Eishockey

Schön dass du das ähnlich siehst OliViero, also dass der Sieg der deutschen, wenns auch knapp war, letztlich verdient gewesen ist.

Zur Schweiz bleibt zu sagen: Gratulation für eine tolle Vorrunde. Ok, einzig das Spiel gegen Frankreich fand ich etwas mau, auch wenn das Ergebnis letztlich ja gestimmt hat. Aber die Weißrussen muss man erst mal so deutlich mit 4:1 bezwingen, Respekt.
Und Kanada am Rande einer Niederlage zu haben, zeigt wie stark die Schweiz nach wie vor ist. Definitiv eine Top-6 Nation. Viertelfinale ist euch so gut wie sicher. Da habt ihr aber sowieso seit Jahren nen Stammplatz sicher. Wobei glaub damals bei der Heim-WM hats nicht geklappt mit der Runde der letzten Acht, wenn ich micht recht erinnere.
Bin aber recht froh, dass wir in der Zwischenrunde nicht gegen die Schweiz spielen müssen. ;)
Auch wenn mit Finnland, Tschechien und Dänemark oder Lettland auch keine leichten Aufgaben warten.

Edit:
Was ist denn das? Frankreich schlägt Weißrussland. Somit Frankreich in der Zwischenrunde und die Weißrussen auf einmal in der Relegation, das ist ne dicke Überraschung.
 
Last edited:
Baaah jetzt nehmen wir nur 3 Punkte in die Zwischenrunde mit... unnötiges Frankreich!!! Egal, wir bashen jetzt einfach Schweden und die USA. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wir die USA bashen^^
Russland - Slowakei war ein geiles Spiel, richtig hochstehend. Scheint als könnten die Russen doch wenn sie wollten.
Stärketabelle bis jetzt:
1. Tschechien
2. Schweden
3. Kanada
4. Deutschland
5. Schweiz
6. USA
7. Finnland
8. Russland
9. Slowakei
10. Norwegen
11. Frankreich
12. Lettland

Natürlich total subjektiv und anhand der bisherigen Leistungen einzuschätzen.
Generell ist für mich Tschechien der Favorit, vor Kanada und der Slowakei.

Und Vancouver downt die Preds auswärts, endgeil!! Tampa demontiert Washington bisher nach allen Arten der Hockeykunst und ist völlig verdient 3:0 voraus. Jetzt den Sack zumachen!
 
Ja, das mit Frankreich ist ne Überraschung und natürlich nicht besonders gut für euch Schweizer. Wäre Weißrussland mit in die Zwischenrunde hättet ihr das Viertelfinale ja schon fast sicher gehabt, so wirds etwas enger. Aber ein Sieg in der Zwischenrunde reicht ja vielleicht schon und der ist locker drin, wenn nicht mehr.

Tschechien ist auch mein Topfavorit auf den Titel, neben den Russen. Die Russen können eben doch wenn sie wollen.
Kanada hat denke ich auch noch Chancen auf den Titel. Die Slowakei wird sich enorm steigern müssen, wenn sie noch was reißen möchte im Titelkampf. Stehen ja nun mit 0 Punkten in der Zwischenrunde da.

Für Deutschland ist das Viertelfinale mit 6 Punkten in der Zwischenrunde fast schon Pflicht, aber ich denke spätestens in der Runde der letzten 8, wird für unser Team dann Schluss sein. Aber das wäre auch schon aller Ehren wert. ;)
 
Generell ist für mich Tschechien der Favorit, vor Kanada und der Slowakei.

Ich finde zwar die Slowakei am stärksten vom Kader her (da fehlt nur Chara von der Bestbesetzung), aber sie gehen mit 0 Punkten in die Zwischenrunde und müssen eigtl alles gewinnen.

Und Vancouver downt die Preds auswärts, endgeil!! Tampa demontiert Washington bisher nach allen Arten der Hockeykunst und ist völlig verdient 3:0 voraus. Jetzt den Sack zumachen!

