Scheiss Zeitumstellung

Die Zeitumstellung

  • abschaffen

    Votes: 26 44.1%
  • beibehalten

    Votes: 33 55.9%

  • Total voters
    59
"der, wo"?

is die person n ort? -.-
 
der jenige der im oktober die nachtschicht hat bei der zeit umstellung ...
 
Das ist Umgangssprachlich^^.

Da die Zeitumstellung meisst am WE ist und ich Schüler bin, hats für mich kaums Auswirkungen^^
 
BseBear said:
omg das is dialekt :o

komm mal nach Baden-Württemberg ;p
der wohnt wie is an anderer stelle hieß, sogar auf der alb... deshalb wundert mich der einwurf ^^
 
Also ich find das ganze inzwischen recht sinnlos. Es soll einfach hell sein wenn es hell ist und nicht irgendwie verdreht. Dass das mit dem Stromsparen gar nicht mehr stimmt wurde ja schon oft belegt - teilweise behauptet man ja sogar, dass es den gegenteiligen Effekt (also mehr Verbrauch) hat.
 
naja rein wirtschaftlich lohnt es ja vielleicht nicht mehr, aber ich denk halt an die vielen schönen grillabende, bei denen man ewig draußen sitzen kann ohne dass es dunkel wird. vor allem wenn es später dunkel wird, wird es auch später kalt.. die sommerzeit is einfach etwas, was den sommer mit ausmacht :>
 
Skep said:
der wohnt wie is an anderer stelle hieß, sogar auf der alb... deshalb wundert mich der einwurf ^^


eben weil es in bawü gang und gebe ist, verbesser ich das immer... ich find das irgendwie strunzdoof absichtlich (oder mit der ausrede des "dialekts") schlechter deutsch zu sprechen als jeder polnische erdbeeraushilfspflücker -.-
 
Skep said:
du sprichst also perfektes hochdeutsch? interessant °_°

nein ich spreche kein perfektes hochdeutsch... aber ich KANN nahezu perfektes hochdeutsch sprechen... ich mach wenigstens keine so groben gramatischen fehler... "der, wo" is einfach nur hirnschiss sry .... das hat nix mit dialekt oder perfektem hochdeutsch zu tun.
 
Blade said:
nein ich spreche kein perfektes hochdeutsch... aber ich KANN nahezu perfektes hochdeutsch sprechen... ich mach wenigstens keine so groben gramatischen fehler... "der, wo" is einfach nur hirnschiss sry .... das hat nix mit dialekt oder perfektem hochdeutsch zu tun.


ich kann mich auch irren, aber muss es nicht heißen: keine so groben gramatikalischen fehler ?
 
Blade said:
nein ich spreche kein perfektes hochdeutsch... aber ich KANN nahezu perfektes hochdeutsch sprechen... ich mach wenigstens keine so groben gramatischen fehler... "der, wo" is einfach nur hirnschiss sry .... das hat nix mit dialekt oder perfektem hochdeutsch zu tun.
es is und bleibt dialekt, auch wenn es gramatikalisch gesehn nicht ganz korrekt ist. dialekte sind halt nicht in regeln und normen gepresst und so schlimm hört es sich auch nicht an, wenn man die wo oder der wo sagt...
 
ich gib dir gleich polnische aushilfs kräfte ...

du lässt mich gefälligst meinen dilaekt und ich komm ausm allgäu also gleich neben dran bw mein gott soll ich wegen dir assy jetzt irgendwie beamten deutsch hier arrogant rum prollen oder wie ... wenns nicht verstehst musst dich auch net mit mir unterhalten!

unverschämt heit kein wunder wenn volkskultur pfeifen geht .. scheiss einheits fanatiker!

hirnschiss ... lol geh weiter und lass mich in ruhe danke!
 
Last edited:
Naja solange man weiß, dass es eigentlich nicht, "der wo" heißt und man es nicht in Aufsätzen schreibt und anders reden kann wenn man will, hab ich damit kein Problem...

Eher im Gegenteil ;p Ich genieße es richtig wenn ich mal wieder richtig schwäbisch reden kann, denn von meinen Arbeitskollegen, die aus ganz Deutschland kommen, versteht mich so gut wie keiner, wenn ich richtig losleg...

Nur mal so btw: Ich wusst bis vorn paar Wochen nicht, dass man im Deutschen nicht "Hier hat es [Gegenstand einfügen]" sagt...Hätte nie gedacht, dass das vom Dialekt kommt...
 
$martey Delux said:
ich kann mich auch irren, aber muss es nicht heißen: keine so groben gramatikalischen fehler ?

ja, du irrst dich. Es heißt "grammatikalische Fehler"...
 
Lappen said:
ja, du irrst dich. Es heißt "grammatikalische Fehler"...

k thx so habschs zwar net gemeint... weißt denksch wie ;)
aber da war ich echt auch im zweifel hab rumgehirnt ob ein oder zwei "m"
aber genug davon jetzt sonst gibbet noch ärger von den zuständigen mods.. ohne jetzt irgendwie rumschleimen zu wollen, wir sollten back 2 topic kommen
 
Naja aber was wäre wenns ach im Winter später dunkel wird? Längeres Schifahren möglich :D
 
Funkuhren ownen :D
- Aber irgendwie ist das schon alles schwachsinn.
Nun ist es morgens wieder dunkel wenn ich zur Arbeit gehe und kann Abends länger arbeiten weil wir draussen noch was sehen :(
 
Back
Top Bottom