Sony vs. Microsoft vs. Nintendo

Hehe naja hab ja gesagt, dass ich auf Games gar nicht erst eingegangen bin ^^ Sony hat derzeit keine Systemseller, die kommen frühestens 2008. Demnach verkaufen sich mehr Konsolen als Spiele, was einem zu denken geben sollte :)

Die ridge racer serie hat ja auch schon lange nachgelassen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass sie eigentlich eh noch nie wirklich gut war.

das erinnert mich grad an die Pressekonferenz

"wir haben was neues tolles blablabla... ist Ridge Racer !"

*Stille"

"Riiiiiiidge Raaaaaacer !!!!!"

*verhaltenes Klatschen*

Das mußte jetzt sein :D

BEi Nintendo kann mann sich eigentlich immer auf die Zelda Reihe, Super MArio und Metroid verlassen :top

Hm Sony beginnt langsam die PS3 aus der Scheiße zu ziehen... Wenn man sich anguckt, was sie heute auf der GDC gezeigt haben (Home, Killzone, Little Big Planet), muss man selbst als Sony-Gegner zu dem gelungenen Auftritt gratulieren... Siehe dazu der News Thread.

Naja morgen is Miyamotos Keynote, aber ich glaub nicht dass Nintendo was großartiges im Petto hat. Soweit ich weiß dürfen die auch net viel erzählen, wegen dem Aktienrückkauf vom japanischen Staat... Microsoft und Nintendo sind jetzt jedenfalls im Zugzwang, Sonys Offensive zu kontern, mal sehen wie das Ausschaut. Wenn sie das nicht tun, würde Sonys Konzept zu sehr ownen. Aber fraglich, ob die guten News was an den Verkäufen ändern, der Preis ändert sich immerhin nicht...

IN Petto.

Außerdem braucht nintendo nichts in petto zu haben. Ihr interface funzt 1A und fertig. Sony setzt halt auf den kiddiedreck a la sims jetzt, "MAMA ICH WILL DAS HABEN!!!", aber bitte, brauchst du sowas? Juckt mich ja ned die bohne. Ich will gute spiele spielen, mehr nicht.

Ne ich persönlich brauch es nicht, aber es peppelt Sonys Image wieder immens auf. Auch gibt es viele Leute, die so einen Schnickschnack geil finden. Und mal ehrlich, die ganze Sache ist doch ein Schlag in die Fresse für Nintendo, da Sony das was Nintendo vorhatte nun weiter optimiert hat, Reggie war sehr angepisst... Das war auch schon auf der E3 2006 so. Und ja, gerade deswegen muss Nintendo jetzt reagieren und das online System ausbauen. Es kann net sein, dass immer noch nix von online-gaming bekannt ist (ja gerade in diesem Hinblick ist es Schade, das BigN nix in Petto haben wird. Wurde lange nix tolles mehr angekündigt, aber vielleicht werden wir ja auch heute überrascht). Und btw, gerade auf dem Wii würde sich so ein interaktiver Mii-online-Channel, so wie jetzt auf der PS3 geplant, sehr gut machen. Von daher würde ich es stark befürworten, wenn auch Nintendo jetzt mal die Idee adaptiert, kann ja net angehen dass es immer andersrum läuft.

Naja und Microsoft muss genauso reagieren. Sony will ein System wie XBL auf die Beine stellen, und das sogar noch mit den besseren features (home). Und zwar kostenlos. Mich würde es nicht wundern, wenn jetzt auch MS Anpassungen ihres online-Systems vornimmt.

Zwar ist das home System nicht so arg von Interesse für jedermann, dennoch hat es konzernübergreifende Auswirkungen, wie eben bereits erläutert (besonders auf's Image bezogen). Und btw wo ich wieder nen ziemlichen Dämpfer bekommen hab, war in dem home-trailer (siehe News). Da war mal wieder die tolle Aussage "there isn't anything more exciting on any other console". Ich dachte das mit der Selbstverherrlichung wäre langsam mal vorbei :nono

Ich habe gerade die PS3 bei Media Markt gezockt und ich bin mehr als enttäuscht ...

also für 600€ hätte ich schon etwas mehr erwartet, aebr dei grafik war jetzt nicht gerade toll (F1)

