Keine 3. Partei & Viele kostenplfichtige Inhalte

Wie es auf einmal um Battleforge geht :D Evtl. sollten wir dazu auch einen Beitrag in unserer F2P Kolumne schreiben ^^.

Bei Battleforge ist das p2w nicht ganz so gravierend wenn man PvE Spieler ist, aber im PvP würde ich schon sagen, dass es p2w ist ^^. Allerdings ein p2w was nicht so wie TA fast ins unendliche hochgeht um mithalten zu können, sondern was bei mit einem zweistelligen Betrag ganz gut klappt. Denn Fakt ist, selbst mit einer geringen Grundinvestition (5€-10€ können schon reichen) kann man sich mit etwas Glück die imbasten Karten zusammenfarmen. Man muss einfach Glück in nem Boosterpack haben und hat dort ne Karte drin die allein mehr Wert ist als das Boosterpack, diese verkauft man dann im Shop und kauft ein neues Boosterpack usw., das überschüssige Geld investiert man dann im Shop in Karten die man haben will. Die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, ist recht hoch (selbst und mit mates getestet). Das heißt man kann mit einer Investition die kleiner oder genauso hoch ist wie die eines Vollpreistitels eigentlich gut genug mithalten (natürlich könnten theoretisch Leute mit genügend Kohle sämtliche Karten und Upgrades erkaufen und müssen keine Zeit dafür wie Wenigzahler aufwenden, letztendlich ist es hier also wie bei anderen f2p Titeln, mit höherem Geldeinsatz reduziert man die Zeit bis man imba wird). Letztendlich find ich das Modell daher gar nicht so schlimm, man kommt zwar kaum ohne Einzahlung aus, aber dafür halten sich die notwendigen Einzahlungen sehr in Grenzen. Und wie ich schonmal sagte, solange ich für einen sehr guten f2p Titel nicht mehr Einzahlen muss für einen Vollpreistitel, hab ich nix dagegen ;). Viele sehen ja f2p leider so, dass es eine Unart wäre dafür auch nur einen Cent auszugeben und blenden halt aus, dass sie für einen Vollpreistitel viel mehr zahlen würden. Ich hab daher auch nix dagegen in C&C Free einzahlen zu müssen, solange die notwendigen Einzahlungen um wettbewerbsfähig zu bleiben nicht den Preis eines Vollpreistitels übersteigen.

Damit ein F2P den Preis eines Vollpreistitels (50-70€) wert ist muss aber noch einiges passieren.
Dafür macht man bislang bei F2P zu viele Abstriche.
Mehr wie (langfristig) 20€ wäre mir noch keins wert gewesen. Spätestens wenn man darüber hinaus investieren müsste, um mithalten zu können wäre ich ganz fix raus.
Damit wären wir (für mich) im Budgettitelniveau.
Ist btw auch der Grund warum ich persönlich das Modell bei BFp4F immer noch fair finde. Mehr als maximal einmalig ein Devset muss da wirklich keiner investieren und mit 20€ könnte ich da jeder der 4 Klassen ein solches gönnen.

Ach kom wer in Battleforge n bisschen Ahnung hatte ging in den Handel und hat sich dumm und dämlich verdient

Wie es auf einmal um Battleforge geht :D Evtl. sollten wir dazu auch einen Beitrag in unserer F2P Kolumne schreiben ^^.

Bei Battleforge ist das p2w nicht ganz so gravierend wenn man PvE Spieler ist, aber im PvP würde ich schon sagen, dass es p2w ist ^^. Allerdings ein p2w was nicht so wie TA fast ins unendliche hochgeht um mithalten zu können, sondern was bei mit einem zweistelligen Betrag ganz gut klappt. Denn Fakt ist, selbst mit einer geringen Grundinvestition (5€-10€ können schon reichen) kann man sich mit etwas Glück die imbasten Karten zusammenfarmen. Man muss einfach Glück in nem Boosterpack haben und hat dort ne Karte drin die allein mehr Wert ist als das Boosterpack, diese verkauft man dann im Shop und kauft ein neues Boosterpack usw., das überschüssige Geld investiert man dann im Shop in Karten die man haben will. Die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, ist recht hoch (selbst und mit mates getestet). Das heißt man kann mit einer Investition die kleiner oder genauso hoch ist wie die eines Vollpreistitels eigentlich gut genug mithalten (natürlich könnten theoretisch Leute mit genügend Kohle sämtliche Karten und Upgrades erkaufen und müssen keine Zeit dafür wie Wenigzahler aufwenden, letztendlich ist es hier also wie bei anderen f2p Titeln, mit höherem Geldeinsatz reduziert man die Zeit bis man imba wird). Letztendlich find ich das Modell daher gar nicht so schlimm, man kommt zwar kaum ohne Einzahlung aus, aber dafür halten sich die notwendigen Einzahlungen sehr in Grenzen. Und wie ich schonmal sagte, solange ich für einen sehr guten f2p Titel nicht mehr Einzahlen muss für einen Vollpreistitel, hab ich nix dagegen ;). Viele sehen ja f2p leider so, dass es eine Unart wäre dafür auch nur einen Cent auszugeben und blenden halt aus, dass sie für einen Vollpreistitel viel mehr zahlen würden. Ich hab daher auch nix dagegen in C&C Free einzahlen zu müssen, solange die notwendigen Einzahlungen um wettbewerbsfähig zu bleiben nicht den Preis eines Vollpreistitels übersteigen.

