So, irgendwie muss ich ja jetzt sagen: Ich bin minimal enttäuscht von F4 - weiß aber nicht obs am Spiel selbst liegt oder ob ich nach Oblivion, F3, F:NV und Skyrim einfach kein Intresse mehr an dieser Art von Spielen hab
Im Großen und Ganzen isses ja nicht schlecht - das Gameplay ist nicht viel anders als vorher und die Grafik gefällt mir super (von ein paar Texturen abgesehen). Aber so find ich Boston öde (bzw als Nichtamerikaner kann ich mit der Gegend bei weitem nicht soviel anfangen wie DC oder New Vegas) und die spielerischen Neuerungen sind teils grenzwertig. Viele Ideen sind im Grunde ja nur aus F3/FNV Mods entliehen und stellenweise fand ich die Mods da besser:
zB Waffenmods bzw Waffen generel - In den vorherigen Spielen fungierten einzigartige Waffen oft als Belohnung am Ende eines Dungeons und man fand Hinweise zur Geschichte der Waffe oder sowas. In F4 droppen sie oft auch einfach von Gegnern oder spawnen einfach ohne Geschichte an bestimmten Stellen. Da fehlt den Waffen irgednwie Charakter, zumal viele nichtmal besondere Namen haben.

Nervt mich außerdem was man scheinbar gewisse Mods nicht komplett abmontieren kann - man kann sie nur durch andere Mods ersetzten.
Da häts ich lieber wie in NV mit Mods gehabt: Viele verschiedene Waffen und Munitionssorten (fehlt mir komplett in F4) und dafür weniger was man an den Waffen selbst ändern kann (finds aber gut das Waffen jetzt wie in Skyrim unzerstörbar sind).
Das Kleidungsystem hingegen mag ich total (auch wenn ich mit Power Armors nicht viel anfangen kann). Hier fehlt mir eignetlich nur ne Option damit man sehen kann welche Klamotten man unter Rüstung tragen kann und welche nicht.

EDIT: Wurde drauf hingewiesen das es die Anzeige gibt, ist mir nur bisher nie so aufgefallen weil sie nicht erscheint wenn man NPCs einkleidet.
Apropos NPCs: Ich mags das man den NPCs jetzt befehlen kann bestimmte Rüstungen und Waffen zu benutzen - im Gegensatz zu vorherigen Fallouts kann man so gezielt die Klamotten der NPCs ersetzten (bzw sie klauen wenn sie einem so gut gefallen :>) und muss keine Angst haben das der Begleiter irgendwas Dummes mit den Sachen im Inventar macht.
Beim Dorfbauen fehlt mir inzwischen der Sinn - klar ich kann damit ein paar Händler direkt vor der Haustür haben, aber sonst? Keiner der NPCs hat Charakter und Preston spammt mich mit Minutemen Quests zu sobald ich an ihm vorbeilaufe >_>
Btw: Weiß einer obs nen Weg gibt das Einzugsgebiet des Dorftes zu vergrößern und obs ne Obergrenze für Bewohner gibt?
Generel find ichs beim Crafting komisch das alles sofort passiert (sogar Gebäude bauen/abreißen) und das es wirklich nur auf die Materialien ankommt.
Zaun bauen? Kein Problem, ich hab ja 30 Bleistifte auf Lager (warum gibt ein Bleistift 1 Holz, ein Ruderboot aber enorme 15 Holz?). Auch das fand ich in einigen Mods besser gelöst - da brauchte man für bestimmte Waffenmods auch bestimmte Teile und nicht einfach nur die Rohstoffe. In New Vegas konnte man sich die Mods auch kaufen (bzw musste man), das hatte als Nebeneffekt das man da auch später im Spiel nen Zweck für all die Caps hatte.
Abgesehen davon: Ich brauch nen Zeitschrift damit ich nen Lattenzaun bauen kann, aber Geschütztürme gehen sofort? Na logo...
VATS ist ähnlich wie in F3, nur das die Zeit langsam weiterläuft - was beim Zielen nervig sein weil es beim Anvisieren von bestimmten Körperteilen stört. Außerdem kann man scheinbar Gegnern nicht mehr die Waffen aus der Hand schießen.
Das neuer Perksystem ist auch irgendwie komisch - sieht cool aus, aber in den vorherigen Spielen konnte man genau sehen wieviel Punkte man in welchem Skill hat. Sowas fehlt hier komplett. Außerdem schränkt dieses System mit 10 Perks pro SPECIAL die Mods und DLCs ein, bin ich mal gespannt wie das später gelöst wird.
Mein bisher größer Kritikpunkt ist das man scheinbar in jedem Dialog nur noch 4 Optionen hat - das hat imho dazu geführt das die Dialogmöglichkeiten recht simpel sind. Das fühlt sich für Fallout irgednwie falsch an.
In F3 konnte man zB bei Begleitern Optionen wie Nahkampf/Fernkampf oder Aggressivität festlegen, in NV hatten die Begleiter dazu noch eigene Quests und viel zu erzählen. In F4 bleiben die NPCs einfach zu blass
Und von der Story her muss ich bisher sagen:
Mir fehlt da grad ein Quest auf den ich wirklich Lust hab, die meisten die ich im Moment hab hören sich nach "Gehe nach A, hole dort B und bring es zurück zu C" an. Mal schauen obs später besser wird.
Bisher lautet mein Fazit alledings: Von der Grafik abgesehen würd ich F:NV mit Mods besser finden als das normale F4 - hoffe die ModdingCommunity kann da noch einiges reißen.