Keine 3. Partei & Viele kostenplfichtige Inhalte

Kriegt ihr eigentlich Geld von EA?

Die Aussage von Mooff ist im weitesten Richtig. Was kann Mooff dafür, wenn es bei dir mit dem verständnis nicht klappt.

Hier eine Übersetzung vom russischen ins englische:

here is the translation:

Q: can you please tell me about new game Command and Conquer, why is the game called simple CnC?
A: we planning to make CnC into real gaming service which can last some time. we want to imerge players into the game
world and to unlock all the universe of command and conquer. the game will look like red alert or generals but will be
something of the both. we decided to open a generals branch and then open other branches

// schon bekannt gewesen

Q: is it true that new command and conquer will be free to play and what does it mean to players?
A: it simple means that anybody can play command and conquer you dont have to buy it in the shop or online
and anybody can try it. we want that new type of players could submerge to new CnC Universe and free to play is the right way to do it.

//schon bekannt gewesen

Q: will the be the shop in the game for the miro-translations?
A: yes it will be and we planning to make such a shop but the game itself will be free to play. so it means you can play CnC
as much as you like and free

//schon bekannt gewesen

Q: what can you buy in the shop?
A: in this time i cant say what will be in the shop because right now we researching the possibilies. we currently testing
new things. if our customers would like new product we always can see in to it

//faktisch schon bekannt gewesen

Q: when is the release date?
A: again, upto this time i cant say the exact launch date. just like any other online services our game will be launched by
the stages so we can have certain level of quality. we planning start with the closed beta which anybody can be part of it
by visiting site command and conquer right now

// schon bekannt gewesen, dass noch nix bekannt ist ^^

Q: so when does closed beta start?
A: again i cant tell you the excact date but if you visit the site you can be one of the first

//siehe oben

Q: what can be presented at the lauch date?
A: in the beginning of the game there will be two factions in the series of generals EU v GLA but with time we are planning
to add another one

//Das is das einzig neue

Q: and at last can you please tell something to the russian gaming community?
A: we waiting for you in the new game of command and conquer which wil use frostbite 2 engine with realeasm of BF3
come there will be some fun

//bla blubb

thank you for the interview

-quelle-

"Könnt ihr wenigstens etwas zur russischen spiele Gemeinschaft sagen?"
"Wir haben Frostbite2 engine mit extra antialising, rendering und shader texturen sowie bloom für eure high-end rechner, die kleinste auflösung ist 2100*1900 und damit eure cpu's mindestens alle 20 Sekunden Feuer fangen haben wir die physics von sämtlichen battlefield titeln eingebaut. :troll:"
":fu:"
"nein, nein, keine sorge, wir werden das problem bereits morgen patchen, indianer ehrenwort :troll::troll::troll::troll:"

Also die letzen Zeilen finde ich ja mal derbe "gemein", aber wenigstens verkaufen sie der russischen Community überteurte Shirts damit sie hübsch aussehen wenn sie "betrogen" werden...
Ist ja wie zu der mit cent-Münzen gefüllten Mütze von nem Bettler hin zu gehen und zu sagen "danke nein, ich hab genug Kleingeld"...

Last edited:
Zu dem was Bandito gepostet hat noch als Ergänzung.

Im offiziellen cnc Forum streiten sie sich auch schon seit Tagen über die Übersetzung. Da teilweise auch so spassige Sachen wie "GDI vs GLA" vorkommen oder "pay2win bestätigt" kann ich mir gut vorstellen das aus "bis jetzt sind 2 fraktionen gla, eu bekannt" ein "zum release wird es zwei fraktionen geben" geworden ist.

Zu dem was Bandito gepostet hat noch als Ergänzung.

Im offiziellen cnc Forum streiten sie sich auch schon seit Tagen über die Übersetzung. Da teilweise auch so spassige Sachen wie "GDI vs GLA" vorkommen oder "pay2win bestätigt" kann ich mir gut vorstellen das aus "bis jetzt sind 2 fraktionen gla, eu bekannt" ein "zum release wird es zwei fraktionen geben" geworden ist.

