Server Downtime 06.03.09

Habt ihr keine Fail-Over Ip, die bei nem DNS Whois angezeigt wird? :D Ansonsten, wenns nur paar Kiddys mit roots sind, Ip in den Iptables eintragen, und ping verwerfen. Könnte "etwas" bringen.

Gegen simple Angriffe und DoS Angriffe sind wir bestens geschützt, das Problem liegt eher bei DDoS Angriffen - wenn diese aus verschieden Subnetzen kommen und über dyn. IPs laufen.

Ein Eintrag in iptables bringt da nur sehr wenig, da man durch die dyn. IPs ständig neue Einträge hinzufügen muss und gleichzeitig ggf. auch andere User ausperrt.
Ebenso kann man auch nicht einfach ein Land oder einen Provider sperren, da die Angriffe von vielen vers. IP Ranges kamen und man sehr viel mehr UF'ler als Angreifer ausperren würde.

Daher muss man je nach Angriff andere Abwehrmethoden einstellen, was es auch so schwer macht mit solchen Angriffen umzugehen und es selbst bei größeren Firmen immer wieder zu Problemen durch DDoS Angriffen kommt.
 
Gegen simple Angriffe und DoS Angriffe sind wir bestens geschützt, das Problem liegt eher bei DDoS Angriffen - wenn diese aus verschieden Subnetzen kommen und über dyn. IPs laufen.

Ein Eintrag in iptables bringt da nur sehr wenig, da man durch die dyn. IPs ständig neue Einträge hinzufügen muss und gleichzeitig ggf. auch andere User ausperrt.
Ebenso kann man auch nicht einfach ein Land oder einen Provider sperren, da die Angriffe von vielen vers. IP Ranges kamen und man sehr viel mehr UF'ler als Angreifer ausperren würde.

Daher muss man je nach Angriff andere Abwehrmethoden einstellen, was es auch so schwer macht mit solchen Angriffen umzugehen und es selbst bei größeren Firmen immer wieder zu Problemen durch DDoS Angriffen kommt.

Aje klar, meinte ja auch nur, das WENN es ein paar Kiddys sind, isses relativ einfach. :) Kenn das auch sehr gut, komplett lahm gelegt zu werden. Botnetze sind in dem schon was feines. Aber habts ja hinbekommen. :D Mal hoffen, das es nun DDoS frei bleibt. .^^
 
Gegen simple Angriffe und DoS Angriffe sind wir bestens geschützt, das Problem liegt eher bei DDoS Angriffen - wenn diese aus verschieden Subnetzen kommen und über dyn. IPs laufen.

Ein Eintrag in iptables bringt da nur sehr wenig, da man durch die dyn. IPs ständig neue Einträge hinzufügen muss und gleichzeitig ggf. auch andere User ausperrt.
Ebenso kann man auch nicht einfach ein Land oder einen Provider sperren, da die Angriffe von vielen vers. IP Ranges kamen und man sehr viel mehr UF'ler als Angreifer ausperren würde.

Daher muss man je nach Angriff andere Abwehrmethoden einstellen, was es auch so schwer macht mit solchen Angriffen umzugehen und es selbst bei größeren Firmen immer wieder zu Problemen durch DDoS Angriffen kommt.

Was unternimmt man dann?
Ich mein, aus meiner jetzigen Sicht kann da nicht viel helfen.
 
Den einen Tag war anstatt des UFs irgendwie ne andere Seite unter der URL verfügbar.. hab afaik auch irgendwo screenshots gemacht (finde ihn allerdings nichtmehr, war irgendwas mit "Der Gnollenbaum" oderso in nem leeren CMS)
 
War das nicht damals als das Globale Netz durcheinander kam?
 
Jo so ein Bonsaiblog wie Deamon sagt, wurde mir auch angezeigt ne zeitlang
 
Was unternimmt man dann?
Ich mein, aus meiner jetzigen Sicht kann da nicht viel helfen.

Im Sinne von "security through obscurity" kann ich dazu natürlich im Detail nichts sagen, aber ein wichtiger Teil ist, dass man die ungültigen Zugriffe möglichst gut von den gültigen unterscheiden kann (was i.d.R. sehr schwer ist) und dann z.B. sämtliche Datenpakete verwirft etc.

Jo so ein Bonsaiblog wie Deamon sagt, wurde mir auch angezeigt ne zeitlang

Es handelte sich dabei um eine statische Testseite, welche ich zur Messung der Datenraten eingebunden habe.
Es war also beabsichtigt, dass diese Seite kurzzeitig unter der UF URL angezeigt wurde.
 
Ich frage mich oft warum manche Leute sowas machen .

Diese Frage lässt mich nachts nicht schlafen .
 
DDoS-Angriffe lassen sich nicht einfach so verhindern. Von niemandem. Auch Microsoft kann solche Angriffe nicht einfach so verhindern. Für GR gelten die selben Grundsätze (deren Seite derzeit aus welchem Grund auch immer nicht erreichbar ist).

http://www.golem.de/0903/65892.html
 
Back
Top Bottom