Ich misch mich jetzt auch mal ein. Bin nämlich auch am überlegen, mal upzugraden.
Und zwar sind derzeit verbaut:
Mainboard:
MSI Z87-G43
Prozessor:
Intel Xeon 1230 V3
RAM:
Hyper X Fury (1866MHz, 2 mal 8GB)
Grafikkarte:
Palit Geforce GTX 1070 Dual 8GB
Festplatte: Blablablairgendwasauchimmerfürnscheiß.
Prozessorkühler:
Alpenföhn Brocken Eco
Soundkarte: Eine Soundblaster, ist ja auch egal.
Netzteil: Cougar PowerX 550W (oder so)
Und dazu noch ein Paar 10cm Noctua Lüfter.
Dazu hab ich jetzt zu Weihnachten eine
Samsung SSD 850 EVO bekommen, die mir eigentlich fast schon zu schade ist, in meinen teilweise doch recht alten PC einzubauen.
Was mich sonst stört: Das Gehäuse (Miditower) ist verdammt klein und scheiße und nervt mich, weil ich die Kabel nicht wirklich gut legen kann. Hinter dem Mainboard geht nicht, vor dem Mainboard will ich nicht und für seitlich am Mainboard sind die Kabel nahezu zu kurz, also sind miiinimal auf Spannung (und ich meine minimal!). Dementsprechend hätte ich nichts gegen ein besseres, soll heißen größeres, Gehäuse einzuwenden, gerne auch einen normalen Tower... So oft schlepp ich den jetzt nicht durch die Gegend, als dass mich das stören würde.
Den hier hab ich mir mal rausgeguckt, scheint ein nettes Ding zu sein.
Dementsprechend gleich mal die erste Frage: Lohnt sich ein Upgrade überhaupt? Bremst da der Prozessor die Grafikkarte aus? Oder vielleicht der RAM? Sollte man eh noch warten, weil 2018 der geile Scheiß an neuem Zeug rauskommt? .........?
Gerade die Grafikkarte, Soundkarte, Prozessorkühler, und bestenfalls auch Lüfter würde ich schon in einen eventuellen neuen PC übernehmen wollen, weswegen das ganze Unterfangen ja gar nicht mal sooooooooooooooo teuer werden dürfte. Hab mir auch schon mal
hier ein bisschen was durchgelesen, speziell in der Spalte "900 Euro PC". Abzüglich dem, was ich hab, könnte ich da ja durchaus bei ca. 500€ rauskommen.