Die Räder vorne haben sich beim lenken nichtm al bewegt ><, wenn man über gras fährt bleiben die Räder weiterhin schwarz, es sieht so aus als wenn sich die räder garnicht bewegen würden ^^

also ich finde es total schlecht und die verkäufer die mit mir gespielt haben, die mal nichts zu tun hatten sind auch sehr enttäscuht von der ps3 und haben eig. nur drüber gelacht :D

Naja F1 wurde auch ziemlich gehypt, letztendlich isses auch kein besonderes Spiel geworden. Ich stimm dir zu, allerdings hat die PS3 sicher mehr auf dem Kasten als in F1 gezeigt (man muss auch mal kulant sein :D) ^^. Man sollte sich nur vom dem Gedanken verabschieden, dass sie viel mehr auf den Kasten hat als die XBox 360, denn dass war nur Marketinggeblubber.

Btw, gerade von der GDC reingekommen: Einer von den Spore Entwicklern bezeichnet Wii als "Stück Scheiße". Wer mehr lesen will: http://wii.ign.com/articles/771/771051p1.html
Ich glaub der Mann macht sich keine Freunde :z

€dit: Einige meinen, Chris Hecker ist für seine ironischen Reden bekannt, vielleicht meint er auch nur das Gegenteil ^^

€dit2: Hier gibt's das ganze Video der Keynote von Phil Harrison (Sony): http://www.gamespot.com/pages/video_player/popup.php?sid=6167003&pid= Toll übrigens, wie Minigames wie Bowling oder Billard in die Welt integriert sind... (das geht garantiert gegen Wii Sports...)

€dit3: Ist mir grad so eingefallen, eigentlich is home ne gute Shareware Plattform, wenn man da eigene Filme usw. hochladen kann :D:D. Mal sehen wie das ausartet...

Last edited:
das ist schon klar, dass das nichtdas top game für die ps3 ist, aber sowas soltle man schon für 600€ erwarten können ;)

bevor ich mir dann sowas kaufe doch eher die xbox360

Hm zusammenfassend zur GDC kann man sagen, dass es folgende Highlights gab:

Sony: Home, Little Big Planet
Nintendo: Super Paper Mario, Super Mario Galaxy.

Videos dazu gibt's in den Newsthreads.

Gerade Little Big Planet und Super Paper Mario stehen auf den ersten Blick in gewisser Konkurrenz zueinander.
Sony hat sein Image ziemlich verbessert, Nintendo hat zwar nix vergleichbares anzubieten gehabt, aber mit den 2 Mariogames 2 definitive Top-Games und Top-Seller 2007, von denen die Presse begeistert ist (gerade bei Paper Mario hätte man es nicht erwartet). Da soll mal einer sagen, Mario wäre von gestern ^^. Naja und Sony hat mit LBP ebenfalls nen Topseller (der aber erst später kommt, allgemein kommt die PS3 erst ziemlich spät in Fahrt...), auf den sogar ich neidisch bin... Das Game hätte voll geil zum Wii gepasst.

Lustig finde ich btw, dass die Sonys jetzt "home" und LBP total hypen, während sie vorher noch Nintendo für die "Non-Game-Schiene" gebasht haben... Aber auf einmal isses voll cool ^^

€dit: Hier ne Techdemo zum Wii: http://youtube.com/watch?v=5N5kMiDQpTo
Ähnelt ziemlich stark dem Konzept von LBP ^^

Last edited:
So, unser guter Chris Hecker hat nun sein hartes Statement zurückgenommen und sich entschuldigt ^^
I don't know who has read the internet, yesterday. In a [unintelligible] panel I said a bunch of things. I was trying to be thought provoking and entertaining and fun and a lot of the stuff went too far over the top—on the entertaining and fun side, so that it was no longer thought provoking, just inflammatory. And in the process I hurt a bunch of people I care about. And so, I want to apologize now.

When I'm on stage, I'm me. I'm talking talk from me. From me. I'm not representing EA or Maxis.

I want to make two things perfectly clear.

I do not think the Wii is a piece of shit. Nintendo needs to be applauded for trying to interface on the controller front, the user interface front, on making games accessible, on making a console that you don't need to mortgage your house to afford.

Secondly, it's totally obvious—and I'm sorry that I implied otherwise—that everyone at Nintendo is passionate at making great games. Some of the games give me hope that we will be seen as an art form on par with movies and books.
Tja, entweder hatte er's von vornherein ironisch gemeint, oder er hat von EA und Maxxis richtig eins auf den Deckel bekommen ^^

Er ist ein volldepp, so siehts eher aus.

