In der Welt der Superhelden, also auch bei "Spider-Man", gibt es klare Regeln: Wenn Du schon Superkräfte hast, dann haben Deine Feinde auch welche. Sind die Feinde in der Überzahl, hilft Dir garantiert ein Kumpel, der auch Superkräfte hat. Ist es ein Mädel, dann hat sie bestimmt das kleine, knallenge Schwarze an. Spider-Mans biederes Alter Ego, Peter Parker (Tobey Maguire), hat nun diese Ex-Freundin, Felicia Hardy. Anne Hathaway wird sie spielen. Das hat die männlichen Fans begeistert, denn aus Felicia sollte die Heldin THE BLACK CAT werden. Wer würde nicht gerne Anne Hathaway in einem schwarzen Catsuit herumtollen sehen?
Aber Sam Raimi, auch bei "Spider-Man 4" im Regiestuhl, hat die Macht und die ist nicht mit lüsternen Fans: Anne Hathaway kriegt nämlich ein grünes Federkostümchen angezogen und flattert als Superschurkin THE VULTURESS Attacken gegen Tobey Maguire. Das ist bestimmt gefährlich anzusehen, aber lange nicht so sexy wie ein Mietzekätzchen. Wir erinnern uns gerne an die Catwomen Michelle Pfeiffer("Batmans Rückkehr") und Halle Berry ("Catwoman"
Anne Hathaway hat dabei noch die kleinere Rolle. Der Obermiesling wird gespielt von John Malkovich. Den hat man zuletzt in anspruchvollen Filmen wie "Schande" gesehen und eigentlich nicht in knallbuntem Comic vermutet. Aber John Malkovich macht als Schurke eine prima Figur, wie er einst in "Con Air" bewies. Ob er in "Spider-Man 4" aber eher lustig denn bösartig wirkt, bleibt abzuwarten: Auch er hebt als fliegender Kermit ab, den er spielt THE VULTURE. Welche Verbindung die Figuren von Hathaway und Malkovich haben, ist noch offen - und Sam Raimi ist bekannt dafür, Story und Helden auch mal kurzfristig abzuändern. Vielleicht wird es ja doch noch was mit der Latexkatze. "Spider-Man 4" wird Mitte 2011 in die Kinos schwingen.