C&C Diskussion über die Darstellung der Gewalt.

Entweder ist die USK korrupt oder die haben kaum feste Maßstäbe und machen eher so eine Art "Lottoverlosung"
SC2 kriegt ne 12 und RA3 eine 16 das verstehe ich nicht.

Nun ist zwar beides Fantasy, aber vielleicht ist RA3 einfach näher an der Realität als SC2. Was allerdings FSK16 bei C&C TT nicht erklären würde.

Schaut man sich mal die GRUNDSÄTZE DER FREIWILLIGEN SELBSTKONTROLLE DER FILMWIRTSCHAFT GMBH an, gleicht das für mich eher einer Gerichtsverhandlung. Somit kann eine einheitliche Bewertungsqualität ja gar nicht gegeben sein, da es hier anscheinend darauf ankommt, wie gut ein Spiel, Film etc. "verkauft" wird und auf die Ansichten und Tagesform der beteiligten Entscheider.

Auf Seite 10&11 stehen die Prüfkriterien unter "§ 17 Prüfung auf Einhaltung der in § 2 gesetzten Grenzen"

Hier noch einmal eine schöne Übersicht über das ganze Prozedere. klick mich

also nicht nur, dass diese unterschiede im rts-genre kaum verständlich sind, noch unverständlicher wirds wenn man bspw mit actionspielen vergleicht.
in assassins creed kann man bspw nach lust und laune willkürlich zivilisten zermetzeln, sieht dabei blut spritzen und wie ziemlich detailvoll auf die leute eingestochen wird.

ich finde auch nicht, dass assassins creed weiter zensiert werden soll, sondern im gegenteil, dass an viele stellen die zensur gelockert werden soll^^

Das stimmt nicht, in Assasins Creed wird man dafür bestraft, Zivilisten nieder zu metzeln, indem die Synchro verloren geht.
Das macht Assasins Creed sicherlich weniger zensurbedürftig, als z.B. Counter Stike, wo man wieder sehr nah an der Realität orientiert ist.
Gears of War ist ein Beispiel, in welchem sogar Fantasie/Sci Fi - Genre nichts gebracht hat, weil das klein Sägen eines Gegners halt einfach übertriebene Gewaltdarstellung ist.
In Ego-Shootern ist das mit der Gewaltdarstellung auch etwas anders gewichtet wie ich schätze, da man halt "Ego" ist und nicht aus der Vogelperspektive den Gott einer Welt darstellt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...
ab 12
104092238-4.jpg

Dungeon Keeper ist ab 12 ^O^
http://de.wikipedia.org/wiki/Dungeon_Keeper

Falscher geht’s nicht !

Ich zweifele bei dem Spiel sogar eine Altersfreigabe ab 16.
Das Spiel verherrlicht Gewalt, Drogen Konsum, Glücksspiele, man kann aus Ego Perspektive die Monster steuern, man kann Einheiten verhungern lassen, foltern oder schlagen. Die Dark Mistress erst ^O° Also wie kommt man da auf eine Altersfreigabe ab 12 ?

Money Money Money, must be funny, in a rich mans world...

Ich denke hier gibt es einige Gesetzeslücken.

(Gute Anwälte - Geld) / (Gesetz * Toleranz) + Marketing

Russische Militärpolitik:

Es gibt (sehr wenige) Zähler (offiziere&such)
und nenner (soldat)

offizier: 10k mann, gut so, stürmt das minenfeld und erobert berlin!
(3 h später)
offizier: noch 300 mann übrig, rückzug bis nach nordrussland, wir schütteln sie ab, nutzen unsere mäntel und reformieren uns

~love it~

Du darfst uns nächstes mal vorwarnen, wenn du deine Tage kriegst ;)

Back