Ich hab zwar nicht alles gelesen aber meine Theorie ist, dass Kane die ganze Zeit den Konflikt zwischen Nod und GDI vorgetäuscht hat. Er war von Anfang an beides, Nod und GDI und wollte so das Tiberium verbreiten und Verwirrung stiften, sich der öffentlichen Verantwortung ein wenig entziehen. Alleine hätte er das nicht hinbekommen, nur mit einer Gefolgschaft, die einen Grund braucht, seinen Zielen folge zu leisten, und dafür brauchte man auch einen Gegner, den man in der GDI sah. Er hat absichtlich Unrecht, Hunger und Tod auf beiden Seiten herbeigeführt, um auch dem gemeinen Volk einen Grund zu geben, jemanden zu hassen. Immerhin hat er auch schon mit Kilian Qatar und Äbtissin Alexa ein zwiespältiges Spiel gespielt, er hat auch allen vorgetäuscht, er sei im Prime-Tempel gewesen, die Flüssigtiberiumexplosion konnte nur durch einen Ionenstrahl ausgelöst werden, alles verlief bei Kane immer genaustens nach Plan. Und er hatte nie vor, den Krieg gegen die GDI zu gewinnen.
Immerhin nennt Kane den Rat der GDI im Trailer "Brothers, sisters..." und er erzählt ihnen was von einer Prophezeiung. Eine neue Prophezeiung für die übrig gebliebene Öffentlichkeit. Und der Rat bricht nicht in lautes Geschrei gegen Kane aus, der ihnen ja allen ach so viel Leid und Krieg gebracht hat. Sie sehen ihn mit einer gewissen Ehrfurcht an und erwarten, was er als nächstes zu sagen hat. Sie erwarten etwas von ihm, keine Rechenschaft, sondern einen neuen Plan.
Den inneren Zirkel von Nod hat man jedenfalls nie gesehen. Vielleicht war das im Trailer der innere Zirkel. Damit würde Kane die unumstrittene Weltherrschaft innehaben. Und dafür, dass er schon so oft gestorben und wieder auferstanden ist, wärs ihm ja zuzutrauen.
Würde auch passen, wenn das der letzte Teil der Saga ist. Das Kane den Gipfel seiner Macht erreicht hat, ein episches Ende für die Saga.
Ich befürchte allerdings, dass es dem inneren Zirkel von Nod irgendwann selbst zu viel wird ihn "absetzt".