Ja genau, das meinte ich.
Moderieren ist weit mehr, als Threads zu closen, zu verschieben und Verwarnungen auszusprechen. Moderieren ist Themen subtil (!) leiten, Diskussionen anstoßen, daran teil nehmen und im eigenen Ressort für Aktivität und Attraktivität zu sorgen. Gerade diese Themenschließerei sorgt genau für das Gegenteil und ist ein wahres Unding. Wenn du es dir relativ schnell mit relativ vielen Usern verderben willst: Mach Threads vorschnell zu.
Im Grunde ist es scheißegal, ob irgendein Esel einen Thread aus Zeiten exhumiert, wo stefros noch ein Spammer, freezy noch der Nazi (Verzeih

) und aunkownperson noch meine Wichsvorlage waren. Und wenn dann noch vier weitere Idioten was drunter schreiben, einer davon zum Thema, zwei zum Exhumieren selbst und der vierte spammt oder flamed kurz, dann ists auch wurscht. Das verliert sich sofort wieder. Und in einem gesunden Forum ist der Beitrag auch ruckzuck wieder auf Seite 2.
Wenn ich jetzt aber die Modkeule raushol und den Spielverderber raushängen lasse, dann provozier ich mit Macht. Und das können die meisten nicht ab. Also gibts darauf Reaktionen, Trotz, Ärger, Feedbackthreads oder Bus-baun.
Wenn ich das aber seicht gehen lasse, den Scheiß kurzzeitig ignorier, weil er sich selbst auflöst, dann kann ich mich als Mod den subtileren Varianten der Einflussnahme widmen. Themen vorsichtig durch konstruktive Beiträge lenken, Standpunkte vertreten, Perspektiven aufzeigen. Und wenn das Thema ist "Arsch rasieren" oder "nicht Arsch rasieren" dann werf ich halt mal ein, ob man nicht auch ne Zwischenlösung finden könnte. Den Poperzeniro. (Jaja. .deviant provoziert wieder.)
Was passiert aber stattdessen im UF zur Zeit? Mods halten sich dezent zurück. Treten nur da auf, wo es darum geht, rein zu treten. Geweckt durch "Beitrag melden", ploppen sie wie anachronistische Superhelden auf und lassen ihre fleischige Peitsche des Gesetzes in die Gesichter derjenigen knallen, die in einem Nebensatz jemanden als noob bezeichnen. Danach hängen sie sich samt Cape wieder zurück in ihren staubigen Schrank und warten auf die nächste Überschreitung der heiligen UF-Regeln.
Das saugt.
Ich wiederhole es auch gerne noch mal: Es saugt. (Und für alle diejenigen, die jetzt bei der "fleischigen Peitsche" und "saugen" endgültig den Faden verloren haben, ein Weckruf via antisexuellem Signalwort: PARTIKELKANONE)
Und hier liegt der Hund begraben. Die aktuellen Moderatoren führen sich häufig wie Bots auf, denen man als Schema die UF-Regeln und die Nettiquette in den Inputschlitz geschoben hat und die bei Exceptions durchdrehen und Konsequenzen ziehen.
Die Idioten verstoßen aber nicht gegen Regeln. Im Regelfall sagen sie nichts SO Dummes, dass es für eine Verwarnung reicht und die äußere Form genügt auch einem groben Qualitätskriterium. Die Diskussionen und die Diskussionsbereitschaft der anderen Mitglieder schaden sie allerdings nachhaltig. Beim ersten Mal ists noch lustig, Puninfanatikern Argumente entgegen zu bringen. Beim zweiten Mal noch reizvoll, beim dritten Mal fängt man allerdings an zu zweifeln, ob das nicht an Zeitverschwendung grenzt und lässt es lieber gleich bleiben. Wie oft wurde ein gewisser Decepticon darauf hingewiesen, dass sein Umgang mit Quellen unter aller Sau ist? Und ich meine nicht allgemein, sondern diesen Monat.
Es macht keinen Spaß mehr, weil nicht mehr moderiert wird. Ich erinner mich an Moderatoren, die mit Begeisterung ihre Bereiche geleitet haben. Dieser grüne Mops im Real-/Nightlife. Der war dabei. Der hatte was zu sagen. Hat mitgemischt. RaoulDuke, als er noch im OT unterwegs war. Mein Modkollege damals, das Rinderhirnbärchen.
Oida, ich bin wahrlich kein "Früher war alles besser"-Bursche, aber irgendwie machts irgendwann keinen Spaß mehr. Seit sieben verdammten Jahren bin ich jetzt im UF, das istn Drittel meines Lebens. Und ohne melodramatisch klingen zu wollen - viele sind noch viel länger und intensiver hier unterwegs - mir liegt schon irgendwie was an der Community, auch wenn ich der ewige Klugscheißer bin. Ich werd vermutlich nie den Preis als beliebtester User ernten, aber auch ich mach mir so meine Gedanken zu der Nummer.
Tausend Replayparser machen die Stammuser nicht wett, die hier mal mit Herzblut dabei waren und langsam keinen Bock mehr haben.