Ist TW wirklich ligentauglich? Es fehlt doch jedes Micro!

Hat das Spiel ausreichend Micromanagement und ist es ligentauglich?

• Nein, in der derzeitigen Form existiert kein Micro, so kann man das nicht spielen, ich warte sehr au

Votes: 21 28.8%
  • Ich kann darüber nichts aussagen beziehungsweise weiß gar nicht, was Micro ist^^, mal abwarten

Votes: 7 9.6%
  • Ja, es ist doch genug Micro da, das Spiel könnte man schon heute in der ESL und anderen Ligen spiele

Votes: 45 61.6%

• Total voters
    73
  • Poll closed .
Ich wurde letztens getowert! :ugly
Und richtiges Micro hatten auch schon 2 Leute, die mit NOD gespielt hatten... (also richig gut)

Ich denke das Spiel wird in Zukunft noch was reißen können! :)

n1 erkannt moof, nur konnte ich es nicht so deutlich ausdrücken.
so eine art held bei wc3.
und wenn ich meine einheiten manage nenne ich das micro. egal was du mir da erzählen willst.
mir schein eher du bist mit den vielen einheiten auch ein wenig überfordert. und kannst nicht gleichzeitig noch bauen. deswegen baust du einfach nur und lässt die panzer frei rollen.

@ramone:
hoffentlich hast du Recht ;-)

@Moof:
das waren nur einfache Beispiele, der Flammenpanzer war nur eines
ich werde hier keine Beispiele bringen, die nicht-Pros wie du nicht verstehen^^ das ist nicht der Sinn eines Beispiels. obwohl gut das Beispiel mit Bunker gegen Lotus versteht wohl eh keiner^^ das wäre son Beispiel^^

ein Flammenpanzer ist keine überstarke Einheit, man muss nur aufpassen, dann ist der schnell zerstört und als Angreifer muss man aufpasen, wie und wo man fährt
genauso sind Panzerjäger nicht besonders stark
du musst nur mit etwas Micro deine Anti Infanterie Tanks hinter die Infanterie bringen und dann murkst du sie ab (einer von mehreren Wegen)

bei Generäle brauche ich nichtmal Radar, ich weiß genau, wo welche Einheit ist und kann mit einer gut geführten Einheit viel Schaden anrichten
das zeichnet ein gutes balanctes Spiel aus, finde ich, das ist für mich Taktik

es kann doch nicht Sinn eines Strategiespiels sein, dass nur der Standard Tank gebaut wird, es gibt ja auch keine kriegerischen Auseinaqndersetzungen, wo nur Kampfpanzer verwendet werden
es wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein, wenn man mit 2 Predators und einem BMT angreifen muss anstatt mit 3 Predatoren und 0 BMTs
und jeder kann Panzerjäger bauen, ich weiß nicht, welches Problem hier manche mit Infanterie haben

sorry, ich hoffe, das wurde nicht zu offtopic, aber die Beispiele aus ccg verdienen nur der Veranschaulichung, was unter Micro zu verstehen ist

wie gesagt raider buggy emp wäre ein Beispiel aus tw, könnte da auch andere nennen, aber die werden nicht angewendet

@ Santa:
wir können bei Gelegenheit jan 1vs1 machen^^
wenn ich große Verbände nicht steuern könnte, wäre ich nicht bei anderen Strategiespielen erfolgreich, aber das ist für das Thema auch zweitrangig (in anderen RTS-Spielen kommt es eben auf micro UND macro an)

zock erstmal das game richtig bevor du den mund aufmachst, man braucht micro ohne ende, man muß auch überlst schnell sein

omg
@ Forum Admins:
könnt ihr so was wie Terormarde geschrieben hat bitte löschen?
das nervt einfach nur und hat keinerlei relevante Aussage
ich denke, das widerspricht gegen die Netiquette
danke (mir geht dieses dumme Angemache nämlich auf den Nerv, man sollte doch unter erwachsenen Menschen oder solchen, die es werden wollen, vernünftig diskutieren können)

-=GW=-GerWar113: Ich verstehe Dich voll und ganz.

Ich teile auch die Befürchtung, dass bei TW derjenige gewinnt, der schneller klickt. Das wäre sehr schade - etwas Hirn darf schon auch dabei sein.

Vordergründiges Pumpen stellt irgendwie auch keine Herausforderung dar.

Erm aber schneller klicken können ist doch Micro :p Was GerWar meint ist eher taktischer Tiefgang, hat aber nix mit Micro zu tun...