Mir gefallen beide Ergebnisse nicht. Tampa kann von mir aus weiterkommen, aber doch bitte kein Sweep mit einer kompletten Woche Ruhepause anschließend ...
Angenommen, dass Boston weiterkommt, sehe ich sie zwar schon im Vorteil gegenüber Tampa, aber wer weiß wie das aussieht, wenn sie Philly in 6 oder 7 Spielen schaffen (ok, besser als gar nicht :D) und Tampa in nur 5 oder gar 4. Aber erst einmal abwarten. Ich erwarte heute abend ein großes Spiel von Richards und Briere (letzterer war in Spiel 2 komplett abgemeldet bis auf ein breakaway).
Bei Boston wird wohl McQuaid durch den Sheriff ersetzt, der bis jetzt nur ein paar Minuten Eiszeit in Spiel 2 gegen Montreal hatte.
 
Deutschland verliert unglücklich mit 4:5 gegen Finnland nach Penalty-Schiessen, nachdem man im regulären Spiel 3 Eigentore fabriziert hat. Naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Österreich geht leider 7:2 gegen Weißrussland unter:(
 
Last edited:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen?

Die Leistung gegen Finnland war erneut obere Spitzenklasse. Man muss sich immer vor Augen halten, dass Deutschland hier mit einem Team antritt das ausschließlich aus DEL-Profis besteht. Die anderen Nationen fahren Spieler aus den schwedischen Eliteserien, der finnischen, der Schweizer, der tschechischen Liga oder gar den beiden weltbesten Ligen KHL (Russland) und NHL (Nordamerika) auf. Dass das deutsche Team überhaupt in die Zwischenrunde eingezogen ist, kann man bereits als Erfolg verbuchen. Und die bisherigen Leistungen, wie ein Sieg gegen Russland und ein Sieg gegen die Slowakei, sowie der Gruppensieg in der Vorrunde, sind einfach schier unglaublich. Das ist ein Riesenerfolg!
Das heutige Spiel gegen die Finnen war halt leider von Pech auf deutscher Seite geprägt. Die Finnen haben quasi bis auf einen Treffer nur kuriose Tore erzielt, obwohl sie vom Schussverhältniss her, natürlich überlegen waren. Aber das 0:1 nach 13 Sekunden z.B. hätte man nicht unbedingt geben dürfen, weil ein Finne einen deutschen Spieler klar behinderte, was letztlich zum Eigentor durch diesen führte. 2 weitere finnische Treffer waren ebenfalls recht kurios. Besonders bitter war der Ausgleichsstreffer.
Respekt ans deutsche Team, dass sie so hart gekämpft hat und selbst nach dem 3:3 erneut die Führung erzielen konnte. Leider dann aus dem Nichts und von eigentlich unmöglicher Position der Ausgleich der Finnen, wieder eins der erwähnten kuriosen Tore. Ging ja auch erst irgendwie an den Pfosten und prallte dann irgendwie ins Tor zurück. Und das anschließende Penaltyschiessen ist halt Glückssache. Leider diesmal mit schlechtem Ausgang für die Deutschen, aber die besseren Schützen haben die Finnen, das ist ganz klar. Insofern war ich schon überrascht, dass unsere überhaupt ne Weile mitgehalten hatten und Wolf z.B. traf, als er treffen musste, unter Druck eben.

Naja schade, weil es hätten heute locker 3 Punkte werden können, gegen die Finnen, das hätte ich vorher nie erwartet. Gegen Finnland sehen wir bei Turnieren eigentlich immer alt aus. Der eine Punkt hilft aber auch weiter und somit rückt das Viertelfinale in greifbare Nähe.
Morgen gehts dann schon weiter gegen die Dänen. Nachdem nan nun gegen die Slowenen in OT und Penaltyschiessen gehen musste, wie auch heute gegen Finnland, hoffe ich dass bei so kurzer Pause, die Luft gegen die Dänen noch reicht für einen Sieg. Wäre enorm wichtig und wenn da gepunktet wird, ist man auch sicher im Viertelfinale.

