Clanhopping vermeiden durch mehr Transparenz

Sicher ist es toll einen Clan zu gründen und zu präsentieren. Nur haben die letzten Jahre, sei es auf cncforen oder hier im UF gezeigt, wie schnell diese wieder down gehen. Ich stehe einer heutigen Neugründung immer etwas skeptisch gegenüber. Die Frage ist auch, was will ich erreichen und wieviel will ich persönlich investieren (damit meine ich kein Geld). Wenn der betreffende Clan seine Vorstellungen/Ziele über Jahre verwirklichen und sich etablieren kann, Hut ab. in der jetzigen Zeit ist ein Clan kein Selbstläufer mehr.

Zu Zeiten von Ra2 und Yuri konntest du mehr auf deine Member bauen. Die Fluktuation war damals, ich sehe es aus Oktronsicht sehr gering. Seit TW/KW und besonders RA3 ist dies komplett anders. Selbst wenn du Gespräche mit den Bewerbern führst, eine Testphase zum kennen lernen machst wird all dies nach kurzer Zeit über den Haufen geworfen. Man brauch sich nichts vor zu machen, das Clanverständnis wie es einmal war besteht heute nicht mehr! Eigene Interessen dieser Personen stehen im Vordergrund. Diese Leute bringen deinen Clan nicht weiter und von denen sollte man sich schnell trennen. Diese werden aber leider weiterhin "hoppen" :(

Allerdings muss man beachten, dass je mehr solcher "Memberwechsel" in einem Clan stattfinden um so mehr Unruhe auch einkehrt. Lieber die Testphase einens jeden Bewerbers noch länger hinausziehen, damit beide Seiten erkennen können, ob es was wird. Auch muß ein Clan wissen, ob er sich wegen der Außenwirkung, gute bis sehr gute Spieler an Land zieht und unter Umständen der Clanfrieden darunter leidet.

Wenn sich damals Member aus privaten Gründen aus dem Clan zurückgezogen haben und heute wieder Spass am Zocken finden wirst du immer die 1. Wahl bleiben. Diese Heimkehrenden sind eine Bank und wechseln auch nicht. Ich sehe das wieder aus Oktronsicht.

Was das Thema, Geld und Sponsoren angeht beißt bei uns jeder auf Granit. Wer meint einen Clan so auf ziehen zu müssen wird früher oder später merken, was er davon hat.
 
Sicher ist es toll einen Clan zu gründen und zu präsentieren. Nur haben die letzten Jahre, sei es auf cncforen oder hier im UF gezeigt, wie schnell diese wieder down gehen. Ich stehe einer heutigen Neugründung immer etwas skeptisch gegenüber. Die Frage ist auch, was will ich erreichen und wieviel will ich persönlich investieren (damit meine ich kein Geld). Wenn der betreffende Clan seine Vorstellungen/Ziele über Jahre verwirklichen und sich etablieren kann, Hut ab. in der jetzigen Zeit ist ein Clan kein Selbstläufer mehr.

Zu Zeiten von Ra2 und Yuri konntest du mehr auf deine Member bauen. Die Fluktuation war damals, ich sehe es aus Oktronsicht sehr gering. Seit TW/KW und besonders RA3 ist dies komplett anders. Selbst wenn du Gespräche mit den Bewerbern führst, eine Testphase zum kennen lernen machst wird all dies nach kurzer Zeit über den Haufen geworfen. Man brauch sich nichts vor zu machen, das Clanverständnis wie es einmal war besteht heute nicht mehr! Eigene Interessen dieser Personen stehen im Vordergrund. Diese Leute bringen deinen Clan nicht weiter und von denen sollte man sich schnell trennen. Diese werden aber leider weiterhin "hoppen" :(

Allerdings muss man beachten, dass je mehr solcher "Memberwechsel" in einem Clan stattfinden um so mehr Unruhe auch einkehrt. Lieber die Testphase einens jeden Bewerbers noch länger hinausziehen, damit beide Seiten erkennen können, ob es was wird. Auch muß ein Clan wissen, ob er sich wegen der Außenwirkung, gute bis sehr gute Spieler an Land zieht und unter Umständen der Clanfrieden darunter leidet.

Wenn sich damals Member aus privaten Gründen aus dem Clan zurückgezogen haben und heute wieder Spass am Zocken finden wirst du immer die 1. Wahl bleiben. Diese Heimkehrenden sind eine Bank und wechseln auch nicht. Ich sehe das wieder aus Oktronsicht.

Was das Thema, Geld und Sponsoren angeht beißt bei uns jeder auf Granit. Wer meint einen Clan so auf ziehen zu müssen wird früher oder später merken, was er davon hat.

:dito:dito
 
du sagst dito, obwohl obelnixx auch nix von Kommerzclans hält? :p

Ich sehe es so wie Mooff. Es gibt zu wenige Clans. Ich finde es schwachsinnig, Clans auf esports zu beschränken. Wieso darf ein Clan nur existieren, wenn er einen Beitrag zum eports leistet? Stand ja in deiner Argumentation drin. Wieso wollt ihr zwangsläufig alles monopolisieren? Wieso sollten wenige Clans gut sein? Ich finde ein breites Angebot besser für die Community. Es hält die Anfänger bei Laune, die wollen es nicht kompliziert, sondern in der Lage sein mit ein paar Kumpels nen Clan zu erstellen und mit diesem Ladder zu zocken. Ich wünsche mir auch die alte Zeit zurück, wo noch nicht das Geld bei Clans eine Rolle gespielt hat, sondern Spaß und Freude :).