Nintendo wird bald ein problem bekommen, wenn sie nicht wirkliche kracher games nachschieben bis die 3rd parties mal n gscheites spiel fertig haben. Egal wie kacke die ps3 und sony auch sein mögen, die konsole wird ihre spiele haben, gleich wie die wixbox, aber bei nintendo ist das nie so sicher. Ich rede hier natürlich von der unerlässlichen 3rd party unterstützung, denn nintendo selber bringt eh immer und immer wieder top games raus, nur reicht das halt nicht.

Der Support des Wii hat sich schon gebessert, nur bringen die meisten Entwickler leider nur Crap (mit Crap Grafik), um den schnellen Reibach zu machen. Kein Wunder also, wenn sich hauptsächlich die Nintendo Games verkaufen. Auch für 2007 hab ich bis jetzt nur Games von Nintendo im Auge ^^

Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass kaum ein Entwickler was für den Wii geplant hat, und viele jetzt nach dem großeren Erfolg erst anfangen Wii Games zu entwickeln...

Naja aber wenn der Erfolg des Wii zu groß wird, müssen sie sich zusammenreißen, man sieht's ja am DS. Der hatte auch so gut wie keine Unterstützung...

btw. die 10 heißesten Spiele 2007 (laut gametrailers): http://www.gametrailers.com/player.php?id=16662&type=mov&pl=game

Last edited:
Liste aller 3rd Party Spiele, die seit 2007 Februar angekündigt worden:

Playstation 3:
Motorstorm 2

Wii:
Treasure Island Z
Opoona
Project O
Dewy’s Adventure
The Destiny of Zorro
Dance Dance Revolution Hottest Party
High School Musical

+ 12 Data Design Games
+ Tantalus macht Wii-Spiel
+ Ein Steven Spielberg-Spiel für Wii
+ Pandemic Spiel
+ 2 Grasshopper Spiele (No More Heroes)
+ 2 Neuentwicklungen von Midway
+ Neue Ankündigung in der ONM und NGamer (beide das selbe Spiel? = Nights 2)
+ Zoonami Projekt
+ Neuentwicklung vom Flashback-Macher
+ Rainbow Studios arbeiten an Action/Adventure

XBox360:
Call of Juarez
Raiden IV
MotoGP '07
Dance Dance Revolution Universe
Earth Defence Force 2017

+ Square Enix entwickelt MMORPG für Xbox 360
+ Tecmo Spiel
+ 3 neue Namco Spiele

Spiele pro System:
Wii 30
XBox360 10
PS3 1 (xD)

Infos zur Liste:

- Es wurden ausschließlich Ankündigungen von 3rd Partys aufgezählt!
- Erst Ankündigen seit dem 1. Februar!
- Quellen waren Consolewars und Gamefront.de!
- Spiele die auf VC oder XBL erscheinen wurden natürlich nicht aufgezählt!
- Nur 100% Projekte wurden aufgelistet! Also keine "Entwickler zeigt Interesse Spiele" oder "Entwickler will entwickeln"! (sonst würde es für die PS3 noch ärmer aussehen xD)

Soviel dazu, dass die 3rd Parties Wii vernachlässigen :) Die springen alle jetzt erst auf. Das Problem war/ist nur, dass die meisten nur Crap-Spiele in der Pipeline haben/hatten.

Capcom kündigt an, dass Devil May Cry 4 nicht mehr nur für die PS3, sondern auch für die Xbox 360 und den PC erscheinen wird. Ein Erscheinungsdatum wurde nicht genannt, die Konsolenversionen sollen jedoch zeitgleich erscheinen.

Offizielle Pressemitteilung:

DEVIL MAY CRY 4 WIRD MULTIPLATTFORM!

Der potentielle Hit erscheint für Next Generation Konsolen und PC

Hamburg, 20. März 2007 - Capcom, einer der weltweit führenden Videospiel - Entwickler und Publisher, gibt heute bekannt, dass das mit Spannung erwartete Devil May Cry 4, welches sich bereits für die PlayStation 3 in Entwicklung befindet, auch für Microsofts Xbox 360 und PC erscheinen wird. Jede Version des Toptitels wird auf die Stärken der jeweiligen Plattform zugeschnitten und ein atemberaubendes, einzigartiges Spielerlebnis bieten. Devil May Cry 4 erscheint gleichzeitig für PS3 und Xbox 360.

