Robert Enke tot

Lächerlich, jeden Tag krepieren tausende Menschen auf der Welt.
Sei es durch Hunger, Kriege whatever...
Und in den Medien und Foren gehen die Leute ab wegen nem Typen ausm reichen Land der sich selbst vorn Zug geworfen hat. Oh man!
Anstatt über sowas zu berichten sollten die Zeitungen/Nachrichten jeden verschissenen Tag mal über die Leute berichten die in Krisenregionen durch Waffen umgekommen sind!!!

:O man(n) kanns auch übertreiben .-_-

ps: hab gerade erfahren das er ein Abschiedbrief geschrieben hat. Heute Mittag ist Pressekonferenz

omg ne Pressekonferenz wegen einem Typen, der sich auch noch selbsterledigt hat?
Naja nen weißer Europäer ist wohl soviel wert wie 5000 Neger oder irgendwelches anderes minderwertiges gesocks.

Ein Soldat nimmt das Risiko, dabei zu sterben, in dem Moment in Kauf, wo er sich für die Bundeswehr bzw. einen Einsatz meldet. Ebenso nehmen die so genannten "Opfer" der "Kriegsmächte" ihren Tod in dem Moment in Kauf, wenn sie beginnen, Widerstand zu leisten. Um Recht und Unrecht soll es an dieser Stelle nicht gehen, aber sowas hat mit der hiesigen Thematik einfach überhaupt nichts zu tun.

Robert Enke war ein großer Mann, der trotz harter Schicksalsschläge wie dem Tod seiner Tochter (sowas wünscht man echt niemandem!!!) immer gekämpft und (zumindest nach außen hin) gelächelt hat - damit war er ein Vorbild für viele. Wie Martin Kind schon gesagt hat, war er "labil", was ich mal so zu interpretieren versuche, dass er an Despressionen litt.

Ich selbst habe eine Schwester, die an Depressionen leidet, auch wenn es nichtmal starke sind. Wer selbst schonmal ansatzweise mit soetwas in Berührung gekommen ist, und dabei vielleicht einen kleinen Einblick in diese "Welt" (so nenne ich es einfach mal, weil es für "normal denkende" Menschen einfach unheimlich schwer nachzuvollziehen ist) erhalten hat, ist vielleicht auch in der Lage, eine derartige Tat ansatzweise nachzuvollziehen.

Vor allem sollte man sich als "gesunder" bzw. "glücklicher" Mensch nicht anmaßen, eine derartige Tat als "arm" oder "schwach" zu bezeichnen.

Wenn ihr beim Hype um den Tod von Michael Jackson derartig argumentiert, kann ich das verstehen. Der Typ hat sich mit seinen ganzen OPs etc. selbst kaputt gemacht, und ist daher für mich auch alles andere als ein Held. Aber Robert Enke ist ein völlig anderer Fall, er kann einfach nichts für sein Schicksal.

Wenn man nicht erwachsenen genug ist, eine derartige Thematik angemessen "anzupacken", sollte man sich doch bitte aus solchen Topics am liebsten ganz raushalten. Habe ich mit 16 auch gemacht.

Kann mir nicht vorstellen, dass du dich jemals aus einem Topic rausgehalten hast. ;)

Zum Thema: Tragische Sache - hab ich in der Form in der Bundesliga sonst noch nicht erlebt

...eine derartige Tat als "arm" oder "schwach" zu bezeichnen.

Wenn ihr beim Hype um den Tod von Michael Jackson derartig argumentiert, kann ich das verstehen.

Bei Jacksons Tod kann ich es erst recht nicht verstehen :z da sein Fall ein Mord bzw ein versehen war und kein Freitod mit Abschiedsbrief usw.

Wieso sollte man dann Michael Jackson als arm oder schawch bezeichnent. Total Konfus

Mir tut die Frau und besonders das Kind leid.
Enke hatte angst sein kummer öffentlich zu machen.Schade, denn seine Fans hätten ihn zu 100% unterstützt.

"Markser zu Enkes Abschiedsbrief: „Hier entschuldigte er sich für seine bewusste Täuschung, um seinen Selbstmordplan durchführen zu können“"

Bei Jacksons Tod kann ich es erst recht nicht verstehen :z da sein Fall ein Mord bzw ein versehen war und kein Freitod mit Abschiedsbrief usw.

Wieso sollte man dann Michael Jackson als arm oder schawch bezeichnent. Total Konfus
Die beiden Zeilen stehen nicht im Zusammenhang zueinander. Die erste Zeile bezog sich auf Robert Enke, die zweite Zeile auf "es ist auch nur einer von vielen"-Postings.