Und wo wir grade bei gutgläubigkeit sind: Es ist äußerst wahrscheinlich, dass aus JVC oder Cire (je nach belieben) der Heiland persönlich geworden ist der uns die frohe Kunde des Herrn überbringt. Alle sind sich sicher das sich Wasser in Wein verwandelt und die Blinden wieder hören können. Denn die Gläubigen (Kunden) sind noch immer dumm genug jedes Wort des Propheten der in der Kathedrale (EA Konzernzentrale) predigt zu glauben.

Ich sehe keine Argumente Diggär nur persönliche Anfeindungen aufgrund deiner unterschiedlichen Meinung- zumal völlig aus der Luft gegriffen - mooff ist alles andere als ein EA Fan und wohl einer der ersten der aufschreit sobald es Pay2Win gibt - er ist also eigentlich ganz und gar auf deiner Linie - nur überinterpretierst du Dinge die man nicht überinterpretieren kann. Wäre dein Argument "EA hat schon viele F2P Titel zu Pay2Win Titeln gemacht und in den Sand gesetzt" gäbe ich dir sogar Recht in deinem Pessimismus - nur suchst du nach Argumenten wo gerade keine sind...

Zur Frage: "Werdet ihr von EA bezahlt" - hast du mal unsere News oder die letzten Podcasts verfolgt? Da kann wirklich nicht die Rede davon sein, wir wären "unkritisch"

Ich sehe keine Argumente Diggär nur persönliche Anfeindungen aufgrund deiner unterschiedlichen Meinung- zumal völlig aus der Luft gegriffen - mooff ist alles andere als ein EA Fan und wohl einer der ersten der aufschreit sobald es Pay2Win gibt - er ist also eigentlich ganz und gar auf deiner Linie - nur überinterpretierst du Dinge die man nicht überinterpretieren kann. Wäre dein Argument "EA hat schon viele F2P Titel zu Pay2Win Titeln gemacht und in den Sand gesetzt" gäbe ich dir sogar Recht in deinem Pessimismus - nur suchst du nach Argumenten wo gerade keine sind...

Zur Frage: "Werdet ihr von EA bezahlt" - hast du mal unsere News oder die letzten Podcasts verfolgt? Da kann wirklich nicht die Rede davon sein, wir wären "unkritisch"

1. War mein Post nicht allein gegen moof, sondern gegen alle die so Gutgläubig sind.

2. Wenn er "auf meiner Seite" (cool ich hab ne eigene Seite in diesem Konflikt ^^) wäre, dann zeigt er das aber extrem schlecht. Ich hab seit der Veröffentlichung von C&C "F2P" nicht einen kritischen Ton von ihm gelesen bzw. gehört (ja ich höre eure Podcasts und gerade beim letzten hat man gehört auf welcher Seite die meisten Admins stehen und auf welcher Moof zu stehen scheint).

3. EA hat also noch kein F2P zu P2W gemacht? Klar viele können es ned sein da sie noch ned lange auf dem Tripp sind. Aber zwei bekannte Beispiele: C&C Tiberium Alliances und dieses Battlefield F2P. Beides klassische Beispiele wie schnell man gutes Gameplay und Spielspaß durch ein paar "harmlose" Items zerstören kann.

4. Die Frage "Werdet ihr von EA bezahlt" hab ich nicht gestellt. Vielleicht war es auch nicht auf mich bezogen aber es liest sich so.

Aber genau das haben wir doch immer gesagt? EA hat bereits bisher alle F2P Spiele gegen die Wand gefahren - dies wäre ein legitimes Argument - nichts anderes habe ich in meinem Post und nichts anderes haben wir im Podcast und in unseren News behauptet. Unkritische Berichterstattung ist anders.

