@ Little.B
Das Problem ist nicht zwangsläufig die Community/die Fans (egal ob alt oder neu) sonder imho eher das EA versucht es allen Recht zu machen und so am Ende keiner zufrieden ist bzw EA die Wünsche dann nach ihren Vorstellungen auslegt.
Nehmen wir doch mal TW als Beispiel:
Die meisten wollten Videosequenzen ala CnC1 und TS, also mit ner inttressanten Story und Rendervideos. Bekommen haben wir langweilige Videos und ne schlecht umgesetzte Geschichte, dafür aber als HD Videos. Ist das nun die Schuld der Fans das EA lieber als Marketingschlagwörter ala "HD Videos" setzt anstelle ordetnlcihe Videos zu machen, die für sich selber sprechen?
Genauso die Missionen: Wir wollten abwechslungsreiche Missionen ala TD, mit zusätzlichen/alternativen Missionen für mehr Langzeitspielspass. Bekommen haben wir normale 0815-Missionen ala "Suchen und zerstören".
Ist das die Schuld der Fans die ein Spielgefühl wie früher wollten?
Oder nehmen wir blaues Tiberium als Beispiel: Das ist (unter anderem) auf einigen Maps für den Tankspam verantwortlich, wurde aber auch erst auf Fanwunsch eingeführt.
Aber sind die Fans schuld wenn EA einfach eine wichtige Entwicklung aus TS ignoriert (und stattdessen das Flüssigtiberium einbaut)?
Sind die Fans schuld wenn EA ihr Spiel nicht balanced bekommt (nicht zu schweigen davon, das das Blau in TW die gleichen Eigenshaften wie das grüne hat, während es in TS viiiel seltener war)?
Und zum Gameplay/Tankspam: Das lag doch wohl mehr an EA "RTS as Sport/Fast Fun Fluid" Strategy (man, wie schnell EA das wieder verdrängt hat) als an den Fans, den TD und TS hatten imho deutlich längere Bauzeiten und damit ein viel langsameres Gameplay.
Wenn ES die Fanwünsche nur halbherzig einbaut und damit das Spiel schlechter macht als es sein kann, ist das eher die Schuld von EA, nicht die der Fans...