Und hier sehe ich doch das große Problem an f2p...

Im Grunde hast du Recht wenn du sagst, dass es vermessen ist zu glauben man würde bei einem f2p-Titel ein vollwertiges retail-Spiel für lau bekommen...
Also hast du auch Recht wenn du sagst, dass es ok ist wenn man ein paar Kröten (so bis 50€ oder so) investieren muss.

Das Problem ist: Ein Multiplayer RTS (und das wird CnC free ja ausschließlich) lebt vom Wettbewerb zwischen den Spielern.... nun kann man aber nicht jedem vorschreiben wieviel genau er zu investieren hat... und diese "50€-retail-Grenze" wird sicher nicht das maximum sein, was man theoretisch investieren KANN. Das bedeutet, dass es vielzuviele Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern geben wird... der eine gibt 20€ aus und ist gegenüber einem (wie dir) mit 50€ Investitionen wahrscheinlich hart im Nachteil. Der 50€-Ausgeber wiederum ist gegenüber einem Geldscheißer-Trottel der 150€ hinblättert wohl hart im Nachteil.... so kommt niemals wirklicher Wettbewerb auf, das Spiel ist schnell ausgelutscht (Diablo 3 anyone... das is n retail-Titel mit pay2win -.- ... gottseidank aber nicht kompetitiv) ... eigentlich ein Todesurteil für ein RTS schon bevor es überhaupt da ist... wenn es so schwierig ist ein von Grund auf faires Spiel hinzukriegen (nämlich, dass bei Beginn des Spiels dein Gegner genauso ausgestattet ist wie du und wirklich KEINEN DEUT anders) dann kann ein RTS niemals funtkionieren... einziger Unterschied zwischen Spielern sollte immer "Skill" sein...

thats the fucking problem^^

und wie gesagt: es fehlt halt der singleplayer, um überhaupt an die magische kostengrenze eines retail produktes zu kommen.

counter-strike: GO wird im übrigen als reines online game für 14,-€ verkauft. dabei sind nichtmal irgendwelche freikaufbaren inhalte vorhanden. das ist der wert, den ich selbst auch als maximum für ein free2play spiel ansetzen würde.

BattleForge war nie ein Bezahltitel. hab die Beta gespielt, direkt dannach folgte das öffentliche f2p (p2w)
Keine Ahnung haben aber Hauptsache erstmal die Fresse aufreißen. Zum Glück hat Masher schon direkt mit Fakten gekontert - wäre sonst wieder n klar Fall fürn Verdunklungshammer.

@freezy
Klar war das fürs PvE relativ egal - jeder mit bisl Ahnung hatte eh vorher alle Karten aufm höchsten Schwierigkeitsgrad durch - hatten ja damals hier auch umfassende Guides (Solo für 2P+ etc.). Im PvP war das aber ne ganz andere Geschichte. Gen 2 nun hat gar kein PvE (Solo Kamp) wie es aussieht - wohl eher auch nicht sowas wie Coop Missionen dann > ergo ist alles kaufbare abseits von Skins eh direkt P2W.

Also hast du auch Recht wenn du sagst, dass es ok ist wenn man ein paar Kröten (so bis 50€ oder so) investieren muss.

Das Problem ist: Ein Multiplayer RTS (und das wird CnC free ja ausschließlich) lebt vom Wettbewerb zwischen den Spielern.... nun kann man aber nicht jedem vorschreiben wieviel genau er zu investieren hat... und diese "50€-retail-Grenze" wird sicher nicht das maximum sein, was man theoretisch investieren KANN. Das bedeutet, dass es vielzuviele Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern geben wird... der eine gibt 20€ aus und ist gegenüber einem (wie dir) mit 50€ Investitionen wahrscheinlich hart im Nachteil. Der 50€-Ausgeber wiederum ist gegenüber einem Geldscheißer-Trottel der 150€ hinblättert wohl hart im Nachteil.

Moment mal die Einkaufliste ist doch sicherlich begrenzt.
Und wenn mann mit 59,90-69,90€ das komplette sortiment an Waffenarsenal kaufen kann, kommt es aufs gleiche hinaus ob man nun eine CD gekauft hat.

Hat ja auch was für die Umwelt, wir sparen den ganzen Verpackungsmüll.

Und wenn es wirklich bis 150 € gehen sollte, dann ist es halt ein sehr teures spiel.
Die Frage ist also immer wie viel muss ich für eine Vollausstattung ausgeben?

Danach kommt das Abwägen, wieviel Ausstattung brauche ich auf was kann ich bei meiner Strategie verzichten, was ist komplett unnötig.

