Map-Talk #12 - Tal'Darim Altar LE

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,297
Points
400
Mahlzeit und ein herzliches Willkommen im aktuellen Map-Talk - Heute geht es um die Tal'Darim Altar LE!
Ich bin mal so frei und setze hier den Talk an dieser Stelle fort.

Tja - Tal'Darim Altar LE - eine Map die mir schon lange auf dem Herzen liegt, die damals in Südkorea in der GSTL 1 (Gobal Team StarCraft2 League) ohne dem LE vorgestellt wurde und die Blizzard mit dem Patch 1.3 dann in den offiziellen 1on1 Mappool mitaufgenommen und dabei das LE hinzugefügt hat - wobei dies für folgende Änderungen steht:

  • Die Natural Choke ist breiter, um einen Wall-In zu erschweren
  • Die Third hat 8 volle Mineralfelder und 2 Geysiere und wird von zerstörbaren Felsen blockiert
  • Zwischen der Main und der Third gibt es eine Gegend, die nur via Drops oder Cliff-Walking erreicht werden kann

Die originale Map kommt übrigens von LSPrime - einem südkoreanischen Modder, der auch schon Dual Sight und Terminus erstellt hat.

Da sie im Vergleich zu den originalen Blizzard-Maps "relativ" groß ist, sollte diese Map etwas mehr Balance in das Spiel bringen - ist dies gelungen?

TaldarimLE.jpg


Daten zur Map:

  • Spieler: 4
  • Größe: 176 x 176
  • Setting: Jungle
  • Besonderheiten: 1 Xel'Naga Turm, Zerstörbare Felsen, kein Gold

Diskussionpunkte:

  • stärkste Fraktion
  • gängige Strats
  • schwächen / stärken der Map

Natürlich könnt ihr auch über alles andere was dies Map betrifft diskutieren.

Auf gehts, viel Spaß!

***

Bisherige Maptalks

 
Ahh...super.
Ich sollte echt mal anfangen mit 1v1 Laddern :D Kenn die Map überhaupt net ^^
 
beste map im blizzard mappool :) nur im pvp wird hier sehr sehr viel ge4gated aber das wirds ja eh :D
und das mit dem 1naga turm stimmt nicht auf der map sind doch 4 stück
das keine gold expo auf der map ist gefällt mir auch sonderlich gut da rocken die mules net so das income :D
 
Mag die Map ebenfalls, weil man eigentlich seine Natural schön mit-wallen kann und wegen der Größe der Map es mehr zu Markospielen kommt, als zu 1-Base-Allins oder Cheeses. Naja ... andererseits nerven die Dropdistanzen^^
 
würd ich toss spielen wär das wohl meine fav map, tu ich aber nicht, map ist trotzdem ganz cool... für meinen geschmack gibts aber viel zu viele Möglichkeiten die natural vom Zerg anzugreifen, find zerg UP auf taldarim ... mag an meinem skill liegen, seh das aber auch bei besseren spielern die einfach vom terra weggesiegt werden... gegen toss kann man sich ja noch wehren, weil 4 gate defbar ist und alles andere sowieso später kommt... aber fürs zvt is das echt jetz keine super map, wenns closeposis sind is es fast schon wie stepps of war -.-
 
das is posi abhängig wenn der terra oben links spawned und der zerg untne links kann man mit nem kurzen weg direkt unter die natural siegen was tank play ziemlich stark macht
 
Wahrscheinlich eine der schlechtesten Maps im Pool, da sie viel zu groß ist. Frühe Action ist hier fasst unmöglich...
 
öhm war das net auch der sinn der karte lange macro games zu fördern ?
 
also ich spiel auf der map trotzdem noch relativ aggresiv da die exe doch am anfang relativ offen ist komm ich meist mit nem zeal 1stalker bau bissl druck auf expandiere nebenbei selber und so :)
 
Kannst auch mit nem 14 Nexus anfangen.
Ich hasse die Karte - nicht wirklich sicher gegen MorroW-ähnliche Baneling- busts oder generelle Banelingbusts, Stichwort BOluck.

Wie erwähnt kann der Toss locken nen 14 Nexus hochziehen, wenn der T nicht grade 3 Rax macht, hat der Toss nen großen Vorteil, vielleicht mit nen Dual-CC contern, ka.

Is ne Kack-map :s
 
Einer meiner Lieblingsmaps, weil ich lieber Macrogames spiele. Leider is durch die Rampe das PvP auf 4Gate beschränkt.
 
Übrigens - mir grad eingefallen:

Auf der MLG Naniwa gegen MC haben wir mal wieder gesehen wie wichtig es hier ist, wirklich ein 4Gate als Toss zu spielen. Liegt wohl auch daran wegen der breiteren Choke oder? Soweit ich das richtig einschätze, braucht man schon 2 FFs zum blocken dafür, oder?
 
Back
Top Bottom