die wären?
Rumble in Dual Shock 3 entspricht demjenigen im Dual Shock 2, Batterielaufzeit nur noch halb so lang.
Die Kollegen von gamespot haben die Gelegenheit beim Schop gepackt und ein kurzes Interview mit Phil Harrison geführt.
Die Aussagen hier in aller Kürze:
+Der Hauptgrund, warum Sony jetzt doch einen Controller mit integrierter Rumble Funktion entwickelt hat, war der Wunsch der Kunden danach.
"Eine Menge Leute haben sich das gewünscht, also haben wir es gemacht!", so Harrison.
+Es gebe für Entwickler keine Lernkurve, um die neuen Effekte in künftige (und alte) PS3 Spiele einzubauen, da die Herangehensweise dieselbe wie bei der PS2 sei. Dies sei auch der Grund "warum es uns möglich ist, [alte PS3 Spiele]im Nachhinein [mit Rumblefunktionen]aufzurüsten." So werde es schon in Kürze Rumble Unterstützung für Spiele wie Motorstorm oder Resistance geben.
+Das gleichzeitige Funktionieren der Bewegungssensoren und der Rumblefunktion sei laut Harrison nicht ganz leicht gewesen.
"Diese beiden Dinge können durch einige sehr klevere Algorithmen, die die Neigungsinformationen herausfiltern, koexistieren, wobei dies einerseits innerhalb des Controllers selbst, andererseits aber in der [Software-]Bibliothek geschieht."
+Harrison weiss leider auch nicht, warum der neue Controller in Japan schon in diesem Jahr (im November), in Europa und Nordamerika aber erst im Frühjahr 2008 erscheint. So soll man aber versichert sein, dass Sony den Dual Shock 3 so schnell wie möglich in allen Regionen anbieten will.
+Zu Home sagte Harrison, dass zwar der kommerzielle Start auf das nächste Jahr verschoben worden sei, man aber durch den Ende November / Anfang Dezember beginnenden, offenen Beta Test schon in diesem Jahr die Gelegenheit hätte, Home zu erleben.
+Über eine Preissenkung gibt es leider auch noch keine neuen Informationen. So meint Harrison lediglich:"Verschiedene Konsumenten kaufen ein Produkt an unterschiedlichen Preispunkten und das ist genau die Art von Geschäftsmodell, das für uns funktioniert."
Update:
Wie gamedaily.com berichtet, wird die im neuen Controller eingesetzte Rumble Technik derjenigen entsprechen, die schon im Dual Shock 2 Verwendung gefunden hat. Dies geht aus einem Gespräch mit Kimberly Otzman (corporate communications, SCEA)hervor.
Spekulationen über eine neue Rumbletechnologie, die präziser und besser arbeitet bei geringerem Gewicht und höherer Batterielaufzeit sind wohl vorerst vom Tisch, obwohl dieses von vielen sog. "Next Gen Rumble" von Immersion selbst entwickelt wurde.
Zur Batterielaufzeit wurde gesagt, dass bei ausgeschalteter Rumblefunktion das Pad auch weiterhin wie schon beim Sixaxis maximal 30 Stunden mit Strom versorgt wird. Will man hingegen sowohl mit Neigungssensoren als auch auch mit Rumble spielen, so wird diese auf ungefähr 15 Stunden verkürzt.
http://www.consolewars.eu/news/18094/interview_mit_phil_harrison/
PC-Version im Vorteil
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Schlechte Nachrichten hatte Marc Rein von Epic für alle PlayStation 3 Zocker im Gepäck, als er ein Interview mit dem Onlinemagazin ign.com führte. Laut Rein werden die PS3 Zocker im Vergleich zu den PC-Spielern auf einige Maps in Unreal Tournament 3 verzichten müssen. Als Grund wurde angegeben, dass die Systemleistung für einige Karten nicht ausreicht.
Positive Nachrichten hingegen gab es für alle Mod-er, denn es soll möglich werden Mods im Playstation Netzwerk zum Verkauf anzubieten.
