an alle befürworter, und damit muss ich (hier im Forum) leider meine "Chefs" Mooff, Osbes und freezy ansprechen:
Was ihr alle leider verkennt ist die Tatsache, dass doch EA mit der Umstellung auf ein free2play-Spielesortiment garnicht die Menschen ansprechen will, die sich damals Tiberian Dawn gekauft haben.... oder Red Alert 1.... ja sie wollen nichtmal die Spieler ansprechen, deren erstes C&C damals "Generals" hieß.... (willkommen bei dem Gefühl zum alten Eisen zu gehören übrigens an alle, die letzteres von sich behaupten können

)
EA will ganz bewusst Leute ansprechen, die mit Spielen wie Farmville oder Cityville groß geworden sind...
Farmville hatte als sogenannte "Wirtschafts- und Farmsimulation" zu seinen besten Zeiten um die 80 Millionen Nutzer! 80 Millionen! Und das ist nur der "Höchststand"... man kann davon ausgehen das es ingesammt irgendwann in ihrem Leben viel mehr Nutzer gespielt haben! Wenn auch nur ein Bruchteil dieser Nutzer Geld reingesteckt hat, dann ist dieses höchst einfach zu programmierende und supportende Spiel eine wahre Goldgrube!
Und ich weiß nicht ob ihr von euch selber behaupten könnt diesen (in meinen Augen) Unsinn gespielt zu haben oder gar Geld reingesteckt zu haben.... aber da draußen gibt es einen riesen Haufen Leute die genau das getan haben! Und deren Zahl übersteigt die "Unsrige" bei weitem! Kein C&C käme jemals auf diese genannten Absatzzahlen.... ja nichtmal wenn man nur alle Menschen zusammenrechnet, die für Farmville Echtgeld ausgegeben haben!
Und genau auf diese Menschen zielt EA ab. Wir müssen uns damit abfinden, dass die Spieleindustrie sich stark wandelt. Die Leute, die heute Spielen sind nichtmehr mit liebevoll gestalteten Pixelspielen aufgewachsen. Haben niemals auch nur ein PlaystationONE-Spiel gesehen (und viele unter uns hier haben weit älteres gespielt als das, hab ich recht?

) ... wir sind einfach nichtmehr die Zielgruppe. Die Farmville-Spieler sind es! Und die scheinen sich mit weit weniger zufrieden zu geben als wir. Man überlege sich nur mal den Quantensprung von einem Spiel wie Farmville auf ein Spiel mit Frostbyte-Engine in dem man Pänzerchen durch die Gegend fahren kann. Und das ganz kostenlos! (anders als die überteuerten Konsolengames oder das andere Frostbytespiel: BF3) Das ist für viele riesig! Und dafür zahlt man dann auch gern und es ist wesentlich einfacher diese Leute zu begeistern und bei Laune zu halten als euch bzw. uns (und davon faselt ihr ja dauernd.... ihr denkt EA muss ein Spiel programmieren um EUCH zu begeistern damit das Spiel erfolgreich sein kann.... müssen sie aber garnicht... sie müssen eine viel breitere Masse begeistern, die Spieletechnisch was free2play angeht ganz anderes gewohnt ist!)...
Ich will hier garned rumheulen, dass EA auf meine Wünsche nichtmehr hört im Bezug auf C&C.... offensichtlich lassen sich mit Spielen die meine Wünsche erfüllen nichtmehr genug Geld machen.... nur will ich meine Hoffnungen ned so naiv in etwas setzen was ohnehin niemals passiert. Nämlich dass EA nochmal n C&C macht, welches mir gefällt. Und eins sollte auch allen klar sein: EA stellt Generals2 auf free2play um, weil sie sich damit mehr Gewinn versprechen als mit dem davor geplanten Konzept eines retail-Titels. Ihr glaubt doch ned im Ernst, dass die das mit einem perfekt gebalancten, qualitiativ hochwertigen Titel ohne pay2win zu machen is? Ihr seid doch erwachsenen vernünftige Menschen! Ich bitte euch.....!