Kochkurs für noobs - oder: Was könnt ihr selbst zubereiten?

jmd vllt nen paar Vegangerichte am Start???
hör auf meinem Essen das Essen wegzuessen ...
Zwei Vegangerichte die lecker schmecken

Bananeneis

3 Stück Bananen
2 Stück Eiersatz
3 Esslöffel Sojareisdrink
250 Milliliter Sojasahne
1 Päckchen Vanillezucker
80 Gramm Zucker

Zubereitung

1. Die Bananen mit dem Soja-Reis-Drink pürieren. Zwei Ei-Ersatz anrühren und mit dem feinsten Zucker und dem Bananenpüree vermischen.


2. 250 ml kalte Sojasahne schlagen. Mit dem Vanillinzucker und dem Bananengemisch verrühren. Ca. 30 Minuten lang in der Eismaschine gefrieren lassen.


Dampfnudeln

Gehzeit von ca. 20 Min. und nochmals ca. 30 Min.

für 4 Portion(en)

50 Gramm Agavendicksaft
35 Gramm Hefe
60 Gramm Margarine
1 Prise Salz
200 Gramm Sojadrink
400 Gramm Weizen/Dinkel, gemahlen
1 Messerspitze Zimt und Vanille

Zubereitung

1. Aus Hefe, etwas Agavendicksaft und einem Teil der Flüssigkeit einen Vorteig herstellen und ca. 20 Min. gehen lassen.

2. Margarine und restlichen Agavendicksaft mit Salz und Gewürzen schaumig rühren, mit der restlichen Flüssigkeit zum Vorteig geben und zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Es kann etwas Vollsojamehl oder Lecitinpulver hinzugeknetetet werden, muss aber nicht.

3. Teig an einem warmen Ort gut gehen lassen. Eine große beschichtete Pfanne vorbereiten. Dick mit Margarine, ca. 40g, ausstreichen.

4. Aus dem gegangen Teig ca. 8-10 gleichgroße Nudeln formen, in die Pfanne setzen, nochmals gut gehen lassen.

5. Dann die Platte auf volle Stufe heizen, die Pfanne darauf setzen und leicht gesalzenes Wasser zwischen die Nudeln gießen.

6. Das Ganze muss nun zum Kochen kommen, Deckel aufsetzen, auf mittlere Hitze schalten und 25-30 Min. backen lassen. Die fertigen Nudeln auf ein Gitter stürzen.

Ich übernehme keine Haftung bei Schäden an Küchengeräten oder Mägen :)
da fehlt das wichtigste ... Wo is das Fleisch?^^

Hier ein geiles Gericht:
Fleisch mit Fleischsoße, Fleischkroketten und Fleischgemüse



@topic:
ich kann nich viel, aber gebratene Nudeln schaff ich :D und auch so das es schmeckt... mmm lang nich mehr gemacht xD
 
Wollte mir grad Tortellini machen, hab aber nichts tolles mehr für ne Soße gehabt. Hab also die Tortellini gekocht, dann in einer großen Pfanne mit Olivenöl etwas frischen (gehackten) Knoblauch (eine Zehe) und eine kleine, gehackte Chilischote angebraten und dann die Tortellini dazu gegeben, mit angebraten, in der Pfanne gewürzt (Salz, Pfeffer, Muskat) und dann mit frischem Basilikum serviert (mir). Überzeugend. :top
 
Ziemlich geiler Scheiß, einfach schnell und schmackhaft:


Zutaten
  • 500 g Bandnudeln
  • 250 g Mozzarella
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 500 g Tomaten
  • 2 El Öl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3 El Basilikum

Nudeln einfach wie immer kochen.

Zwiebeln klein hacken und das ganze in ner Schüssel mit dem Öl, Knoblauch und Basilikum vermischen.
Dann die Tomaten (hab Cherry-Tomaten genomm) halbiern oder vierteln und mit dem Mozzarella ab in die Schüssel.
Kräftig rühren!;)

Die fertigen Nudeln dann mit in die Schüssel, nochmals kräftig gerührt und ab auf den Teller. Voilà.
 
Da ich zur Zeit aufm "nur sonntags Fleisch"-Trip bin, experimentier ich viel mit Reis. Es gibt ja so viele unterschiedliche Variationen und selbst Reiskörner.

