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- Sep 7, 2001
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Sicher ist es toll einen Clan zu gründen und zu präsentieren. Nur haben die letzten Jahre, sei es auf cncforen oder hier im UF gezeigt, wie schnell diese wieder down gehen. Ich stehe einer heutigen Neugründung immer etwas skeptisch gegenüber. Die Frage ist auch, was will ich erreichen und wieviel will ich persönlich investieren (damit meine ich kein Geld). Wenn der betreffende Clan seine Vorstellungen/Ziele über Jahre verwirklichen und sich etablieren kann, Hut ab. in der jetzigen Zeit ist ein Clan kein Selbstläufer mehr.
Zu Zeiten von Ra2 und Yuri konntest du mehr auf deine Member bauen. Die Fluktuation war damals, ich sehe es aus Oktronsicht sehr gering. Seit TW/KW und besonders RA3 ist dies komplett anders. Selbst wenn du Gespräche mit den Bewerbern führst, eine Testphase zum kennen lernen machst wird all dies nach kurzer Zeit über den Haufen geworfen. Man brauch sich nichts vor zu machen, das Clanverständnis wie es einmal war besteht heute nicht mehr! Eigene Interessen dieser Personen stehen im Vordergrund. Diese Leute bringen deinen Clan nicht weiter und von denen sollte man sich schnell trennen. Diese werden aber leider weiterhin "hoppen"
Allerdings muss man beachten, dass je mehr solcher "Memberwechsel" in einem Clan stattfinden um so mehr Unruhe auch einkehrt. Lieber die Testphase einens jeden Bewerbers noch länger hinausziehen, damit beide Seiten erkennen können, ob es was wird. Auch muß ein Clan wissen, ob er sich wegen der Außenwirkung, gute bis sehr gute Spieler an Land zieht und unter Umständen der Clanfrieden darunter leidet.
Wenn sich damals Member aus privaten Gründen aus dem Clan zurückgezogen haben und heute wieder Spass am Zocken finden wirst du immer die 1. Wahl bleiben. Diese Heimkehrenden sind eine Bank und wechseln auch nicht. Ich sehe das wieder aus Oktronsicht.
Was das Thema, Geld und Sponsoren angeht beißt bei uns jeder auf Granit. Wer meint einen Clan so auf ziehen zu müssen wird früher oder später merken, was er davon hat.
Zu Zeiten von Ra2 und Yuri konntest du mehr auf deine Member bauen. Die Fluktuation war damals, ich sehe es aus Oktronsicht sehr gering. Seit TW/KW und besonders RA3 ist dies komplett anders. Selbst wenn du Gespräche mit den Bewerbern führst, eine Testphase zum kennen lernen machst wird all dies nach kurzer Zeit über den Haufen geworfen. Man brauch sich nichts vor zu machen, das Clanverständnis wie es einmal war besteht heute nicht mehr! Eigene Interessen dieser Personen stehen im Vordergrund. Diese Leute bringen deinen Clan nicht weiter und von denen sollte man sich schnell trennen. Diese werden aber leider weiterhin "hoppen"
Allerdings muss man beachten, dass je mehr solcher "Memberwechsel" in einem Clan stattfinden um so mehr Unruhe auch einkehrt. Lieber die Testphase einens jeden Bewerbers noch länger hinausziehen, damit beide Seiten erkennen können, ob es was wird. Auch muß ein Clan wissen, ob er sich wegen der Außenwirkung, gute bis sehr gute Spieler an Land zieht und unter Umständen der Clanfrieden darunter leidet.
Wenn sich damals Member aus privaten Gründen aus dem Clan zurückgezogen haben und heute wieder Spass am Zocken finden wirst du immer die 1. Wahl bleiben. Diese Heimkehrenden sind eine Bank und wechseln auch nicht. Ich sehe das wieder aus Oktronsicht.
Was das Thema, Geld und Sponsoren angeht beißt bei uns jeder auf Granit. Wer meint einen Clan so auf ziehen zu müssen wird früher oder später merken, was er davon hat.