Das hat imo übrigens auch gar nix mit Clanhopping zu tun. Denn dagegen bin ich natürlich auch ^^.

Es ist total einseitig sowas zu fordern, nur damit es kommerzielle oder sehr anspruchsvolle Clans leichter haben. Ist es nicht unfair, dass ihr dies zum Leidwesen des großen Teils der Community Funclans absägen wollt, obwohl die mehrheit so etwas gar nicht will? Ich bin der Meinung, beide Clanarten können prima auch nebeneinander existieren, es gibt keinen Grund eins von beiden faktisch auszumerzen.

Ihr seid einfach esports Hardliner und ich hoffe, dass die Hersteller nicht auf euch hören werden :D. Ansonsten würde wohl mir und viiiielen anderen (und ihr mit euren hohen Ansprüchen macht nunmal nicht mehr als 5% der Community aus) die Lust an der ganzen Clangeschichte vergehen. Ich will keinen Verein, sondern ein freundschaftliche Gemeinschaft...
 
Last edited:
ja gut dann hätte ich halt einige pasagen ausschneiden müssen war ich aber zu faul für.aber im großen und ganzen stimme ich dem schon zu.(oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?)
Und ich meinte ja auch das es mir nicht um die kohle geht sponsoren ect....
lediglich das ich nix gegen eine gebühr hätte im neuen battlenet um nen clan zu gründen.....damit halt nicht so viele clans gibt die halt auf machen dicht machen auf machen dicht machen ......und nix bei rum kommt anstatt die sich dann nen clan anschliessen wo schon nen gewisses ich sage mal grundgerüsst steht um mit den ein paar erfolge einzufahren und nur aus fun glaub ich brauch man net nen clan gründen.Zocken kann mann auch ohne Clan
"meine Meinung"
 
Last edited:
Und wo ist das Problem wenn jeder 2. nen Clan gründet? Solche 0815 Clans erkennt man spätestens im TS!
 
Wenn es ein Wannabe eSport Clan ist, ist spätestens bei der Frage "Und wie wollt ihr euer Ziel erreichen?" Schluss! Wenn man einen vernünftigen Clan will (ob Fun oder eSport) dann muss das erstmal geplant werden, und das vergessen solche Leute meistens!
 
Ihr seid einfach esports Hardliner und ich hoffe, dass die Hersteller nicht auf euch hören werden :D. Ansonsten würde wohl mir und viiiielen anderen (und ihr mit euren hohen Ansprüchen macht nunmal nicht mehr als 5% der Community aus) die Lust an der ganzen Clangeschichte vergehen. Ich will keinen Verein, sondern ein freundschaftliche Gemeinschaft...

Es geht auch um das blanke Überleben als Clan egal mit oder ohne Ambitionen.

Geh mal in RA 3 rein und versuch mal jemanden zu rekrutieren, dann wirst du feststellen, dass es da jede Menge Lobbyclans gibt, die sich wichtig machen.
Wenn du sagst, "hey du bist doch schon in einem Clan" erzählen die dir die schönsten Stories, also mußte du sie spielen.
Verlieren sie huschen sie im Eiltempo aus der Lobby, gewinnen sie posaunen sie es in der Lobby rum.

In einem derart clanfeindlichen Umfeld, Squads aufzubauen und am Leben zu erhalten ist für mich auch schon eine Leistung.
Das ist mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden und wer sich dessen bewußt ist, soll ruhig einen Clan machen.

Wer will, wer hat noch nicht?
;)
 
Weiß garnicht was der threat hier soll! Es wird doch sowieso jeder der will machen wat er will LöL!
 
Ich finde man kann es so oder so sehen. Ich sehe es so. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.
 
das liegt auch teilweise an ra3 einen neuen clan aufzubauen lohnt sich aus meiner sicht garnicht mehr !

Ich finde man kann es so oder so sehen. Ich sehe es so. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

:D
 
Also was ihr hier macht finde ich wirklich nicht gut. Was das alles an Speicher kostet ist unverantwortlich. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber vielleicht überlege ich es mir anders, aber ich wollte auf jeden Fall, dass nun jeder das Recht hat meine stabile Meinung zu lesen. Wir sind in einer Demokratie und jeder Mensch hat das Recht seine Meinung in Wort Schirft und Bild zu äußern. Eigentlich finde ich dieses Thema ganz gut.
 
Also was ihr hier macht finde ich wirklich nicht gut. Was das alles an Speicher kostet ist unverantwortlich. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber vielleicht überlege ich es mir anders, aber ich wollte auf jeden Fall, dass nun jeder das Recht hat meine stabile Meinung zu lesen. Wir sind in einer Demokratie und jeder Mensch hat das Recht seine Meinung in Wort Schirft und Bild zu äußern. Eigentlich finde ich dieses Thema ganz gut.

ich glaub du hast sex mit tieren
 
tiersex.jpg
 
Back
Top Bottom