Das ist schlicht falsch. Natürlich haben wir keinen Weltfrieden, wir werden auch nie einen erleben. Wie ich allerdings schon aufgeführt habe, muss nichts physischer Natur oder existent sein, um einer Gefährdung ausgesetzt zu sein. Von Menschen bis hin zu Ideen kann alles einer Gefahr ausgesetzt werden. Ob der Weltfrieden nun ein Ideal oder ein Zustand ist spielt keine Rolle. Rauchen gefährdet die Gesundheit, unabhängig davon ob du bereits erkrankt bist, um ein weiteres eingäniges Beispiel zu nennen. Aber ja das sind Spitzfindigkeiten. Und eine angemessene Reaktion auf die vorangegangene vermeintliche Spitzfindigkeit, den entweder man widmet sich dem Thema endlich mal offen und ernst oder man hält, wenn einen etwa wie hier die Plattform und die Teilnehmer für solch eine Debatte nicht zu sagen, einfach die Füße still und lässt es in den ewigen Analen des Netzes versinken. Nur eben nicht mit solch halb-garen Spitzfindigkeiten kontern....
es ging pj (glaube ich) bzw. mir darum, dass hier typen wie belone einen ganz merkwürdigen cdu/spd-film (am hindukusch verteidigt bla) fahren. "israel" + "bei uns zu hause" = weltfrieden oder kein weltfrieden. dazu sage ich: wtf?
dein gesagtes ist auf höherem niveau, aber trotzdem widersprüchlich. wir haben uns aber gegenseitig verstanden - denke ich.
ich denke, dass man gerade sowas nicht in den analen verschwinden lassen darf. warum? ich als teenager habe mitbekommen, dass der eiserne vorhang gefallen ist -> alles cool allover the world. da habe ich dann als mittlerweile interessierterer mensch ab anfang 20 mich selbstständig mal mit irakkrieg/afrika(tutsi/hutus) beschäftigt.
btw. war ich auch als wehrdienstleistender inner nato-kaserne zu zeiten des kosovo-krieges, wo ja auch das ein oder andere gemetzel stattfand. war kein spaß als wache hinter sandsäcken mit nem mg3 teilgeladen auf den eingang zu zielen, aber mich damit auseinandergestzt WARUM ich das sollte habe ich erst wesentlich später.
somit denke ich, dass so ein gelaber von MOMENTANEM weltfrieden oder meinetwegen auch gefährdetem weltfrieden absoluter bullshit ist. die menschen müssen wissen, was abgeht. aufem globus haste zwar MOMENTAN nix mehr was mit der vernichtung von 6 mio. juden vergleichbar wäre. aber - und du kennst dich da höchstwahrscheinlich besser aus als ich - lass doch einfach mal bei nem 1 mia-volk wie den indern irgend ne kaste ausrasten - gl hf.
und ansonsten reichen uns ja auch obige bsp. oder auch so neue interessante sachen wie die kriege um handelsrouten, ex-ex-bundespräsident lässt grüßen.
@edit: also summa summarum: der threadtitel "der gefährdete weltfrieden" geht garnicht.