Ich habe jetzt auch einige Stunden hinter mich gebracht und muss sagen es macht sehr viel spaß. Ich bin zwar kein Handyspieler aber bei C&C wollte ich mal eine ausnahme machen und ich finde, es hat sich gelohnt das Spiel zu testen. Rivals schafft es ein schnelles, actionreiches aber mit vielen Strategien und Taktiken zu glänzen. Eben das macht für mich ein cnc aus. Rivals macht aber auch verdammt viel richtig, das Spiel läuft flüssig, man findet schnelle und ebenwürdige Gegner, das Menü des Spiel mit Allianz, Statistiken und Armee zusammenstellen ist sehr übersichtlich und einfach aber dennoch umfangreich gestaltet. Ich bin am überlegen ob es nicht sogar mehr Strategien gibt als bei zero hour. Rival bietet so viele Möglichkeiten zu gewinnen, das es sich wie ein echtes rts Spiel anfühlt. Beispiel, es gibt je nach Map zwei bis drei Plattformen die man einnehmen kann um die Rakete zu zünden. Somit herrscht schonmal viel Anstrengung um die Plattformen einzunehmen, man muss es aber nicht machen um ein Spiel zu gewinnen, man kann auch die Basis direkt angreifen. Ich z.B. baue anfangs gerne zwei Sammler, dafür opfere ich die Plattformen und bekomme die erste Rakete direkt ab. Dafür bin ich aber im Vorteil mit besseren teueren Einheiten und kann somit die normalen Einheiten überrennen und greife direkt das HQ an, nebenbei nehme ich dann noch die Plattformen ein. Der Gegner ist gezwungen seine Basis zu beschützen oder versucht im gegenzug die Plattformen selbst einzunehmen und die zweite Rakete und damit die finale auf mich zu schießen. Dies endet meistens dramatisch knapp und manchmal läuft es auch schief

.
Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen das es in meinen Augen pay2win ist. Dies kam jedoch sehr selten vor und man hat das Gefühl man gleicht diesen Status sehr schnell aus, weil Rivals einem die Möglichkeit gibt an bessere Karten zu kommen, sei es durch Aufträge, durch leveln, kaufen von Tageskarten oder durch Anfordern von Kisten. Man kann auch Karten von seinen Allianz-Kameraden anfordern (ich kann aber nur immer eine senden und keine epischen...(müsste verbessert werden), dafür bekommt man dann noch Geld.
Zur Balance, bin ich an dem Punkt wo auch noch bedarf an manche Einheiten/Gebäude besteht bzw. habe ich einfach noch nicht die richtigen Einheiten erspielt oder brauche wieder neue Taktiken, denn diese ändern sich immer mit jedem neuen level.
Wenn ich die Tage Zeit/lust habe werde ich mal ausführlicher das Spiel beschreiben.