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Als Terraner muss man defensiv spielen. Man muss immer auf das reagieren was der Gegner baut und die entsprechenden Kontereinheiten basteln. Auch die Mapkontrolle muss man weitestgehend dem Gegnerüberlassen? FALSCH!
Auch als Terraner kann man eine Fast Expansion ziehen. Richtig sinnvoll (weil haltbar) ist dies gegen Protoss und bedingt auch gegen Terraner (ein Drop kann Euch hier aber gut ärgern). Gegen Zerg ist die folgende BO schon etwas riskanter. Verzichten sollte man darauf wenn die Basis einen Hintereingang hat (z.B. Glühende Sande).
Genug gequatscht, hier die BO:
Wenn das 2te Orbital Command steht fliegt Euer Einkommen nur so nach oben. Einen Scan könnt Ihr dann auch gerne mal zum Gegner setzen. Meist sollte Euer Scout bis hierhin schon kaputt sein.
Seht Ihr nun das z.B. Air kommt könnt Ihr noch locker ein Dock und anschließend Türme adden. Geht danach aber auch selber schnell auf einen Starport. Den Reaktor bau ich dabei gerne schon an der Fax und switche die Gebäude dann.
Gegen Protoss müsst Ihr keine so große Angst vor Drops haben und müsst Euch nur gegen Voidrays und ggf. Dark Templar wappnen. Ansonsten könnt Ihr recht fix ein Go wagen. Aus den 4 Rax pumpt ihr schnell genügend Marauder um den Gegner zumindest zu containen.
Ein Terraner kann zu diesem Zeitpunkt ggf. schon ein paar Tanks in der Def stehen haben. Hier solltet Ihr eher vorsichtig spielen und den Gegner nur am Exen hindern. Schnappt Euch selber einfach noch weitere Exen und pumpt ihn tot.
In den Tech-Labs könnt Ihr in Ruhe alle Ups für Eure M&Ms erforschen.
Wie weiter?
Gut zu wissen:
Anbei ein Replay von DeMusliM. Er hat diese Taktik in den Razer Finals spielte (Patch 10 - aber noch 1zu1 so spielbar).
Auch als Terraner kann man eine Fast Expansion ziehen. Richtig sinnvoll (weil haltbar) ist dies gegen Protoss und bedingt auch gegen Terraner (ein Drop kann Euch hier aber gut ärgern). Gegen Zerg ist die folgende BO schon etwas riskanter. Verzichten sollte man darauf wenn die Basis einen Hintereingang hat (z.B. Glühende Sande).
Genug gequatscht, hier die BO:
10![]()
11![]()
13![]()
14![]()
15![]()
17in der Main, wird zur Nat geflogen![]()
18![]()
19an der Nat![]()
20![]()
[spoil=Spicker]10 Depot
11 Rax
13 Depot
14 Orbital
15 Marine
17 CC in der Main
18 Marine
19 Bunker
20 Rax - insgesamt auf 4 (später Tech-Lab)
29 beide Gas
32 Orbital (Exe)
36 Depot[/spoil]
Anschließend werden weiter WBFs und Marines gepumpt. Nebenbei versucht Ihr auch so schnell es geht auf insgesamt 4 Rax zu kommen. An Eurer Nat stampt Ihr insgesamt 4 Bunker aus dem Boden und füllt sie mit Marines. Sind diese voll könnt Ihr Tech-Labs adden.
Vergesst auch nicht zu Scouten was der Gegner macht (seht Ihr frühes Gas bei einem Terraner müsst Ihr ein paar Marines beim CC parken). Ich selbst schicke gerne das WBF was das erste Depot baut auf Reise.
Euer Aufbau sollte sich also in dieser Form entwickeln:
[spoil=Klick mich]![]()
![]()
[/spoil]![]()
die weiteren BO Timings lauten grob:
29 beidein der Main bauen![]()
32an der Nat![]()
36![]()
Wenn das 2te Orbital Command steht fliegt Euer Einkommen nur so nach oben. Einen Scan könnt Ihr dann auch gerne mal zum Gegner setzen. Meist sollte Euer Scout bis hierhin schon kaputt sein.
Seht Ihr nun das z.B. Air kommt könnt Ihr noch locker ein Dock und anschließend Türme adden. Geht danach aber auch selber schnell auf einen Starport. Den Reaktor bau ich dabei gerne schon an der Fax und switche die Gebäude dann.
Gegen Protoss müsst Ihr keine so große Angst vor Drops haben und müsst Euch nur gegen Voidrays und ggf. Dark Templar wappnen. Ansonsten könnt Ihr recht fix ein Go wagen. Aus den 4 Rax pumpt ihr schnell genügend Marauder um den Gegner zumindest zu containen.
Ein Terraner kann zu diesem Zeitpunkt ggf. schon ein paar Tanks in der Def stehen haben. Hier solltet Ihr eher vorsichtig spielen und den Gegner nur am Exen hindern. Schnappt Euch selber einfach noch weitere Exen und pumpt ihn tot.
In den Tech-Labs könnt Ihr in Ruhe alle Ups für Eure M&Ms erforschen.
Wie weiter?
Das hängt vom Gegner ab. Ihr könnt früh stressen (nutzt dafür ggf. auch eine Rax als Scout (abheben lassen)) oder noch mehr Exen ziehen oder schlicht einen Tech anstreben. Mit 2 Orbitals kann man schon gut aus 2 Starports Banshees pumpen. Eine exakte Empfehlung kann man hier nicht geben. Passt Euch da je dem Gegner an und nutzt falls möglich seine Schwachstellen aus.
Vergesst nicht auf DTs zu achten (baut dazu sicherheitshalber ruhig einen Raketenturm hinter Eure Bunkerlinie).
Gut zu wissen:
- Die BO stammt von DeMusliM
- Terraner Gebäude- und Einheitenübersicht
- Starcraft Slang
Anbei ein Replay von DeMusliM. Er hat diese Taktik in den Razer Finals spielte (Patch 10 - aber noch 1zu1 so spielbar).
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