handschuhe und durchlüftung denken!)
 
(An Schutzbrille/Handschuhe und durchlüftung denken!)

das erinnert mich daran wie ich mal salzsäure ins klo geschüttet hab: dummerweise hab ich eingeatmet wie ich die offene flasche vor mir gehalten hab, das hat ganz furtbar gebrannt... ^^
 
Als ich hier in meiner Studentenwohnung neu eingezogen bin, habe ich auch erst einmal das Waschbecken mit nem Rohrreiniger aus dem Supermarkt gereinigt, lief schlecht ab. Ich kippe, wie es auf der Flache drauf steht, ordentlich Pulver in den trockenen Abfluss, etwas kaltes Wasser hinterher, nichts passiert. Also haue ich noch viel mehr von dem Zeug hinterher und noch etwas Wasser drauf, auf einmal werden da Kräfte in meinem Waschbecken frei, hätte ich nicht für möglich gehalten. Braune Brühe wird nen halben Meter nach oben geschossen und spritzt aus dem Abfluss, ein widerlicher Dampf bildet sich der so stechend riecht, dass man ihn kaum einatmen kann und brennt in den Augen wie Sau. Ich weiche erstmal ein paar Schritte zurück und schau mir die Dreckfontäne an, total fassungslos. Dann mach ich die Zimmertür und Fenster auf, meine Mitbewohner haben sich über die Gaswolken aus meinem Zimmer gefreut :ugly

Hätte ich mir mal lieber davor Warnhinweise à la Lüftung/Schutzbrille/Handschuhe im UF durchgelesen ^^
Der Abfluss war danach aber wieder wie neu!
 
Ich habe absolut nichts gegen eine Biovariante und bevorzuge es wo es nur geht, ABER mir stellen sich natürlich folgende Fragen:

1. Wie weit reicht dieser Reiniger und sorgt er evtl. an einer anderen Stelle, auf Dauer, zu einer größeren Verstopfung?
2. Funktioniert er bei alten sowie neuen Rohren gleich gut?
3. Zieht er evtl. Ratten und anderes Getier an?
4. Was sagt Thunderskull dazu?:D
 
1. Bei vernünftiger Wasser Beimischung (kochend) und anschließendem Durchspülen mit Kalten Wasser reicht das schon bis tief rein.
2. Soweit mir bekannt ja, wobei sich bei Graugussrohren mehr Ablagern kann wegen dem Werkstoff als bei HT oder SML Rohren.
3. Wenn die damit in Berührung kommen:
http://www.youtube.com/watch?v=MSTL3AidX4o&feature=player_detailpage&t=172
(bei 2 Minuten 53 Sekunden)
4. Siehe Antwort 1 bis 3 :D
 
Essig = Essigsäure oder Ethansäure also CH3-COOH + Backpulver = NatriumHydrogenCarbonat also NaHCO3 im endeffekt haste da in ner beschleunigten Version das gleiche wie beim Backen im Teig:

CH3-COOH + H2O -> CH3-COO- + H3O+ => H3O+ + NaHCO3 -> Na+(aq.) + CO2 (g) + H20(l)

Du erzeugst also im Rohr lediglich eine größere Menge gasförmiges CO2, die unter Umständen deine Verstopfung beseitigt, ansonsten passiert da chemisch betrachtet in der Schüssel net viel. Wenn man mal von Handelsüblichen 6% Essigsäure im Essig und dem pKA Wert von 4.7 in einer wässrigen Lösung ausgeht tut die schwache Säure da net viel, ausser eben die Reaktion des metastabilen Hydrogencarbonats zu induzieren. Selbst wenn man z.B. halbkonzentrierte Salzsäure (auch net so krass wie viele denken ;D ) hernimmt (gut gegen URINSTEIN) taugt das als Rohrreiniger nichts, da es sich bei Verschmutzungen in der Küche meist um Fette handelt und im Bad um Haare also genaugenommen um Proteine. Deren Peptid bindungen spaltet man genau wie Fettsäureester bevorzugt mit BASEN, weswegen konventionelle Rohrreiniger als Hauptbestandteil Natriumhydroxid oder Kaliumhydroxid beinhalten ;D