Ich finde TW verlangt schon Micro und Taktik, allerdings kann man es wirklich noch vertiefen. Ich stimme zu, dass Anti Tank Inf stärker oder billiger sein sollte. Deine anderen Punkte finde ich aber bei weitem überzogen.

Erm aber schneller klicken können ist doch Micro :p Was GerWar meint ist eher taktischer Tiefgang, hat aber nix mit Micro zu tun...

Ich finde TW verlangt schon Micro und Taktik, allerdings kann man es wirklich noch vertiefen. Ich stimme zu, dass Anti Tank Inf stärker oder billiger sein sollte. Deine anderen Punkte finde ich aber bei weitem überzogen.

naja sinnvoll schnell klicken ;)

Anti-tank sind ein witz, 1. zu teuer, 2. zu uneffektiv

kommt er euch nicht auch ein klein wenig überheblich vor...
nur mal aus interesse, erzähl mal was zu deiner game history du überpro.
und nicht nur ein esl rank als alle die ladder verlassen hatten.
weil ganz ehrlich, ich glaube eine menge leute hier im forum sind besser in dem spiel als du. kann natürlich sein dass ich mich irre, und du jetzt als kaneclone oder blueman entfakest (nur beispiel) aber mal sehen.

lol santa
ich spiele bisher mit Noob Account und probiere Scrins aus
mir kommt es zurzeit nicht aufs Gewinnen an, sondern auf Verbessern des Skills
GDI habe ich so viel gespielt (Demo, Einzelspieler), deshalb spiele ich es zurzeit nicht im MP

im übrigen geht es hier nicht um mich sondern Micro oder wenns ihr so nennt taktischen Tiefgang
du solltest besser Argumente suchen anstatt persönlich zu werden

sinnloser tank spam macht keinen Spaß, in so nem Spiel wil ich gar nicht Erster werden
und das haben mir schon mehrere ausgezeichnete ccg Spieler gesagt, die fassen das Spiel gar nicht erst an, teilweise

und ich habe übrigens in keiner Zeile geschrieben, dass ich gut wäre, das ist völlig zweitrangig für meine Kritik

aber wenn du denkst ich hätte keine Ahnung vom Spiel, lese halt mal meine Beiträge im Replay und im Taktik Forum und lerne etwas dazu^^

im übrigen habe ichz dich noch nie in ccg oder tw gesehen, auch sonst nirgendsm könnte also dasselbe über dich schreiben, aber egal

ich freue mich allerdings, dass mir schon mehrere sehr gute Spieler zugestimmt haben

ich meinte jetzt eher stunde null. wenn du verschiedene leute hier aus dem forum nicht wieder erkennst zweifele ich einfach daran dass du den skill hast dein gelaber mit leistung auch zu untermauern.

wenn du einen blueman oder kaneclone nicht kennst, dann naja...
rank 10 esl zh
war rank 20 clan im feb, rank 50 +- warrior in clanwars zh.
bin rank 39 mit 12 2 stats, und nutze den account auch nur zum rumspielen und testen, hrhr. Tib wars übrigens.

Last edited:
Nur so: Gerade sind 3 Leute von EA in der Lobby :) Keine fakes :) Also sorgen sie sich zumindest um ihr game :p

Es fehlen Optionen im Vote.

Bis dato kann ich mich noch nicht äußern, da mir der Überblick noch fehlt.

ich denke der threadersteller , weiss überhaupt net was das wort "Micro" = micromanagement bedeutet.Und weiterhin denk ich das du nen noob bist , der bei jedem scheiss was von ner norm abweicht.Total verzweifelt.....

Wirklich gute spieler heulen net , und wenn ich so teilweise hier so threads im TW bereich lese....kann man eigentlich nen paar closen..das is einfach nur rumgeheule und hirnschmalz...

Hörst du wie alte CnC Hasen hier rumheulen?(die beschweren sich nur übern paar bugs)nein?tja , das liegt daran weil die zocken können o_O.Und die es nen pups interessiert

deine threads erinnern eher an : MAMMIIIIIIIIIIII MEIN SCHUH IS AUF , wert ich ihn jetz verlieren >_<?ich kann mir doch net die schuhe binden....dann werd ich immer imbalanced mit einem offenem schuh rumlaufen...

Besonders in dem TW bereich sollte man 3 mal darüber nachdenken hier nen thread aufzumachen.wir sind hier net inner kuschelecke.....