Aber genau das haben wir doch immer gesagt? EA hat bereits bisher alle F2P Spiele gegen die Wand gefahren - dies wäre ein legitimes Argument - nichts anderes habe ich in meinem Post und nichts anderes haben wir im Podcast und in unseren News behauptet. Unkritische Berichterstattung ist anders.

Ich habe ja nicht von euch allen gesprochen, sondern explizit von Moof. Und tut mir Leid beim Besten Willen ist das was er macht nicht kritisch berichten, sondern vorab in den Himmel loben. Zumal er hier im Forum mit beiden "Fronten" (doofer Begriff ist aber mittlerweile so) ungleich umgeht. Die Kritiker werden reihum ermahnt und verwarnt, während den F2P Befürwortern recht gegeben wird obwohl diese teilweise bestimmte Spielergruppen beleidigen.

Die meisten Admins so wie du, freezy und Fix äußern sich nicht so ausführlich zu dem Thema und wenn ihr das macht, dann ist immer eine gewisse Skepsis rauszulesen bzw. hier hinterfragt es kritisch. Bei Moof hingegen liest sich das für mich so (das ist kein Zitat von ihm, vielmehr verstehe ich das so): "EA sagt das es nicht P2W wird also ist das auch so- FAKT./ EA sagt es könnte ne Kampagne geben dann wird es eine geben- FAKT./ EA sagt das Spiel wird langfristig supportet dann ist das auch so- FAKT"

Sorry für mich sind das Vorschuss Lorbeeren an eine Firma die vor ein paar Wochen keine Sau in der Community mochte. Und auf einmal ist alles was die sagen die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit?

3. EA hat also noch kein F2P zu P2W gemacht? Klar viele können es ned sein da sie noch ned lange auf dem Tripp sind. Aber zwei bekannte Beispiele: C&C Tiberium Alliances und dieses Battlefield F2P. Beides klassische Beispiele wie schnell man gutes Gameplay und Spielspaß durch ein paar "harmlose" Items zerstören kann.
Wobei beide Beispiele auch ohne P2W Spass machen können. Klar, bei TA wird der PvP etwas happiger und bei BFp2F macht es einen deutlichen Unterschied ob ich mit der Default, oder einer besseren Waffe (mit Addons) antrete.
Aber notwendig ist es in keinem der beiden Spiele.
Ich habe z.B. bei BFp4F 4 Chars bis Lv 20 ohne einen Cent gelevelt und genug Spass dabei gehabt. Dank DD und Kauf/Mietoption mit Credits für bessere Waffen kommt man da auch ohne P2W gut mit.
Einzig nervig sind manchmal die Booster...seit aber die Mininukes (Boosternades) wieder stark abgeschwächt wurden, sind auch die kein Problem mehr.
Im Schnitt 6€ für ein permanentes Devset sind ebenfalls fair und wer das einmal investiert hat muss auch nie wieder einen Cent in den Char investieren.

es gibt übrigens auch f2p spiele die durchweg kostenlos sind und extrem viel spaß machen.
beispiel: http://www.newerth.com/
die einzige möglichkeit geld für das spiel auszugeben, ist zu spenden.

darauf wird es bei EA aber sowieso nie hinauslaufen :)

ich denke, dass pay2win ziemlich weit dehnbar ist. upgrades im spiel können einen leichten vorteil verschaffen, müssen aber nicht unbedingt zum erfolg führen. es ist dennoch möglich mit einer normalen armee zu gewinnen.
bspw. heldeneinheiten wie bei coho. dies könnte bspw eine gatling mit erhöhter feuerrate sein, oder ein burton der schon mit zwei wappen startet. einen leichten vorteil kann man sich erkaufen, durch skill ist er aber wieder auszugleichen.
ich denke das ist das worauf es bei EA hinauslaufen wird.

fraktionen, sp, heldeneinheiten, generalsfähigkeiten, xp booster, vllt werden diverse einheiten einen begrenzten gebrauch haben, welche man gegen echtgeld wieder freikaufen kann, usw.