Die Dreckfontäne kam daher dass bei der Reaktion von NaOH mit irgendeiner Säure aufgrund der Reaktionsenthalpien enorme Hitzemengen freiwerden (Stichwort neutralisationsreaktion) die dann dein Wasser aufheizen bis das partiell gasförmig wird. Da kannste dir denken was passiert wenn der untere teil des rohrs 200°+ hat und von da heisses Wasser nach oben steigt binnen 2 sekunden, der klassische Siedeverzug, nur halt im Sifon :P

So erstmal genug angewandte Chemie ^^ Wie ihr seht kann man sogar aus Gas Wasser Scheisse ne Wissenschaft machen :D
 
Bitte mehr davon :D

Mit Fermitex kannste sogar gefrorene Abwasserleitungen auftaun ;)
 
Ich denke dieses Fermitex ist wohl doch zu empfehlen.. ich bestell mir das mal^^ ... Das Gel oder die Pulverform? Ich mein, ich selber würde eher die Pulverform bevorzugen, doch ist ja nicht für die Nase gedacht :D ^^
 
Ich denke dieses Fermitex ist wohl doch zu empfehlen.. ich bestell mir das mal^^ ... Das Gel oder die Pulverform? Ich mein, ich selber würde eher die Pulverform bevorzugen, doch ist ja nicht für die Nase gedacht :D ^^

http://www.ebay.de/itm/Fermitex-Dos...Systemkomponenten_Heizung&hash=item4171eadd54

Ich bevorzuge die Pulverform in Verbindung mit kochendem Wasser, das donnert richtig durch den Abfluss ^^ (An Schutzbrille/Handschuhe und durchlüftung denken!)
 
Na dann hol ich es mir mal :) - Bevor ich jetzt nen Sanitär-Laden aufsuche (Kein Plan wo einer hier ist) hol ich mir das verlinkte von Ebay :) ----- Na hoffentlich hält die Nase das aus :eye
 
Moin,

die Sanitär Leute waren heute Morgen um Sieben Uhr schon da... man da hab ich ja noch gepennt^^, als die Freundin mit nur Unterwäsche (oh man, da sah sie geil aus^^) vor denen die Tür öffnete, ich weis ich bin nen Gentelman und lass die Frau öffnen :D, da haben die erst mal nicht gewusst was sie hier wollen... :D

Eigentlich war der Thread für mich bisher uninteressant. Hab mit Verstopfungen nicht zu kämpfen, weder bei mir noch bei den Abflußrohren, aber ein Bild deiner Freundin möchte ich jetzt schon sehen :ugly


P.S.: Muss auch erstmal nicht in Unterwäsche sein... ERSTMAL.
 
Natürlich, was den noch?.. Aber hier mal ein Bild, so sieht sie aus, wenn sie bei Mc´Doooof ist und die Pommes nicht frisch sind :D

soundstoppic.jpg
 
Halt die Birne nicht übern Abfluss wenn du das Zeug benutzt und lüften! Glaub mir das atmest du ned freiwillig gern ein.

So und nu ein richtiges Pic von deiner echten Ische und wehe jetzt kommt ein Bild deiner Hand
 
Doppelpost aber egal. Naja sie ist ja so notgeil auf Photos im Netz zu präsentieren, da hat sich nichts dagegen das ein oder andere hier zeigen zu lassen.. tzz.. und wehe ihr macht zu Hause etwas ekliges :P...

PS: Wie cool ist das den, meine kleine hat ihr eigenen Thread hier^^ ... naja der Name passt zwar nicht wirklich aber egal xD
 
Ja.. seit etwa 5 Jahren hängt sie mir an der Backe, oder umgekehrt... naja die Garantie ist erloschen... jetzt müssen wirs durchziehen ... ^^
 
Back
Top Bottom