Quelle: http://www.abendblatt.de/vermischte...icht-ueber-die-Depressionen-ihres-Mannes.html
13.03 Uhr: Enkes Arzt, Dr. Marxer, spricht über die Ängste des Torhüters. Enke litt unter Depressionen, war schon länger in Behandlung, seit 2003.
richtig vermutet ...
13.11 Uhr: Teresa Enke: "Laras Tod hat uns zusammengeschweißt." Sie hatten Angst, Adoptivtochter Leila zu verlieren, wenn Robert Enke sich öffentlich zu seiner Depression bekennt.
auch ein krasser Aspekt, vor allem bezüglich
Enke hatte angst sein kummer öffentlich zu machen.Schade, denn seine Fans hätten ihn zu 100% unterstützt.
da hast du den Grund für die Angst. Ganz nebenbei würde ich als Promi wohl auch den Teufel tun, sowas öffentlich zu machen. Selbst wenn man dadurch Sympathie bekommt, macht man sich für "böswillig gesinnte" auch noch stärker angreifbar.
13.15 Uhr: Jetzt spricht wieder Dr. Marxer: "Robert Enke hatte latente Selbstmordgedanken, die er über Jahre gut nach außen verborgen gehalten hat."
übel, aber erwartungsgemäß

von einmal Selbstmordgedanken bringt man sich noch nicht um

ist zwar schon schade , vor allem wo er auch mal gladbacher keeper war , aber im grunde genommen hat schelle recht. wenn s keine medien geben würde die das bei prominenten breitschlagen würden , würde es keiner mitbekommen und ebenso wenig jucken wie die tausende kinder die täglich in afrika oder sonst wo verhungern.
Außerdem war das egoistisch von robert enke , er trägt als ehemann und vater eines adoptivkindes auch diese verantwortung und hat sich dafür entschlossen seinen eigenen problemen ein ende zu setzen , und nun steht frau und kind allein da.nicht ok sowas
wenn sich jemand der krebs im endstadium hat vor n zug wirft ist das ok aber depressionen kann man heilen , wenn sich da jeder direkt selbst umlegt , müssten wir täglich tausende fälle davon in deutschland haben

Last edited:
Lächerlich, jeden Tag krepieren tausende Menschen auf der Welt.
Sei es durch Hunger, Kriege whatever...
Und in den Medien und Foren gehen die Leute ab wegen nem Typen ausm reichen Land der sich selbst vorn Zug geworfen hat. Oh man!
Anstatt über sowas zu berichten sollten die Zeitungen/Nachrichten jeden verschissenen Tag mal über die Leute berichten die in Krisenregionen durch Waffen umgekommen sind!!!

äpfel und birnen ftw ^^

ich denke es ist wohl ein krasser unterschied, ob jemand der in der öffentlich steht und vorbild tausender jugendliche ist den freitod wählt oder ob irgendwo weit weg ein mensch verhungert, verdurstet oder ver-wasweiß-ich-was.

wenn ich die logik richtig verstehe hat dann jeder mensch der stirbt eine anzeige in ner zeitung verdient? oder sollte jeder ein genormtes begräbnis bekommen weil wir ja eh alle gleich sind?

bei dem ganzen gehts nicht um mehr oder weniger wert sondern wohl eher wie bekannt jemand war und wieviel er anderen bedeutet hat.

mein beileid seiner familie und seinen freunden. mit depressionen ist nicht zu spaßen dass sollte hinlänglich bekannt sein.

depressionen kann man heilen? ohh man wenn man keine Ahnung von einem Thema hat sollte man sich raus halten!
Wir reden nicht davon das ne Beziehung/Ehe zu brüche geht und man zu hause sitzt und heult!es ist die Hölle sein Kind zu verlieren und was man da durch macht wünsche ich nicht mal meinen schlimsten feinden!

Jeder Mensch hat seinen eigenen Schwachpunkt wenn man ihn trifft bricht alles zusammen und wenn dieser Punkt nicht richtig oder garnicht verheilt kannste dir vorstellen wie oft man neu aufbauen muss!

Ich finde es schade wie manche sich hier äußern muss ich sagen wenn es jemanden nicht interessiert soll er sich nicht äußern! Last die leute trauern/drüber reden wenn es ihnen wichtig ist!

äpfel und birnen ftw ^^

ich denke es ist wohl ein krasser unterschied, ob jemand der in der öffentlich steht und vorbild tausender jugendliche ist den freitod wählt oder ob irgendwo weit weg ein mensch verhungert, verdurstet oder ver-wasweiß-ich-was.

wie gesagt, er ist mehr wert als andere/mehrere menschen

sorry ihr habt keine ahnung . habe mir letztens noch die sebastian deisler story im spiegel gelesen . und ihr wollt hier erzählen dass wäre nicht zu heilen ??
und so schlimm das ist sein kind zu verlieren , und ich habe kinder , würde ich aber meinen persönlichen schmerz über dem wohl der restlichen familue ( frau & adoptivkind ) stellen

Last edited:
wie gesagt, er ist mehr wert als andere/mehrere menschen

jo ist er auch. thats aber our life. Damit musst du leben

--

Enke hat Frau und Tochter im Stich gelassen. So ist es und nicht anders. Er war Sympathisch und nett und jetzt gehts ihn bestimmt viel besser. Trotzdem kann man seinen Freitod nicht einfach entschuldigen.

Kein Mensch ist "mehr wert" als andere. Aber durch sein immer kämpferisches Auftreten trotz Schicksalsschlägen war er auf jeden Fall ein Vorbild.

Back