Gegen die Tschechen am Montag ist mit einer Niederlage zu rechnen, es sei denn es gibt ein weiteres Wunder wie gegen Russland oder die Slowakei.

Edit: So nebenbei, Österreich und Lettland derzeit ganz klar auf Abstiegskurs. Vor allem Österreich ist mit solch einer Leistung wie bisher, eigentlich fix in Division 1 nächstes Jahr.

Ui und die Schweiz verliert überraschend gegen Norwegen. Die Norweger scheinen aber auch über die Jahre immer stärker geworden zu sein. Die Viertelfinalteilnahme von 2009 dürfte wohl keine Eintagsfliege bleiben.
 
Last edited:
@HandofNod: Damit ist genau das gemeint, dass Deutschland einen Punkt geholt hat auf dem Weg ins Viertelfinale.
 
@HandofNod: Damit ist genau das gemeint, dass Deutschland einen Punkt geholt hat auf dem Weg ins Viertelfinale.

Ok, dann sorry, für das Missverständnis. ;)
Hatte es so verstanden, dass Du etwas enttäuscht warst und dir mehr erwartet hast gegen Finnland.
 
Naja, vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt schon zufrieden gewesen.
Im Nachhinein gesehen, wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Aber egal Das Viertelfinale ist ein Geschenk (gehe mal davon aus, dass wir den Einzug gegen Dänemark klar machen) und vom Halbfinale reden wir, wenn es erreicht ist.
 
Klar im Nachhinein wäre natürlich sogar ein 3er drin gewesen. Die finnischen Tore sind ja bis auf eins, schon recht glücklich gefallen bzw. unglücklich aus deutscher Sicht. Auch wenn sie vom Schussverhältniss natürlich klar überlegen waren die Finnen.

Aber vor dem Spiel wäre ich mit einem Punkt auch sehr zufrieden gewesen. Im Normalfall verlieren wir gegen Finnland immer in der regulären Spielzeit, besonders wenn es um was geht, wie bei ner A-WM.

Gegen die Dänen wird das sicher kein Spaziergang, wenn Deutschland ne Favoritenrolle einnimmt, oder es gegen die vermeintlich "leichteren" Gegner geht, wirds meist ganz besonders schwer.
 
Die Finnen waren nicht nur vom Schussverhältnis her übergelegen. Wenn man vom 2. Drittel bis zur Ullmann-Strafe absieht, war das Spiel fast ausschließlich in der deutschen Zone. Frage mich also, wieso das 4:4 aus dem Nichts gekommen sein sollte.
Natürlich waren die Treffer der Finnen glücklich. Beim 1:0 stellt sich Dietrich durchaus bescheuert an - wo er da eine Strafe rausholen will, verstehe ich auch nicht.
Treffer wie das 2:3 fallen doch jedes Spiel, nur ist der Puck vom Kopf des Finnen abgeprallt.
Und das 4:4 war einfach ein Fehler von Endras. Ruutu schießt hinter den hash marks und der Puck geht rein. So etwas darf nicht passieren.

Ansonsten war Endras überraged und hat dafür gesorgt, dass das Spiel nicht schon im ersten Drittel pro Finnland zu Ende war.
Deutschland selbst hat quasi mit jeder Chance eingenetzt ... und teilweise auch nur, weil der finnische Goalie grottenschlecht war.

Dennoch hat Deutschland sehr gut gespielt für seine Verhältnisse, besser als die Finnen waren sie aber nicht!
 
Dennoch hat Deutschland sehr gut gespielt für seine Verhältnisse, besser als die Finnen waren sie aber nicht!

Hab ich auch nie behauptet. Aber um mit den Finnnen mitzuhalten, die teilweise enormen Druck gemacht haben und sehr hohes Tempo gefahren sind, muss eine Manschaft wie die deutsche schon deutlich über sich hinauswachsen.
Nochmal unsere spielen alle DEL, das kann man nicht mit der finnischen Liga oder NHL vergleichen. Das ist ein ganz anderes Niveau.

