Kennt jemand Qwixx und/oder Qwirkle?
Jap, aber meist loose ich da immer ab
weil immer genau ein anderer den 6. Stein zieht und nen Qwirkle legt.
B2T:
Bin gerade daran, eine Tabelle aufzustellen um einen Spieleabend punktemäßig festzuhalten. Ich will sozusagen ein Archiv erstellen, aus allen Spieleabenden.
Hatte erst vor kurzem einen Abend, an dem zeitmäßig grade mal 2 Spiele gespielt werden konnten (6 Personen ca. 5h Gesamtspielzeit)
Diese waren: Stadt, Land, Vollpfosten und Black Stories
Nun, da es schon immens viele Spiele gibt fällt es schwer, auch alles durchzuspielen, was man sich so parat legt.
Drum nehme ich gern auch mal recht schnelle Spiele mit auf, die aber selten mit mehr als 4 Spieler gespielt werden können...
Schnelle Spiele sollten max. 30 min gehen.
Hat jemand die Schlag den Raab Serie mal ausprobiert? Bis auf die großen Studiogames, kann man ja das ein oder andere Spiel nachmachen, bzw. ein Minispiel zwischen größere Spiele mit reinmischen.
Ich stelle mir vor, immer eine Session zu organisieren, welche Spiele wann dran kommen, ungefähre Zeiteinplanung und Wiederspielbarkeit und das mit der ganzen Party (also der gesetzten Anzahl an Spielern).
Nächste Session wird ungefähr so aussehen:
- Dominion - Basisspiel
- Heisser Draht
- Make'n'Break
- Kartenduell (Schlag den Raab) (3vs3)
- Flohhüpfen
Es beginnt meist mit einem länger andauernden Spiel (1st pos.)
Dann ein kurzes zwischenrein (Heisser Draht)
Danach wieder mittellang... usw.
Zum Schluss dann eher schnelle Runden
Das sind jetzt dann natürlich nur Spiele, die ich selbst kenne und/oder besitze. Der Reiz ist natürlich immer, Spiele von anderen zwischen rein zu pressen.
Eine weitere Spielerei von mir wird es sein, Thementage auf den Tisch zu rufen, wie z.B. Geschicklichkeits-Thementag, an dem ausschließlich Geschicklichkeitsspiele wie eben Heisser Draht etc. gespielt werden.
Btw: Gibt es noch das "Pulver-Fass" ? Ich meine, das gabs mal von Ravensburger, finde es aber nirgends ...
Hier eine Geschicklichkeits-Session:
- Jenga
- Packesel
- Heisser Draht
- Dobble
- Match Ball