Einfach beliebiger Reis + beliebiges Gemüse + beliebige Gewürze... wenn man mit nichts überwürzt kommt immer was Gutes dabei raus :)
 
Hab heute mal wieder was ausprobiert was mir neulich Abend ins Brain gekrochen kam ^^ ist eigentlich ganz geil geworden, leider keine Charlotten bekommen, hätte die gern ins Ananasragout aber naja ...

Zwiebeln in einem Topf farblos angeschwitzt, Ananas klein geschnitten, mitgeschwitzt.
Das ganze mit Weißwein abgelöscht, einkochen lassen und dann mit Wasser aufgefüllt, round about 20 Minuten kochen lassen und dann mit Sahne wieder aufgefüllt.
Salz, Pfeffer, Curry und etwas Kokosmilch dazu, mit weißer Roux abbinden, nochmal kurz aufkochen lassen, fertig ist die Currysoße ala Kasian
(Nebenher Reis gekocht)
Hähnchenbrust in der Länge halbiert, halt Schnitzel geschnitten.
Die Schnitzel schön dünn geklopft, gewürzt mit etwas Frischkäse bestrichen und dann, jetzt wirds pervers, den Reis dünn darauf verteilt.
Die Schnitzel einrollen, mit Zahnstochern fixieren, hält nicht wirklich gut von allein.
Die Rolle nun in die Pfanne und kurz scharf von allen Stellen anbraten !Vorsicht, evtl. rausfallender Reis springt durch die Gegend!
Die Rolle nun in Alufolie einrollen (kP obs auch ohne geht, mir wars nur etwas zu gefährlich mit dem Reis etc, hält außerdem besser)
Das ganze nun 15 Minuten bei 180°C Heisluft in den Ofen.
Während die Rolle im Ofen ist ans Ragout machen
Ananasstücke in Öl anschwitzen (Wenn vorhanden Charlotten dazu, denke das ist episch), mit Slaz, Pfeffer und etwas Curry abwürzen, mit Zucker der Ananas etwas die Säure nehmen.
Nun hab ich noch ein Mangochutney gefunden welches ich dazugegeben habe, war recht geil.
Das ganzen nun so lange schwitzen lassen bis die Ananas schön weich ist, dann sollte auch die Rolle fertig sein, nun noch anrichten, fertig.

Und hier noch ein filigran ausgearbeiteter Kupferstich:
 

Attachments

  • reishähnchen_auf_ananasragout2.JPG
    reishähnchen_auf_ananasragout2.JPG
    524.1 KB · Views: 7
Hmm also ich kann euch schlichten aber dennoch sehr leckeren Feta-Tomatensalat empfehlen!

- ca. 5 grosse Tomaten (kommt ganz drauf an wieviel Hunger ihr habt)
- ca. eine halbe Packung schafskäse (der aus dem Aldi ist sehr lecker, kostet 2€)
- Balsamico Essig, am besten Apfel, Traube geht aber auch. (nicht geizen)
- Olivenöl, Bertoli ist sehr lecker und gesund (auch hier micht nicht geizen!)
- Salz, Pfeffer und evtl. Paprika Gewürz mit rein.

Gut umrühren und lecker essen. Beim Erstenmal würde ich vorsichtig würzen, eher nachwürzen bis man genau weiß wieviel da rein muss. Mischungsverhältniss Tomaten/Feta ist ca. 3:1 je nach Gechmack variabel.

Achja, mit 1-2 Brötchen(Korn) dazu wird man auch mehr als satt.
 
Hmm also ich kann euch schlichten aber dennoch sehr leckeren Feta-Tomatensalat empfehlen!

- ca. 5 grosse Tomaten (kommt ganz drauf an wieviel Hunger ihr habt)
- ca. eine halbe Packung schafskäse (der aus dem Aldi ist sehr lecker, kostet 2€)
- Balsamico Essig, am besten Apfel, Traube geht aber auch. (nicht geizen)
- Olivenöl, Bertoli ist sehr lecker und gesund (auch hier micht nicht geizen!)
- Salz, Pfeffer und evtl. Paprika Gewürz mit rein.

Gut umrühren und lecker essen. Beim Erstenmal würde ich vorsichtig würzen, eher nachwürzen bis man genau weiß wieviel da rein muss. Mischungsverhältniss Tomaten/Feta ist ca. 3:1 je nach Gechmack variabel.