[ mic ]
Quelle: ign.com
Ja das bestätigt auch die These, dass Sony mit dem Sensorsystem bei Nintendo nur geklaut hat, und es doch sehr kurzfristig vor der E3 2006 eingebaut hatdann liegt es an der entwicklung da nintendo bestimmt längere zeit daran gearbeitet hat
4Players.de said:Recht viele Besucher dürfte die folgende Meldung auf dem Blog des Seattle Post-Intelligencers eingebracht haben: Dort heißt es mit Verweis auf Informationen eines "glaubwürdigen" Freundes, der jemanden bei Bungie kennt, dass die Halo-Macher "mit dem heutigen Tage nicht mehr Teil Microsofts" seien. Der Publisher habe das Team quasi als Gegenleistung und aus Dankbarkeit für den Abschluss der Trilogie ziehen lassen.
Die offizielle Ankündigung hätte eigentlich bereits erfolgen sollen, Microsoft habe diese aber auf den 6. Oktober verschoben, damit die Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals nicht von der Meldung beeinflusst werden. Man könne dies einfach überprüfen, indem man jemanden bei Microsoft bittet, einen Blick ins interne globale Adressbuch zu werfen - dort würden Bungie bzw. die Mitarbeiter nun nämlich nicht mehr aufgeführt.
Der Grund für den angeblichen Abgang sei, dass der Mutterkonzern darauf aus war, dass das Team Halo-Spiele quadi "auf Lebenszeit" produzieren soll, auch wollte man Arbeitsprozesse als auch den Umgang mit der Community komplett kontrollieren. Die Entwickler wiederum aber hätten nach drei in jenem Universum angesiedelten Titeln Lust auf etwas Neues. Die Rechte an der Marke würden naturgemäß beim Publisher verbleiben.
Auch wenn es sich nur um pure Gerüchte handeln sollte - beide Firmen taten bis dato nicht unbedingt ihr Bestes dabei, diese zu zerstreuen. Bungie selbst verweist bei Anfragen nur auf Microsofts offiziellen PR-Partner, Edelman, anstatt sich zu dem Thema zu äußern. Die Standardantwort, die Seiten wie Kotaku, 1UP oder Gamespot erhielten:
"Es gab keine derartige Ankündigung. Wir feiern weiterhin den unglaublichen Erfolg des globalen Phänomens namens Halo 3."
Gegenüber 1UP sagte ein weiterer Vertreter:
"Um ihre Anfrage zu beantworten: Es gab keine derartige Ankündigung. Wir können das nicht weiter kommentieren."
Was eigentlich von der Art der Formulierung darauf hindeute, dass man sich derzeit noch nicht zu jener Neuigkeit äußern könne, spekuliert 1UP aufgrund der eigentlich vermeidbaren unscharfen Ausdrucksweise. Auch verweist man darauf, dass die sonst in den Foren äußerst aktiven Bungie-Mitarbeiter Luke Smith und Frank O'Connor - auch bestens von den Freitagsupdates bekannt - sich an den üblichen Orten bisher nicht haben blicken lassen. Die beiden waren bis dato immer recht fix dabei gewesen, Gerüchte um die Firma oder Halo klarzustellen.
Gamespot merkt an, dass die Firma komplett im Besitz Microsofts ist - ein Absprung wäre zumindest nicht möglich, falls Publisher und Entwickler dies nicht vereinbart hätten. Die komplette Abspaltung hält man dementsprechend für unwahrscheinlich, nicht aber die Möglichkeit, dass viele der Entwickler nach der Fertigstellung des dritten Teils mit dem Gedanken liebäugeln, Bungie zu verlassen, um an neuen Projekten zu arbeiten.
ach verschiss... wenn die ps3 jetzt schon bei den ersten Spielen gegen einen ordinären PC abstinkt (und genau hier setzt der hebel der ps3 eigentlich an.... bei der grafikpracht und hohen systemleistung und nicht etwa bei einem innovativen steuerungssystem) dann sehe ich für die nächsten 10 Jahre schwarz für sony ^^
ps3 soll ja 10 jahre laufen.... will gar ned wissen was es in 10 jahren schon für pcs gibt ^^