Organspende

Hast du einen Organspendeausweis?

• ja, weil...

Votes: 5 17.9%
  • nein, weil...

Votes: 23 82.1%

• Total voters
    28
michael said:
@sleepy

das ist blödsinn .. in österreich muss man sich keinen ausweis holen, wenn man nicht abgeschlachtet werden will ..

irgend ein land war es 100% entweder die schweiz oder österreich infomier dich doch mal ich bin mir zu 70% sicher weil das wurde uns gesagt als wir in ski urlaub nach österreich sind das man da ein ausweis dabei haben muss wenn man NICHT Organze spenden will da man sonst ein paar organe verliert ^^

Springmaus said:
die leute haben einfach ihre meinung dazu...
bin zwar überzeugt, dass sich die haltung der gegner völlig ändern wird, wenn sie selbst betroffen sind (also im einen fall n kind im anmarsch ist bzw im 2. fall sie oder ein sehr nahestehender mensch ein organ braucht), aber streiten lohnt einfach nicht...

Ja das kann ich mir sogar vorstellen. Ich seh auch selber, dass es vielleicht egoistisch ist, aber ich könnte einfach nicht mit so nem Zettel in der Geldbörse rumlaufen und immer wissen, dass wenn cih jetzt blöd angefahren werde und der ARzt den sieht er direkt ans Ausschlachten denkt.

Es gibt auch immer wieder Geschichten, dass Leute mit so nem Schein einfach schneller mal 'sterben' gelassen werden um die Organe noch in guter Qualität zu kriegen...

Ob das finanziell wirklich so lukrativ ist Verletze zu haben bezweifel ich sehr. Hab gerade erst vor paar Wochen was gelesen gehabt, dass Kliniken mit (schwer) Verletzten regelmäßig Minus machen, weil die Kasse weniger zahlt als es kostet und die Patienten dann am Ende entweder tod sind oder das Geld nicht haben um für den Rest aufzukommen.

Da wäre es dann schon logisch immerhin mit den Körperteilen die noch da sind was rauszuholen.

Wiegesagt, ich weiß es nicht, aber ich könnte es einfach vom Gefühl her nicht.

michael said:
@sleepy

das ist blödsinn .. in österreich muss man sich keinen ausweis holen, wenn man nicht abgeschlachtet werden will ..
wenn du in österreich hirntod erleidest bist du atomatisch organspender wenn du dich nicht vorher dagegen entscheidest. in österreich gibt es doppelt soviele organspender wie in deutschland, weil viele leute halt dafür sind aber kein organspenderausweis haben und die angehörigen dann darüber entscheiden müssen. in deutschland kommen pro jahr auf 1 million einwohner knapp 15 organspender.

das geht in deutschland auch wenn ne patientenverfügung vorliegt und die angehörigen darüber entscheiden...

Jörg said:
das geht in deutschland auch wenn ne patientenverfügung vorliegt und die angehörigen darüber entscheiden...

wenn du in österreich hirntod erleidest bist du atomatisch organspender wenn du dich nicht vorher dagegen entscheidest.

das geht nicht automatisch organspender bei hirntot!

ich sag ja wenn ne verfügung vorliegt
also es muss was schriftliches vorliegen,is nich ganz so extrem wie in Au
wäre auch schlimm meiner meinung nach

...ich werd mir mal einen holen.Aber jetzt bin ich ohne Elan das zu tun.Aber ich möchte rein technisch gesehen gerne Organe spenden.

Nein hab noch keinen Weil ich grad ma 18 bin und mich, schande über mich, nicht mit meinem Tod ausseinander gesetzt habe.
Solange ich lebe schließe ich eine Organ Spende ausser vll an Familie aus.

Back