vorteil im spiel, heißt nicht unbedingt pay2win und da bin ich mir ziemlich sicher, dass EA auch so denkt. erst wenn man sich deutliche vorteile verschaffen kann, spricht EA von p2w und das werden sie in cnc free wohl auch raushalten.
also es ist eine definitionsfrage wo p2w anfängt und ich denke, dass das EA ziemlich eng sieht, während die community sich sagt, dass der kleinste vorteil schon unter die kategorie pay2win fällt (ich auch). ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mich mit einem coho-modell anfreunden könnte, da dort auch extrem viel über xp freizuschalten war.

fazit:
ich gehe davon aus, dass man sich ingame-vorteile erkaufen kann. selbst wenn EA davon spricht, dass es kein p2w geben wird.

Bei Moof hingegen liest sich das für mich so (das ist kein Zitat von ihm, vielmehr verstehe ich das so): "EA sagt das es nicht P2W wird also ist das auch so- FAKT./ EA sagt es könnte ne Kampagne geben dann wird es eine geben- FAKT./ EA sagt das Spiel wird langfristig supportet dann ist das auch so- FAKT"

Ich distanziere mich von dieser Darstellung. Aber wenn man meine sehr sarkastischen Sätze am Anfang des letzten Podcasts nicht versteht kommt wohl sowas dabei raus.

Meine größte Sorge ist P2W, dies habe ich mehrmals sehr deutlich dargestellt, ich hoffe das dies nicht der Fall sein wird, aber nirgendwo habe ich jemals behauptet das EA tatsächlich kein P2W einbaut.

Kampagne ist mir persönlich völlig egal. Wirklich komplett total und völlig egal. Ich glaube auch nicht das es eine geben wird. Also wirst du von mir keinen Kommentar finden das es eine gibt und schon gar keinen wo ich dies als Fakt hinstelle.

Das letzte ist nun völliger Humbug. Der Support hängt klar davon ab wieviel Geld die Spieler bezahlen. Macht das Spiel Gewinn wird es Support von EA geben - sonst nicht. Wobei die Chancen für Support im f2p Modell astronomisch viel höher sind als im boxed Modell. Eben weil EA mehr Gründe als guten Willen und Herz hat um dort Geld zu investieren.

fazit:
ich gehe davon aus, dass man sich ingame-vorteile erkaufen kann. selbst wenn EA davon spricht, dass es kein p2w geben wird.

Das wird der Grund sein warum EA nie eindeutig sagt, dass man keine ingame Vorteile kaufen kann. Denn, selbst wenn wir vom besten Fall ausgehen wird man Farben und Skins kaufen können. Und die Farbe braun gibt einem auf braunem Untergrund sicherlich Vorteile, ebenso geben sehr schlichte Skins einem Vorteile, da der Gegner die Einheiten dann weniger gut erkennt.

Wieviel letztendlich an Macht kaufbar sein wird hängt wohl davon ab wie EA meint am meisten Geld verdienen zu können. Und hier bin ich der Meinung das sie sich ein RTS sehr schnell mit p2w kaputt machen und auf lange Sicht weniger verdienen als nur mit grafischen Gimmicks.

Abgesehen davon, Fraktionen sind wohl kaufbar - etwas was mir gar nicht gefällt.

@ Masher:
Bei 2 gleichwertigen Spielern bedeuten kaufbare Vorteile bei einem der beiden sehr wohl p2w.

Last edited:
einen leichten vorteil kann man sich erkaufen, durch skill ist er aber wieder auszugleichen.

Mit diesem Argment P2W zu verschleiern ist genau das, was bei EA schon seit dem ersten EA-F2P-Titel abläuft. Der Begriff "Leichter Vorteil" ist subjektiv und abhängig von den Spielern, die sich gegenüberstehen. Ein leichter Vorteil zwischen zwei relativ gleichstarken Spielern kann durchaus den Sieg für den leicht schwächeren, aber zahlenden Spieler bedeuten. Deshalb ist auch nur ein winzig kleiner Vorteil schon P2W, in einem Match zwischen zwei Leuten mit winzig kleinem Skillunterschied.