Warum der finnische Coach nicht Vehanen von Anfang an gebracht hat, war mir eh ein Rätsel. Scheinbar hat er gedacht gegen Deutschland reicht der Backup-Goalie. Aber gut, der hat wohl wirklich nen verdammt miesen Tag erwischt, die Fangquote dürfte auch sehr schlecht gewesen sein. Und das konnte der Coach vorher ja auch nicht wissen, denke mal normal wird der besser halten.

Edit: Die Slowakei nach Niederlage gegen Tschechien nun fast schon mit einem Bein draußen, bei der Heim-WM.
 
Finde es sehr schwach was die Slowakei bisher abgeliefert hat. Mit diesem Kader solche Leistungen.
Morgen MUSS ein Sieg gegen Finnland her, dann muss man auf die Schützenhilfe von Russland gegen Finnalnd hoffen und selbst muss man gegen Dänemark gewinnen.

Und selbst wenn man weiterkommen sollte, wartet wohl im Viertelfinale Kanada.
Das ist sehr sehr schade, aber mehr haben die Slowaken sich nicht verdient!
 
Finde es sehr schwach was die Slowakei bisher abgeliefert hat. Mit diesem Kader solche Leistungen.
Morgen MUSS ein Sieg gegen Finnland her, dann muss man auf die Schützenhilfe von Russland gegen Finnalnd hoffen und selbst muss man gegen Dänemark gewinnen.

Ja, die bisherigen Leistungen der Slowaken bei diesem Kader (auf dem Papier der stärkste Kader überhaupt) sind schon sehr enttäuschend. Gut man hat Slowenien geschlagen und sicher auch gegen die Russen gut mitgehalten, aber das reicht eben nicht. Die Erwartungshaltung in der Slowakei ist denke ich auch rießig. Und vielleicht konnten die Spieler dem Druck nicht standhalten. Vielleicht sind sie auch einfach keine Einheit. Möglicherweise hat die Niederlage gegen Deutschland auch ihren Teil dazu beigetragen, dass es jetzt nicht mehr gut läuft. Immerhin standen sie dadurch bedingt sehr unter Zugzwang in der Zwischenrunde. Wobei man auch sagen muss Tschechien ist natürlich ein sehr staker Gegner. Man wird im Dänemark-Spiel sehen ob sie es besser können. Das MÜSSEN sie natürlich gewinnen, auch wenn die Dänen ihrerseits natürlich auch alles geben werden. Aber rein vom Personal her, muss die Slowakei die Dänen klar beherrschen.

Aber klar, sie haben die WM im eigenen Land, sprich das Publikum im Rücken und ein Star-Ensemble auf dem Eis, da müsste schon mehr vom Team kommen.
 
Ja, die Frage ist, ob sie da eine Einheit auf dem Eis haben. Wenn man den Kader mit dem Olympia-Kader vergleicht, hat man fast den identischen Kader. Damals haben sie überragend gespielt; man scheiterte nur knapp an Kanada. Vielleicht fehlen auch mit Chara und Meszaros einfach nur die beiden besten Verteidiger. Chara ist ja zudem noch Kapitän. Das darf allerdings auch keine Ausrede sein, weil keine Top-Mannschaft in Bestbesetzung antritt.

Hoffentlich schaffen sie das noch!


€: Detroit schafft das 1:3.
Boston sweept Philly .... aber verliert Bergeron ....
 
Last edited:
Mich kackt an, dass die Schweiz immer gegen die Grossen riesen Spiele zeigt und auch Punkte holt, aber die Spiele gegen so No-Names wie Norwegen verliert. Echt jetzt, erstes Drittel gegen Norwegen sah aus, als wären die Schweizer alle high. Die anderen zwei Drittel sind wir aufgewacht und haben wir dominiert, aber den 2-Tore Rückstand konnten wir nicht mehr aufholen. Was fürn Scheiss ey. Müssen jetzt gegen Schweden zumindest punkten und die USA bashen. Viertelfinaleinzug in weite Ferne gerückt...
 
Mich kackt an, dass die Schweiz immer gegen die Grossen riesen Spiele zeigt und auch Punkte holt, aber die Spiele gegen so No-Names wie Norwegen verliert.