Welcher thread kommt morgen von dir?omg mein mausbrett is versift , muss ich jetz TW bei ebay verkaufen? -.-...

ich will dir nur eins sagen GEr.....du machst dich mehr als lächerlich....mit solchen threads...

net so viel flamen flo:)
grüße
RavenSiX

Last edited by a moderator:
Wäre schön wenn aus einer sinnvollen Diskussion keine Schlammschlacht wird.
Der Threadersteller hat in dem Punkt recht das TW back2roots ist und nicht so gespielt wird wie ccg sondern eher wie ra2. Ob das gut oder schlecht, mikro/makro lastig etc wird sich erst zeigen. Gebt dem Spiel mal so 2 Wochen und schauts euch dann mal an.

Mal als reminder: Beim CCg Opening cup in der ESL ging das finale 2 min weil jeder mit gba nen tunnelrush gemacht hat, und wer macht das jetzt noch? :)

Also Mirco brauch man meiner bisherigen Einschätzung nach schon, gerade da die Einheiten so verflucht schnell sterben und wenn man mal nicht aufpasst kann das böse ins Auge gehen. Wir sind ja nicht bei SupCom wo man dann eben mal schnell hundert neue Panzer baut ;)

Was derzeit fehlt ist der taktische Tiefgang. Es besteht kein Nutzen in besonderen Taktiken wie die Verwendung von Low-Tier Einheiten wie Inf, Nod-Mots, etc. Auch ausgefallenere Taktiken wie der angesprochene Buggy-EMP finden keine Verwendung da man das Geld einfach in 1-2 zusätzliche Panzer investiert, da ist das Geld nützlicher da der GDI gegenüber eh nur Preds spammt... (bisschen überspitzt, ich weiss)

Ich finde es gut das TW schnell ist aber hier und da dürfte eben noch etwas getweakt werden um auch mal etwas ausgefalleneren Taktiken einen Platz zu geben. Aber wir stehen noch am Anfang, schauen wir mal was kommt :)

@Little B:
das ist genau das, was ich geschrieben habe
nur nenne ich das Micro und du nennst das taktischer Tiefgang
für mich gehört das zum Micro einfach dazu - es gibt doch keinen taktischen Tiefgang ohne Micro

naja, ok, wenn ich nochmal drüber nachdenke, habe ich mich vielleicht wirklich falsch ausgedrückt mit Micro, aber meine Ausführungen sind denke ich eindeutig gewesen, Definition Micro hin oder her
für mich bedeutet Micro aber eben individuelle Fähigkeiten, Einsetzen von bestimmten Extras
und Micro bedeutet frür mich, dass ein einzelner Tank oder mal nur 2 Tanks unterwegs sind, bei TW greifen eben meistens 20 Tanks ein, deshalb nenne ich das Macro, ich denke, das sollte einleuchten
wie jemand bereits sagte: es hängt mehr vom Ressourcensammeln bauen und Waffenfabrik sowie Panzer bauen ab, ob man gewinnt , das ist Macro
naja, ich will jetzt eigentlich nicht über Micro und Macro streiten,
es geht mir darum, dass man nur einen Einheitentyp baut und den nur in großen Formationen verwendet und Attacken wie von Raider Buggies (Micro) leider nicht auftauchen

@Santa:
ich kenne die Leute in der Tat nicht, sorry, weißt du auch warum: ich spiele kein ZH, sondern nur ccg Standard und da sind andere die Besten^^
das Spielprinzip von zh missfällt mir einfach, ich will Panzer, Luftwaffe und Infanterie bauen und nicht nur eine Truppengattung
das ist ja gerade der Punkt, ich will Vielseitigkeit und die fehlt bei TW völlig
aber ich möchte jetzt nicht über ZH diskutieren

allgemein:
es verwundert mich, wieviele Kinder hier sind, enfach andere beleidigen und jeden guten Stil vermissen lassen
manche hier scheinen EA zu vergöttern, sie ertragen keinerlei Kritik am Spiel
es verwundert mich erst Recht, dass United Forum Admins nichts dagegen machen
wenn das so weitergeht, schreibe ich hier nichts mehr, das ist ja wien Kindergarten...

es verwundert mich, wieviele Kinder hier sind, enfach andere beleidigen und jeden guten Stil vermissen lassen
manche hier scheinen EA zu vergöttern, sie ertragen keinerlei Kritik am Spiel.

100% Zustimmung!

Ansonsten denke ich, dass es noch Möglichkeiten gäbe, Micro reinzubringen, ob das geschehen wird, ist aber fraglich. Abwarten. Zur Zeit gibt es leider größere Probleme bei TW als das Gameplay an sich.

Back
Top Bottom