Am geilsten kommt doch das "gg" nach einem Sieg gegen jemanden, der 150 € ausgegeben hat, während du nur eine 60 € Ausstattung hattest.

Moment mal die Einkaufliste ist doch sicherlich begrenzt.
Und wenn mann mit 59,90-69,90€ das komplette sortiment an Waffenarsenal kaufen kann, kommt es aufs gleiche hinaus ob man nun eine CD gekauft hat.

Hat ja auch was für die Umwelt, wir sparen den ganzen Verpackungsmüll.

Und wenn es wirklich bis 150 € gehen sollte, dann ist es halt ein sehr teures spiel.
Die Frage ist also immer wie viel muss ich für eine Vollausstattung ausgeben?

Danach kommt das Abwägen, wieviel Ausstattung brauche ich auf was kann ich bei meiner Strategie verzichten, was ist komplett unnötig.

Am geilsten kommt doch das "gg" nach einem Sieg gegen jemanden, der 150 € ausgegeben hat, während du nur eine 60 € Ausstattung hattest.

Obergrenze gibt es nur, solange man
a) keine zeitliche begrenzten Vorteile hat.
b) Vorteile nicht "Stapeln" kann, bzw Obergrenzen einbaut.
c) nix neues an Content mehr rauskommt.

50€ für ne Komplettausstattung bei F2P? Klar, häng mal min. noch ne 0 dran (hinten, nicht vorne, ohne Komma).
Für Sammler, die gerne ein vollständiges Game haben ist F2P eine Todesfalle...schlimmer wie jedweger DLC und Shopexclusiver Kontent.

Ja man kann sich netterweise auch auf einen bestimmten Teilbereich eines Spiels beschränken und dabei im vgl zum Vollpreistitel Geld sparen.
Wer aber eine möglichst vollständige Spielerfahrung erleben möchte zahlt bislang bei F2P im vgl zu VP massiv drauf.

500 € whooot ?
Ich hab noch nie free to play gespielt, aber wasn das ?

Wie soll man das verstehen zahlt man dann eine Preisliste :

Tunnel GLA : 100 €
ToxinTraktor: 10€
Scudwerfer : 20 €
Marodeur: 5€
Overlord: 150€
Helix: 50€
Lotus: 50€
Jarmen Kell 50 €
Colonell Burton 55€
Tomahawk 120 €
Paladin 80€
e.t.c.

Wenns so aussieht dann ist free2play reiner commerz dreck....

Der garantiert floppen wird.

500 € whooot ?
Ich hab noch nie free to play gespielt, aber wasn das ?

Wie soll man das verstehen zahlt man dann eine Preisliste :

Tunnel GLA : 100 €
ToxinTraktor: 10€
Scudwerfer : 20 €
Marodeur: 5€
Overlord: 150€
Helix: 50€
Lotus: 50€
Jarmen Kell 50 €
Colonell Burton 55€
Tomahawk 120 €
Paladin 80€
e.t.c.

Wenns so aussieht dann ist free2play reiner commerz dreck....

Der garantiert floppen wird.
Kumpel du hast erst jetzt gecheckt was f2p (p2w) heißen wird? Ach du scheiße Leute fangt endlich mal an euch zu konzentrieren...

fazit:
ich gehe davon aus, dass man sich ingame-vorteile erkaufen kann. selbst wenn EA davon spricht, dass es kein p2w geben wird.

Na klar , ist doch zum bleistift bei TA auch so , mit kohle kann man sich immer Vorteile verschaffen . Vieleicht nicht gleich , aber auf lange sicht werden nomoney Gamer auf der Strecke bleiben.

Jo Belone...welcome to real life.

F2P ist ein Ponyhof....wir Kunden sind aber nicht die Kinder, wir sind die Ponys!

Na klar , ist doch zum bleistift bei TA auch so , mit kohle kann man sich immer Vorteile verschaffen . Vieleicht nicht gleich , aber auf lange sicht werden nomoney Gamer auf der Strecke bleiben.

YEEHAAA, ich habe in TA 0,00 Euro reingesteckt unb bin auf platz 113 ^^ , ich wette ich komme noch in die Top 100 ;-)
Auf der strecke beliben ist was anderes^^

Farmen und nur Gegner angreifen die man sicher im Gegenwert von max 3 Totalschäden down bekommt, solange man seine Repzeit unter 6h halten kann ist bei TA auch nicht das Problem.
Sobald aber einer mit starker Def und 2 Tage RP und 300CP vor deine Nase springt, schiebt er dich für ca 4€ einen ganzen Monat vor sich her und maximal ein Relocate all kann dich aus der Schleife wieder rausholen...oder es gibt ein Mate in deiner Nähe der auch P2W spielt und dich retten kann.

ja das mit den Mates klappt ganz gut ^^, dafür bringe ich mich aber auch gut in die Alli ein, was sehr viel für die Atmosphäre beiträgt und auch Spielspaß bei anderen hervorruft.

Back
Top Bottom