Verständlich...
...Mich kacken gerade die Namen Bödker und Hardt an.
So nah dran an 3 Punkten gegen die Dänen wie gegen Finnland und dann sowas. Kurz vor Schluss Ausgleich und schon wieder im Penaltyschiessen verloren.
2x 3 Punkte verloren, gegen Finnland und Dänemark, da man gegen die Tschechen eh mit 0 Punkten vom Eis gehen wird jetzt gerade mal 2 magere Pünktchen. Wir sind zwar schon qualifiziert fürs Viertelfinale, aber das ist echt bitter. Wir hätten uns ne prima Ausgangsposition erspielen können mit nem 3er in einem der beiden Spiele und wir waren ja jedesmal bis auf wenige Minütchen schon am Sieg dran. Nun dürfen wir wohl gegen Kanada/USA/oder Schweden im VF ran und da seh ich für uns keine Chance. Gegen Norwegen oder die Schweiz wäre vielleicht was gegangen.

Trotzdem ne super Leistung heute, aber das Glück hat uns irgendwie nach der Vorrunde verlassen. Die Tore der Dänen heute auch meist sehr glücklich, eines davon auch irregulär..
Aber gut, ich wills jetzt nicht dem Referee in die Schuhe schieben. Ist halt einfach ärgerlich, wenn man so nah an 2x 3 Punkten ist und dann im Endeffekt fast mit leeren Händen da steht am Ende.

EDIT:
So aktuell im Abendspiel nach 2 Dritteln führt die Slowakei mit 1:0 gegen Finnland.
Sollte das so bleiben, wäre die Slowakei wieder im Turnier und hätte noch Chancen aufs Viertelfinale. Für Deutschland wäre ein Sieg der Slowaken in der regulären Spielzeit auch sehr gut.
Edit: Ok, wurde doch nix, die Finnen machen den Ausgleich und das 2:1 (erneuter Patzer von Halak) und sicheren sich den Sieg. Slowakei schon vor dem letzten Spiel ausgeschieden. Finnland damit leider sicher vor Deutschland in der Tabelle.

Spiel ist aus. 2-1 Finnland. Gegen Ende noch ein verzweifeltes 6vs5 der Slowakei (Torwart raus) das wirklich unterirdisch war. Kam glaube ich nicht ein Schuss in der Zeit aufs Tor der Finnen. Gegen Ende auch Pfiffe in der Halle. Ich denke Hanlon wird seinen Trainerposten trotz Vertrag bis zur nächsten Winterolympiade los sein. Das Team mit dem auf dem Papier eigentlich stärksten Kader, ist bereits in der Zwischenrunde raus. Und hat eine Bilanz von 1 Sieg aus 5 Spielen.
 
Last edited:
:de: ausgeträumt :(

.....egal waren schöne spannende Games, bissel Pech gg die Finnen.
Aber gg den Weltmeister zu gewinnen oder die starken Schweden bashen, da reicht unser Potential nicht ran.

Eishockey hat eben im Vergleich zum Fußball einen geringeren Stellenwert. Wäre schön, wenn da zukünftig auch mal mehr geht.
Wenn man die Weltrangliste sieht, stehen wir durch den überragenden 3. Platz der letzten WM auf einem ordentlichen Mittelfeldplatz hinter den Top Teams.

Mehr geht eben zur Zeit nicht.
 
Tjo schade :(
Letztes Jahr waren wir aber auf dem 4. ;) Knapp an ner Medaille vorbeigeschrammt ...
 
Finds schon voll OK. War halt hart zu sehen wie hart das deutsche Team da wirklich GEFIGHTET hat, aber einfach nix holen konnte. Dachte zuerst noch dass die Schweden sich mit ihren Statements zuvor was weit aus dem Fenster gelehnt haben ("die machen wir einfach platt!"), aber in den letzten Dritteln hamses ja dann doch ziemlich gut in die Tat umgesetzt.
Find das schon ganz OK.
 
Back
Top Bottom