Genausogut könnte man auch sagen: 5 Mammutpanzer mit Railgun-Upgrade bei Spielstart sind nur ein kleiner Vorteil. - Solange der Zahlende nur soviel weniger Skill hat, dass er nichtmal weiss wofür die linke Maustaste gebraucht wird, können die 5 Mammutpanzer ja schließlich auch durch Skill ausgeglichen werden...

also es ist eine definitionsfrage wo p2w anfängt und ich denke, dass das EA ziemlich eng sieht, während die community sich sagt, dass der kleinste vorteil schon unter die kategorie pay2win fällt (ich auch).

fazit:

wie gesagt...ich denke da selbst nicht anders. nur hat EA oft eine besondere sichtweise in der ich mich versuche hineinzuversetzen.

Endspannt euch, glaubt hier ernsthaft irgend jemand, das die Community noch einen Einfluss auf das Spiel hat?

Mal ernsthaft, soweit ich das sehe hat sich EA bereits endschieden ein F2P-Spiel aus dem Vollpreisspiel zu machen.
Endgegen aller Umfragen!

Sie können vieles sagen, behaupten oder abstreiten. Fakt ist, das ich bisher noch kein Spiel sehe. Ich sehe auch noch keinen Onlineshop. Ich kann mir also noch kein Urteil erlauben.

Durchaus könnte man den Trend des Konzerns anhand der vorrangegangenen F2P Titel abschätzen.
Diese könnten Rückschlüsse auf zukünftige F2P-Umsetzungen erlauben. :)
Betrachtet man diese Umsetzungen gibt es faire (Battleforge) und etwas unfairere Umsetzungen (TA,BF4F).

Es lässt sich also nicht pauschal sagen das EA einen klaren Pay to Win Strategie bei all seinen Free to Play - Titeln verfolgt.

Bis zur Beta / der Veröffentlichung wird noch etwas Zeit ins Land gehen.
Vorher erlaube ich mir einfach kein Urteil, da alles bis zu diesem Termin reihne spekulation ist.

Statt die immer gleichen postapokalyptischen Visionen einiger User hier zu lesen, könnte ich mir auch die Interpretation einer seltsam anmutenden Frau über die Lichtreflexe ihrer Glaskugel anhören. :D

Hört auf zu orakeln bevor irgendetwas handfestes erschienen ist.

Last edited:
Na, Battleforge als Fair darzustellen ist schon etwas dreist. Beworben wird es als F2P, aber mehr P2W geht eigentlich nicht mehr. Chance auf 1 BF-Point täglich, durch regelmäßiges einloggen und 15 Minuten Spielzeit. Da musst du aber eigentlich hart Multiaccounts abusen, bis man genug für ne ordentliche Karte zusammen hat. Wenigstens war EA bei dem Spiel noch dumm genug das "Feature" drin zu lassen, dass man sich die Ingamewährung via PM von den 20 Smurfs an den Main-Account schicken konnte.

BattleForge war wohl eine richtig große Abzocke ... erst Bezahltitel, dann F2P (erste Verarsche für Bezahlkunde - gab es iwie ne gute Entschädigung? nee ...). Was Chicken ansonsten noch unerwähnt gelassen hat: Balancing! "Addons" waren ein Muss - die neuen Karten zu imba - ohne keine Chance im PvP außer gegen Nulpen = P2W der allerfeinsten Sorte. C&C schlägt 1A diesen Weg ein.

Heißt für mich aktuell: F2P ziehen - Spaß haben bis die ersten P2W Artikel plöppen - weiterziehen.

BattleForge war wohl eine richtig große Abzocke ... erst Bezahltitel, dann F2P (erste Verarsche für Bezahlkunde - gab es iwie ne gute Entschädigung? nee ...). .

BattleForge war nie ein Bezahltitel. hab die Beta gespielt, direkt dannach folgte das öffentliche f2p (p2w)

Back
Top Bottom