Mark Beaumont, Executive Vice President, Officer and Head of Capcom Consumer Software Publishing, America and Europe: "Capcom möchte seine Titel einem möglichst großen Publikum zugängig machen. Um dieses zu erreichen, haben wir uns darauf konzentriert, unsere Technologien weiter zu entwickeln. Diese Ankündigung bedeutet, dass PlayStation 3, Xbox 360 und PC Nutzer die Möglichkeit haben werden eines der wichtigsten Capcom Franchises auf ihrer Plattform zu erleben."

Von dem Producer des originalen Devil May Cry und Resident Evil 4 kommt der neuste und beste Teil der erfolgreichen Action Serie, von der weltweit bereits fast sieben Millionen Einheiten verkauft wurden. Devil May Cry 4 entführt den Videospieler in eine düstere, unnatürliche Welt, in der ein neuer Protagonist auf einen anderen, uns bereits bekannten Helden trifft. Als furchtloser Kämpfer Nero wird der Gamer nun unglaubliche Attacken, nonstop Combos und eine komplett neue Waffe: den 'Devil Bringer' einsetzen können. Das verspricht 100% Action und Style pur.

Mit den fantastischen technischen Möglichkeiten der Next Generation Plattformen wird das Devil May Cry Universum unglaublich detailreich in High Definition dargestellt werden. Dynamische Action und obercooler Stil, kombiniert mit unzähligen Kampfeinstellungen und einer spannenden Story garantieren bereits jetzt ein Erlebnis, welches nur ein Devil May Cry liefern kann…
Und wieder ein Grund weniger für die PS3... Mich würde nicht wundern, wenn das auch noch mit MGS4 oder FF13 passieren wird, deren Engines sollen ja auch multiplattformtauglich sein ^^

die seite ist fake

€dit: Auch wenn wohl niemand weiß welche Seite du meinst, dein Post ist spam. Bitte demnächst ans Thema halten oder Sätze mit Inhalt bilden. Danke.

Last edited by a moderator:
Die 20gb variante war von anfang an zum scheitern verurteilt, weil sony damit mehr verlust macht als mit der 60gb version, deswegen hat sony sie garnicht erst angeboten bei uns (und den USA glaub ich auch) und daher kann sony natürlich leicht sagen "die nachfrage ist zu gering" - natürlich, wenn sie kaum auf einem markt angeboten wird :D.

€dit: Von mir aus dem Thread "PS3 News" verschoben. Gewöhnt euch doch mal bitte an, die Newsthreads nicht zu einem Diskussionstopic zu machen. Wenn ihr dort was postet, hängt zumindest ne News an. Jeder Post ohne News/Gerücht oder einer Korrektur/Ergänzung wird in Zukunft in diesen Threads gelöscht.

Wer eine News postet darf natürlich einen eigenen kleinen Kommentar im selben Post dranhängen. Diskussion darüber aber dann in anderen Threads. Danke.

mfg freezy

Last edited by a moderator:
Hier mal nen paar Verkaufszahlen aus Frankreich.

1. Nintendo DS: 250.000

2. Nintendo Wii: 144.000

3. Sony PS2: 92.000

4. Sony PSP: 90.000

5. Sony PS3: 81.000

6. Microsoft Xbox 360: 43.000

Wie man sieht, is zur Zeit Frankreich "Nintendo-Reich". Aber, die PS2 is nach so langer Zeit immer noch nen starkes Zugpferd.

Die PS3, die nur die letzten neun Tagen des Quartals erhältlich war, hat aber dennoch einen recht beachtlich Start hingelegt.

Weit abgeschlagen die 360! :q :evul :q

dafür hat die 360 aber auch nen Vorsprung von einem Jahr :top

ich denke btw, dass so im Herbst dieses JAhres die Box nochma stark anziehen wird.
Atm kommen sehr gute Games raus und Überkracher sind schon in den Startlöchern.
Werd mir wohl doch noch ein wenig Geld beiseite legen müssen um mein wii60 möglchst bald zu komplettieren :top

Du sagst die 360 hat nen Vorsprung. Was hat dann bitte die PS2? :top
Die is von allen am ältesten! Und trotzdem ist sie mehr als doppelt so oft über den Ladentisch gegangen wie die 360.

(Hoffe hab deine Nachricht jetzt richtig interpretiert!?!)

Back
Top Bottom