Achja, mit 1-2 Brötchen(Korn) dazu wird man auch mehr als satt.
mir würden da nun jetzt noch gurken, peperoni, zwiebeln und oliven fehlen :o
 
Zwiebeln und Peperoni gehen auch klar, Gurken würde ich lassen, aber kannst es ja mal probieren!
 
Schmeckt super lecker und ist in 20 Minuten zubereitet

Zwiebelbaguette
Zutaten:

1 Baguette
200 g Zwiebeln, in Ringen
200 g rote Zwiebeln, in Ringen
100 g Schalotten, in Ringen
75 g Speck, gewürfelt
Salz, Pfeffer
100 ml Weißwein
2 TL Zucker
2 Eier
150 g Edamer, gerieben
50 g Sahne

Zubereitung:
Speck in einer Pfanne mit heißem Fett anbraten.
Zwiebeln zugeben und ca. 5 Min. dünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Wein zugießen und Zucker einstreuen.
Gut verrühren und zugedeckt ca. 10 Min. köcheln.
Abkühlen lassen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Eier in eine Schüssel geben.
Sahne und Käse zugeben und alles gut verrühren.
Zwiebeln unterheben.
Baguette halbieren und die Hälften längs durchschneiden.
Zwiebelmischung darauf verteilen.
Für ca. 15 Min. in den Ofen geben.

:z
 

Attachments

  • zwiebelbugette.jpg
    zwiebelbugette.jpg
    181 KB · Views: 2
Last edited:
bigkahuna_1_th.jpg

Big Kahuna Burger (für 4 Burger)
  • Salat (kein muss)
  • Schinken (kein muss)
  • 2 Tomaten (kein muss)
  • Teriyaki Soße (bei den Asiasoßen)
  • 1kg Hackfleisch (gerne auch vorgewürzt)
  • Käse (Packung Gaude / Scheibletten / ... was Euch schmeckt)
  • 1 Zwiebel
  • Burgerbrötchen (4 große gibt's im Pack)

Hackfleisch formen und würzen (falls Ihr ungewürztes gekauft habt). Manche mögen da irgendwelche bekloppten Formhilfen empfehlen, aber he Leute ... ihr habt 2 wunderbare Flossen an Euren Armen. Das Ganze dann mit der Teriyaki Soße beträufeln und bisl einsickern lassen (von der andren Seite auch!). Danach geht es ab in die Pfanne (schön anbraten). Dazu kommen dann die Zwiebeln (wer will kann auch das Hack schon mit spicken). Diese schön mit anbraten und wenn das Fleisch so gut wie durch ist kommt ne Scheibe Käse drauf (damit die auch schö zerläuft). Ebenfalls mit anbraten müsst Ihr den Schinken.

Belegt wird dann wie folgt: Brötchen (mit Ketchup-Senf-Mix), Salat, Eure Boulette, Käse (is scho angebackn), Schinken, Tomate, Brötchen (mit Ketchup-Senf-Mix). Die Brötchen macht Ihr vorher im Toaster fit. Durchschneiden und dann circa 2min rein damit (je nach Toaster / Bräunungsgrad länger). Guten Hunger :D

PS: Wie hier Zeug geschnitten wird / gewürzt wird brauch ich wohl niemanden zu erklären. Manche Leute "kochen" auch Ihren Ketchup-Senf-Mix zusammen mit Zucker (bis dieser im Topf zerlaufen ist).
 


nennt mich weltfremd, aber es gibt "vorgewürztes" Hackfleisch ?

wtf ? O____o

 
Jägermett oder Zwiebelmett.....gewürztes Hack eben.
 
gibt es natürlich nicht im bioladen um die ecke, da musste schon zur tanke
 
Aber Mett ist doch Schweinefleisch :( Ein Burger aus Schwein? Wie unkoscher :/

Naja im Marktkauf um die Ecke kann man bei uns Tatar kaufen - vorgewürztes Hackfleisch, das man eigentlich roh isst - aber kann man bestimmt auch Burger damit machen.
 
Ein Burger ist aus Fleisch, da reicht es wenn es tot ist :p
Wärest du ein Mann würdest du das wissen :O
 
Ein Burger ist aus Fleisch, da reicht es wenn es tot ist :p
Wärest du ein Mann würdest du das wissen :O

Wärest du ein Mann, wüsstest du, dass man ein Black Angus immer ner Putenbrust vorzieht. Egal wie tot beide sind.
 
Back
Top Bottom